Kern des Konvoluts das ich vor kurzem kaufen konnte war diese Startpackung. Für JEP war dies nach der Mignon Bahn ein neuer Versuch nach 1945 im 00/H0 Markt Fuß zu fassen. Die JEP Serie 56 (Wechselstrom, ab 1952 Serie 60 Gleichstrom) umfasste 1949 eine Stromlinienlok, 2 Reisewagen, 7 zweiachsige Güterwagen, Metallgleise in einem Radius ähnlich den Märklin Gleisen, 110V Trafo und verschiedenes Zubehör wie Signale, Bahnübergang, Gebäude. In dieser Startpackung war also mit der Lok, den beiden Reisewagen, dem Trafo und den Schienen das Gros des Angebots enthalten:
Der nach 76 Jahren außergewöhnlich gut erhaltene Karton: und hier die noch orginale Umverpackung die die gute Erhaltung der Startpackung erklärt.
Beiliegend noch die Orginalanleitung auf Französisch und Englisch und eine Preisliste des Kaufhauses "au Pelican" aus Paris. Auf Seite 2 findet man hier auch die Startpackung. Sie wurde 1949 für 13720 französische Francs verkauft.
Der weitere Inhalt der Packung, der Star eine brünierte, gußeiserne Stromlinien Dampflok 232 und zwei Reisewagen aus Blech vom Typ Saucisson (Würstchen): Die Lok muss noch einmal vorsichtig auf den Bahnbetrieb vorbereitet werden. Im Moment zuckt sie nur, aber immerhin sie bewegt sich. Also ist alles dran. Die Wagen aus der ersten Serie sind ohne größere Spielspuren. Die Rollladentür beim Mixte läßt sich sogar nach oben schieben.
Auf der Anlage überholt gerade der Schnellzug von Paris nach Stuttgart, der 1949 französisches Militärpersonal nach Deutschland bringt, einen Güterzug in einem kleinen ?badischem oder ?elsäßischem Bahnhof.
Auch wenn das Wort "Würstchen" für die Wagen etwas lächerlich (oder liebevoll) klingt, der Stromliniencharakter des Zuges, als Vorläufer eines TGV wird dadurch sehr deutlich.
Ich hoffe es war nicht zuviel, auf jeden Fall viele Grüße, Joachim
Zitat von Jofan 800 im Beitrag #1Auch wenn das Wort "Würstchen" für die Wagen etwas lächerlich (oder liebevoll) klingt,
Stimmt, das klingt etwas lächerlich. Aber letztlich beschreibt es die Bauart der Wagen recht gut: man hat eine runde, röhrenartige Hülle, in die der ganze Rest hineingebaut ist wie die Wurst in die Pelle. Die Wagen sind selbsttragend konstruiert! Die leere Röhre wiegt weniger als 15 Tonnen, ein betriebsfertiger Wagen 34 bis 37 Tonnen, wo ein klassischer Wagen 10 Tonnen mehr auf die Waage bringt. Auch die Lok ist was Spezielles, nämlich die Nachbildung einer 232R, verkleidete Schnellzuglok der SNCF. Oder war's doch eine 232S, die vierzylindrige Version? In der Literatur liest man meist 232R. Der Tender ist allerdings ein Phantasieprodukt. https://www.traincollection.fr/la-locomo...-et-ses-soeurs/ https://fr.wikipedia.org/wiki/232_R
So ganz unwahrscheinlich war es übrigens gar nicht, auch so eine Lok mal mit einem Güterzug zu sehen; die Franzosen waren da ziemlich schmerzbefreit und haben auch Pacifics und ähnliche Bauarten, die für deutsche Ingenieure eindeutig der Reisezugtraktion zugeordnet waren, für beschleunigte Güterzüge eingesetzt.
Wie funktioniert eigentlich der Fahrtrichtungswechsel?
ja, die Beschreibung "Würstchen " passt schon auf diese Wagen. Und da sie sich schon sehr von anderen Wagen aus dieser Zeit unterscheiden ist es kein Wunder dass sie auch einen so prägenden Eigennamen erhalten haben. Ich empfinde diesen Wagentyp als sehr fortschrittlich. Wenn ich darüber nachdenke fällt mit sofort auch der Citroen DS ein. Zwar später als die Saucissons aber von dem gleichen zukunftsweisenden Charakter, eben typisch französisch.
Die Fahrtrichtungsumschaltung bei der 5635 LT funktioniert wie z.B. bei den TTR Wechselstromloks. Beim Abstellen fällt der Schieber zurück und beim erneuten Hochfahren wird erneut geschaltet. Aber ich stelle demnächst die Lok noch einmal gesondert vor und zeige anhand eines Ersatzteilspenders auch das Innere.
Hallo Joachim, ich gratuliere ganz herzlich zu diesem wirklich tollen Kauf! Ein wunderschönes Konvolut! Die JEP-Stromlinienlok ist mir auch schon öfter ins Auge gefallen aber da ich bisher immer 2-Leiter-Gleichstrom gefahren bin kam ein Kauf für mich nie in Frage. Ich bin gerade dabei einen Schienenkreis mit Trix-Express-Gleise umzurüsten weil ich eben auch solche Züge bei mir fahren lassen möchte. Die Lok und die Wagen finde ich sehr elegant. Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit diesem Zug! Viele Grüße, Ulli
das ist ein sehr schöner zug. Ich habe JEP Stromlinienloks und wagen ganz ähnlich zu Deinen in Spur 0. Leider schaffen die grünen Spur 0 Wagen den 12er Kreis nicht. Somit kann ich sie nicht einsetzen.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Zitat von Jofan 800 im Beitrag #5Die Fahrtrichtungsumschaltung bei der 5635 LT funktioniert wie z.B. bei den TTR Wechselstromloks. Beim Abstellen fällt der Schieber zurück und beim erneuten Hochfahren wird erneut geschaltet.
Verstehe ich das richtig, bei jedem Halt wird die Fahrtrichtung umgeschaltet? Das erklärt mir die Geschichte mit der Schraube mittig unter der Lok, die man für automatisierten Betrieb mit Zugbeeinflussung ein Stück herausdrehen soll - die stellt wohl die Brücke zum Umschaltrelais her?