Der Cincano-Wagen von Edobaud (Wagon Foudre-double "Cinzano" Réf 35-108) hat mir immer sehr gut gefallen. Leider ist Edobaud ganz und gar nicht kompatibel mit unserer Spur-O-Bahn. Das Rollmaterial ist viel grösser, es stellt eher eine Schmalspurbahn dar. Ich besitze keinen Edobaud-Wagen und habe bisher auch keinen vor meine Kameralinse gekriegt. Aus der tollen Webside www.train-jouet.com habe ich das Bild rauskopiert. Hoffe, das geht so:
Diesen Cincano-Wagen wollte ich also haben. Nur, welche Basis ist denn dafür geeignet? BUCO, Zeuke, LR, Zanka, Hornby, und sicherlich noch weitere Hersteller haben Wagons mit zwei grossen Holzfässer gebaut. Der BLZ-Wagon passte mir aber am besten. Sein Chassis ist sehr lang und die Fässer sind auch länger als bei allen anderen Hersteller. Im Französischen ebay findet dieses Modell leider kaum Abnehmer, ein klassischer Ladenhüter. So ist der Preis extrem tief, trotz höheren Frachtkosten.
Mein erster Umbau war ein verkürztes BLZ-Chassis mit den Cinzano-Schrift-Tafeln. Die Tafeln und den Fass-Support habe ich im CAD aufmodelliert und aus dem 3D-Printer genommen. Die Cincano-Schrift ist ein Wasser-Schiebebild. Die Fässer sind neu lackiert, den übrigen Wagon habe ich nur gereinigt. Eine Rad-Feder-Attrappe fehlte leider, ich musste sie in Zinn nachgiessen. Die Kupplungen sind JeP-Nachbauten.
Der Edobaud-Wagen hat aber zwei Drehgestelle. Das macht ihn so imposant und elegant. Darum habe ich dem zweiten Wagon JeP-Drehgestelle verpasst.
Die Nummer drei war anders. Dieser BLZ-Wagen war vermutlich schon früher umgebaut. BLZ schraubte die Fässer einfach von unten auf die Platform und legte noch zwei dicke Karton-Scheiben dazwischen. Mein dritter BLZ-Wagen hatte aber einen Fass-Support wie der Shell-Tankwagen mit ebensolcher Schrift-Tafel. Auch die Fässer waren hell und nicht dunkel gebeizt. So entstand eine sehr schöne Variante des Cinzano-Wagens.
So reihen sich diese Wagen nahtlos in einen sehr schönen französischen Weintransport-Zug aus dem Châteauneuf-du-Pape ein. Die Hornby- und JeP-Wagons warten schon in der Kiste.
Jetzt gilt es noch die passende CC-14018 zu bauen. Das ist ein grösseres Projekt. Ich melde mich wieder...
Die hat es seinerzeit auch nie zu einem Modell geschafft. Das Bild stammt aus meinem CAD. Die Konstruktion ist fertig, aber ich habe diese Lok hinten an gestellt. Zuerst muss ich andere Sachen fertig machen.
es gibt zwei interessante Videos von einem versierten Sammler- und Spielerfreund aus der USA: Edobaud Triebwagen Edobaud E-Lok
Anbei noch zwei eigene Fotos der restaurierten Lok mit dem Ersatzlaufwerk, als ich das Glück hatte sie persönlich zu bewundern und laufen zu sehen. Einen schönen Sonntag! Gruß, Sandor