Hallo,
nachdem ja die Rückmeldefreudigkeit bei den letzten Bildberichten etwas zurückhaltend war, versuche ich hier nochmal mein Glück. Diesmal geht es um ein ganz bestimmtes Thema, nämlich die FS. Piko stellte damals nur recht wenige Fahrzeuge nach FS-Vorbildern her. An Lokomotiven gab es nur die BR 55 als 460-025 sowie eine Junior-Lok (auch als BR 98 003 bekannt) mit Schlepptender und genau derselben Nummer angeschrieben. Letztere besitze ich nicht, sie ist extrem selten. Aufgrund der vereinfachten, völlig vorbildlosen Ausführung hat sie aber kaum Sammlerwert
Jedoch gab es immerhin zwei italienische Güterwagentypen, einmal den bekannten Spitzdachwagen, und zum anderen den offenen Güterwagen Elo. Bei der DR hießen diese Wagen Ocpu(x) und gehören bei mir in jeden Güterzug. Glücklicherweise habe ich jetzt auch 3 Stück für meinen FS-Zug, diese sind heute gekommen.
Also schnell die restlichen FS-Sachen raus und eine Runde Fotos. Beginnen wir unseren Ausflug im BW Steinbach, wo die Lok noch restauriert wird:
Nach dem Verlassen der Untersuchungsgrube müssen noch die Kohlenvorräte ergänzt werden. Im Hintergrund sind bereits die neuen Wagen zu sehen.
Nun einer der drei Wagen in Nahaufnahme:
Die Beschriftung ist - für damalige Verhältnisse und den bei Exportprodukten niedrigen Preisen recht gut.
Doch natürlich besteht der Zug nicht nur aus Elo-Wagen, denn das wäre ja langweilig. Auch die bekannten FS-Spitzdachwagen gehören dazu, hier zunächst in klassischer, brauner Ausführung.
Leider hat irgend ein "Idiot" von Verkäufer den Preis auf (!) das Dach geschrieben, wie kann man nur. Und dann noch mit Kuli, so dass es jah nicht wieder weg geht. Egal, eine neue Lackierung wird er wohl brauchen, zumindest im Dachbereich.
Der andere Wagen ist dagegen tadellos:
Doch auch als Kühlwagen gab es diesen Wagentyp bei der FS. Hier rangiert die BN 150, die Rangierlok des Bf. Steinbach, die 4 Wagen an den Bahnsteig.
Martini, diesen Wagen hatte schon mein Vater auf seiner Anlage:
Mit dem Martini war der vordere Bertolli-Wagen das Güterwagen-Duo schlechthin auf Vaters jungendlicher Anlage. Den zweiten Bertolli hat mir mal meine Schwester geschenkt (ja, sowas gibt es...). Er muss auch mal aufgearbeitet werden ( z. B. fehlen alle 4 Puffer), aber trotzdem darf er, nicht nur heute, mitfahren.
Den Cincano habe ich mir irgendwann einmal gekauft, als mir die drei Kühlwagen zu wenig waren.
Doch während wir uns hier die Wagen anschauen, rangiert die BN 150 die restlichen Wagen an den Zug, die noch auf Abstell- bzw. Ladegleisen stehen:
Hier ist wieder dieses verschmierte Dach zu sehen, wenn ich den erwische , dann...
Der Zug ist gebildet und sprengt die Kapazität des Bahnhofs. Die vorderen Wagen stehen noch im Güterbereich.
Die Lok kann jetzt kommen. Ist sie denn schon fertig im BW? Ja, da kommt ist ja:
Der Lokführer schaut für uns nochmal aus dem Fenster, dann wird die Bremsporbe erledigt.
Jetzt geht´s los, auf die freie Strecke. Der heutige Zug ist nur ein Foto-Sonderzug und unternimmt eine kleine Tour rund um Steibach. Bei der Einfahrt in Steibach gelang dann diese Aufnahme. Links eine weitere BN 150, welche heute ebenfalls Güterwagen rangiert.
Die Leute auf der Terasse der Ferienwohnungen haben sich verzogen, ein dampfbespannter, 9-teiliger Güterzug ist recht geräuschintensiv:
Ha! Von wegen, einer steht hinter dem Haus und macht einen Nachschuss auf die Lok:
In der Einfahrt muss unser Zug allerdings warten.
Währenddessen kommt aus Richtung Kickritzpotschen ein planmäßiger Güterzug, allerdings nur aus 3 Wagen angedampft. Auch er muss warten, bevor es in Richtung Oberrittersgrün weitergeht.
Bei der genaueren Betrachtung fällt auf, dass dies das exakte DR-Pendant unseres Fotozuges ist, nur, aufgrund dem heute geringen Frachtaufkommen, kürzer.
Hier sieht man auch den Ocpu(x) der DR, ein wunderschöner Wagen. Dieses Fahrzeug, war übrigens, genau wie die beiden Kühlwagen, schon zu DDR-Zeiten im Besitz meines Vaters. Und hat nichts von seiner Schönheit verloren:
Ich habe wirklich "Wagen über Wagen"... Oje
Später am Abend begegneten sich die beiden Loks wieder im BW Steinbach:
Dabei fiel mir auch erstmals auf, dass der Tender der FS-Lok noch recht preussisch "geprägt" ist
Und damit ist unser Ausflug auch schon wieder zu Ende, ich hoffe, es war nicht völlig umsonst.
Bei Interesse gibt es noch einen ähnlichen Beitrag über die NS. Evtl. auch im Forum "Aktuelle Modellbahn", da ich noch einige neuere Wagen habe. Mal schauen.
Auch die Schönen Momente Teil 2 sind fertig, aber damit warte ich noch ein wenig...
Viele Grüße,
Oli