Ein Hallo in die Runde Das Solarmodul produziert ja Gleichstrom, demnach könnte man damit die 70er Märklin Spur 0 Modellbahn antreiben? Oder ist die Überlegung falsch? Wird der Strom erst in der Selenzelle zum Gleichstrom? Dann müsste man wohl einen Wechselrichter dazwischen schalten, oder die Selenzelle ausbauen Ich bin halt leider kein Elektrotechniker... Welches Solarmodul würdet ihr empfehlen Die Frage ist kein Scherz, vorher war die Überlegung mit Dampfkraft, siehe in der entsprechenden Rubrik, aber da ist der Wirkungsgrad zu tief. Idee wäre eine temporäre Anlage im Freien wo kein Stromanschluss ist.
Danke für Antworten und einen schönen Abend wünscht
Zitat von tinplatetrains im Beitrag #1Ein Hallo in die Runde Das Solarmodul produziert ja Gleichstrom, demnach könnte man damit die 70er Märklin Spur 0 Modellbahn antreiben? Ich bin halt leider kein Elektrotechniker... Roman
Sorry - aber das merkt man. rinr 70 er Schaltung wird mit Gelichstrom betrieben. dafür ist ein Wechselrichter absolut überflüssig. Aber Solarmocule mit 30 bis 50 Watt >Leistung sind relativ teuer. außerdem müßten sie 12 bis 20 Volt bringen.... da ist ein Trafo billiger.
Aber Solarmocule mit 30 bis 50 Watt >Leistung sind relativ teuer.
Gerd
Das ist aber wirklich "relativ". Wenn ich mir bei Ebay die ausgelaufenen Auktionen mit Solarpanel ansehe, neue keine gebrauchten, finde ich welche mit 50 W und 18V Nennspannung für unter 30 Euro.
Zitat von Gerd im Beitrag #3außerdem müßten sie 12 bis 20 Volt bringen....
Wieso müssten die 12 bis 20 Volt bringen ?? Mit den 20 Volt benennt Märklin lediglich das System, das bedeutet keinesfalls, daß die Lok's 20 Volt Fahrspannung brauchen.
Mit 12 Volt fährt jede HR mit Anhängseln in moderater Geschwindigkeit, zumindestens mal bei mir.
Zitat von Gerd im Beitrag #3 da ist ein Trafo billiger.
Gerd
Lies doch bitte den ersten Post. Es geht um ein Grundstück OHNE Stromanschluß.
In einer der ersten LGB Depeschen war ein Schaltplan und eine Bauanleitung für eine "Versorgungskiste" mit zwei Autobatterien und einem Regler für die Versorgung einer LGB Anlage in einem Schrebergarten abgedruckt. So etwas ist heute einfach, Platzsparend und relativ günstig zu bauen.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."