Geschätzte Experten! Ich habe vor kurzem eine GR 70 erstanden (meine 3te vollständige, aber die erste Lok mit 70er Schaltung überhaupt), habe aber keinen Gleichstromtrafo und kein Schaltgerät. Gibt es eine Möglichkeit die Lok mit einem "normalen" Teafo zu testen oder brennt da gleich was durch? Ich will eigentlich nur schauen ob das Teil läuft.
Vielen Dank im Voraus (Strom ist nicht meine große Stärke - da dürfte ich geschwänzt haben ;-)
Christof
"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
man braucht kein Experte zu sein, um den Märklin Katalog zu lesen:
"Die Lokomotiven mit der Fernschaltung 70/... laufen ohne den Schaltapparat nicht; werden sie direkt mit dem Transformator verbunden, also ohne Benützung des Schaltapparates, so brennen nur die Lampen, der Motor dagegen bleibt unbewegt."
Sofort tödlich war die kurzzeitige Beschickung ("höchstens nur 5 Minuten") mit Wechselstrom damals nicht. Das Schaltgerät 13374 macht in der Stellung "0" (Halt mit brennendem Licht) nichts anderes.
In der Praxis wird man heute die originalen Selenzellen mit modernen Bauteilen überbrücken.
An die Kontakte mit der Welle kommt der Wechselstromtrafo. An Minus die Außenschienen. An Plus der Mittelleiter. Wenn nach der Tinplatenorm alles richtig ist fährt die Lok vorwärts. Du brauchst dieses Teil und vier Drähte. Dann kannst Du noch einen Polwechsler einbauen (zwischen Graetz und Gleis) und Du hast Deinen selbstgebauten Schaltapparat.
Wer das Geld für eine GR übrig hat dürfte auch das Prinzip einer Diode verstehen und ein paar Kabel zusammenfrickeln können. Wir sind ja hier nicht im Club der Kunstmaler oder Kräutersammler.
Meine Frage ist eher, wieso er in eine 70er Lok einen Brückengleichrichter einbauen soll? Das ist doch bereits eine Gleichstromlok. Den Brückengleichrichter braucht man, wenn man 66er Loks wie eine Gleichstromlok vom Trafo aus fernsteuern will, sonst nicht.
Ggf muss man bei einer 70er nur die Selenscheiben durch zwei Dioden ersetzen, wenn man das möchte.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Vielen Dank für die vielen Anregungen - ich werde einen LGB Trafo kaufen und die Maschine testen und hoffen dass sie läuft. Mit den 20 Volt Wechselstrommotoren und den 4 Volt Maschinen kenn ich mich mittlerweile recht gut aus - sollte die GR nicht geh`n, werd ich sie eben zerlegen und schauen ob ich das reparieren kann.
Wünsche einen schönen Sonntag
Christof
"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
Felix, es ging zunächst nur darum, wie man aus einem vorhandenen Wechselstromtrafo Gleichspannung bekommt, um die 70 er Lok fahren lassen zu können. Das geht nur mit einem Zwischengerät zum Gleichrichten und Polwenden.