Frage zum Farbton der alten Märklin Leuchten (Gittermastleuchte)

#1 von tinplatetrains , 12.03.2019 22:02

Werte Forumsmitglieder

Es gab von Märklin ja die einarmige, zweiarmige und vierarmige Gittermast-Leuchte mit den schwarzen Reflektoren.
Aber welche Farbe hat der Mast bzw. Sockel? Ist das Türkis? Weiss jemand zufälligerweise die ungefähre Farbnummer/Farbton.

Oder anders gefragt? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr das neu anstreichen wolltet?

Zb wie die hier aus der bucht: https://picclick.de/3936-M%C3%A4rklin-13...ml#&gid=1&pid=1

Ich weiss dass die Farben damals noch nicht mit RAL o.ä. standardisiert waren, und bei Märklin das teilweise auch von Charge zu Charge (leicht) unterschiedlich war.

Besten Dank für kundige Infos

Grüssle

Roman


 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Frage zum Farbton der alten Märklin Leuchten (Gittermastleuchte)

#2 von t.horstmann , 13.03.2019 01:17

Hallo Roman,

ich habe mal meine 4-Armleuchte 13453/4 vorgekramt. Die ist allerdings schon z.T. etwas abgestoßen. Auch ist der Lack insgesamt bereits etwas stumpf. Beim Anhalten einer RAL-Karte würde da die RAL 6000 am besten passen. Die heißt bezeichnenderweise auch "Patinagrün" und würde auch bei der besser erhaltenen Unterseite der Leuchte gut passen. Ich kann mir aber vorstellen, dass noch besser erhaltene Leuchten auch einen noch kräftigeren Farbton haben. Vielleicht geht das dann tatsächlich etwas in Richtung türkis.

Grundsätzlich hat Märklin aber nicht nur bei den Leuchten im Laufe der Jahre wirklich sehr stark unterschiedliche Farben verwendet. Oder hängt das doch mehr mit dem jeweiligen Erhaltungszustand zusammen?

Viele Grüße

Thomas


tinplatetrains findet das Top
tinplatetrains hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zum Farbton der alten Märklin Leuchten (Gittermastleuchte)

#3 von ElwoodJayBlues , 13.03.2019 08:27

Hallo,

das folgende Bild zeigt einen Teil meiner Märklinlampen. (Das Bild ist schon älter und ich habe natürlich weiter gesammelt)



Ich kann sagen, daß bei den roten und blauen Lampen der Farbton relativ stabil ist, bei den roten gibt es eine Charge in etwas hellerem rot, die ich der Nachkriegsproduktion zurechne.

Bei den türkisgrünen Lampen ist es allerdings so, daß die Schattierungen heftig streuen... ich weiß nicht, ob ich da mehr als drei wirklich gleiche habe.

Von den hohen grünen Lampen (vier- und zweiarmig) habe ich im Moment etwa 12 Stück... alle unterschiedlich.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: tinplatetrains und Holgibo
tinplatetrains hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 13.03.2019 | Top

RE: Frage zum Farbton der alten Märklin Leuchten (Gittermastleuchte)

#4 von Eugen & Karl , 13.03.2019 08:28

Hallo,

die Lampen waren teilweise 25 Jahre im Programm und unterscheiden sich von Serie zu Serie in einer Reihe von Details.

So ändert sich z.B. die rote Farbe der Lampe 13452/1 (1930 - 1955) parallel zu der der roten Teilen des Metallbaukasten- Programms oder des Baggerwerks 4316.

Die Farbänderungen ziehen sich durch das ganze Fertigungsprogramm.


Viele Grüße


tinplatetrains findet das Top
Blechnullo und tinplatetrains haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Frage zum Farbton der alten Märklin Leuchten (Gittermastleuchte)

#5 von ElwoodJayBlues , 13.03.2019 08:33

Hallo,

danke für die Bestätigung!

Dann lag ich wohl richtig, die glänzenden, dunkelroten Lampen scheinen Vorkriegsware zu sein, die helleren mit einem leichten Rosastich eher NAchkrieg, parallel zum Rot der Lokomotivräder.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


tinplatetrains findet das Top
tinplatetrains hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frage zum Farbton der alten Märklin Leuchten (Gittermastleuchte)

#6 von tinplatetrains , 13.03.2019 19:27

Danke für die Antworten
und eine schöne Lampensammlung ist das.
Was mir bisher gar nicht bewusst war, dass es von den zweiarmigen Gittermastlampen zwei verschiedene Höhen gab.
Grüssle, Roman


 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


   

Frage zum Test einer 70er Lokomotive
Seltsames Phänomen bei einem TWE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz