Hallo Klaus (Stapelsand),
Zitat von Stapelsand im Beitrag #1
... Per Zufall habe ich aber herausgefunden, daß, wenn ich die Spannungsversorgungsleitungen vom Wechselstromtransformator umpole, keine Überhitzung auftritt. ...
Das ist physikalisch ausgeschlossen, da Wechselspannung keine Polarität hat. Wahrscheinlich hast Du beim Vertauschen der Versorgungsleitungen auch etwas am Fahrzeug manipuliert (z.B. kurzzeitig dafür vom Gleis genommen). Das erklärt dann das Phänomen.
Sehr wahrscheinlich ist hingegen, dass die Erwärmung in beiden Fahrtrichtungen unterschiedlich stark ausgeprägt ist. (Wichtig ist aber, dass sich die Fahrtrichtung bei Wechselspannung
nicht durch Vertauschen der Versorgungsleitungen ändern lässt!)
Festzuhalten ist mithin nur, dass das Erwärmungsproblem mal auftritt und mal nicht. Und damit spricht vieles dafür, dass etwas mit den Bürsten nicht stimmt, wie ja auch bereits vermutet wurde.
Folgende Probleme im Bereich der Bürsten sind möglich (z.T. bereits vermutet):
- Bürsten zu dünn, schlackern herum,
- Bürsten zu stark runtergefahren, kein richtiger Kontakt mehr,
- Bürsten zu dick, verhaken sich in der Führung (nicht ganz passend gemachte zu dicke Bürsten),
- Bürstenfedern durchgeglüht, mithin zu kurz geworden und damit fehlende Anpressung,
- Bürstenfedern zu hart (zu hoher Anpressdruck, z.B. Kugelschreiberfedern).
Am besten nimmst Du die Bürsten und Federn mal heraus und machst ein paar aussagekräftige Fotos.
Viele Grüße
Thomas