Auch der Urlaub hat mal ein Ende, leider...... Aus Übersee habe ich ein seltsames, mir unbekanntes Trix Modell aus eBay Schweiz ergeiert.. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber diese Diesellok finde ich wegen ihrer erhöhter Dachkanzel einfach scheusslich. War das Modell tatsächlich mal so im Katalog oder wurde das "gesupert" ?
übrigens, dieses Unding hat wenigstens nicht viel gekostet, CHF 21.- und getestet habe ich es auch noch nicht.
Das Modell war so natürlich nicht im Katalog. Die Lok gab es aber wirklich, es war ein Einzelstück, hier ein Bild: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-steinbeck.html Es gibt auch einen Bausatz von Weinert http://shop.wagenwerk.de/product_info.ph...aber-Motor.html Aber deine scheint ein Eigenbau zu sein, nicht schlecht gemacht. Der Preis war nicht der Rede wert würde ich sagen. Wenn du sie nicht mehr möchtest, ich würde sie gerne nehmen. Grüße Dietmar
Dietmar hat schon darauf hingewiesen, daß es die Lok mit diesem ungewöhnlichen Führerstand tatsächlich gab. Zweck des erhöhten Führerhauses war, dem Lokführer beim Einsatz als Rangierlok eine bessere Sicht auf die Rangiereinheit zu ermöglichen.
Eigenbau ist die Lok insofern, als daß der Vorbesitzer einen Umbausatz der Firma H & P, den es für die Trix V36 gab, verarbeitet hat. Reiner Selbstbau ist es nicht. Ein weiteres umgebautes Exemplar findest Du in den Bildern auf dieser Seite http://www.ig-trix-express.de/bilder/nor...e2009-05-16.htm
Dort ist auch ein Link auf ein Video, wo Du die Lok in Fahrt siehst. Weiter unten auf der Seite findest Du eine weitere V36, die modifiziert ist. Die Lok hat einen geänderten, französischen Kühlergrill. Der Grill ist ein geätztes Messingblech.
Viele Grüße Georg
PS Auch wenn Du die Lok scheußlich findest. Hergeben wirst Du die Lok sicherlich nicht?
Vielen Dank für die interessanten Hinweise zu diesem Modell. Mit der Frage zu einer Abgabe dieses "scheusslichen" Modelles bin ich im Moment überfordert, das muss ich mir erst überlegen. Allerdings passt sie ja nicht in meine Sammlung, da es ein 2 Leiter Modell mit International Kupplung ist und auf einer Trix Express Anlage nicht läuft. Ich möchte allerdings nicht denselben Fehler machen wie mit der V36 Valle Seriana. Die hatte ich schon dreimal und ich liess mich immer wieder (gegen gutes Geld) überreden, sie zu verkaufen. Heute bereue ich es...
Erwähnenswert ist noch, dass beim Umbau auf Kabinenseite keine Spitzenbeleuchtung mehr vorhanden ist. Sieht etwas komisch aus. Das Original hatte wohl eine Spitzenbelechtung.
Zitat von sugo ... Allerdings passt sie ja nicht in meine Sammlung, da es ein 2 Leiter Modell mit International Kupplung ist und auf einer Trix Express Anlage nicht läuft. Ich möchte allerdings nicht denselben Fehler machen wie mit der V36 Valle Seriana. Die hatte ich schon dreimal und ich liess mich immer wieder (gegen gutes Geld) überreden, sie zu verkaufen. Heute bereue ich es...
beseorg Dir doch (aus der Bucht) ein Express-Fahrgestell (oder ein Exemplar mit schlechtem Gehäuse) und schraub' es drunter
Hallo sugo Ich möchte Ralfs Tipp noch ergänzen. Wenn du dir eine alte V 36 oder E 63 von Trix besorgst, tausche nur die Achsen, Kupplungen und Schleifer, nicht einfach nur das Fahrwerk. Dein Fahrwerk hat eine aufgedruckte Beschriftung und ist in gutem Zustand, der Motor sicher auch. Ich habe das auch bei meinen TI V 36 mit aufgedruckter Beschriftung gemacht, ist besser auch wenn du 20 min Arbeit investieren musst. Aber wirklich, schöne Lok die du da hast, solche seltenen Fahrzeuge suche ich auch immer für Trix Express. Grüße Dietmar
Zitat von GeorgEigenbau ist die Lok insofern, als daß der Vorbesitzer einen Umbausatz der Firma H & P, den es für die Trix V36 gab, verarbeitet hat. Reiner Selbstbau ist es nicht. Ein weiteres umgebautes Exemplar findest Du in den Bildern auf dieser Seite http://www.ig-trix-express.de/bilder/nor...e2009-05-16.htm
Hallo Georg,
ich als TRIX EXPRESS-Laie möchte Dir nur ungern widersprechen, aber die von Dir erähnte Lok sieht doch ein wenig ander aus als das von Sugo ersteigerte Exemplar,
hier ein Vergleich:
Zitat von sugo
Unterschiede erkenne ich insbesondere in den Treppengeländern und den Seiten- und Frontfenstern (Rahmendicke bzw. Filigranität der Streben). Aber möglicherweise gab es über die Jahre verschiedene bzw. überarbeitete Umbausätze von H & P.
@Sugo: Auf welchem feschen Gleis steht denn Deine V36? Ist das selbst geschottert?