Habe heute ne alte Piko 24 bekommen (Die mit Trommel-/Rundmotor.) und mal aufs Gleis gestellt. Ergo, nach ner gründlichen Reinigungsaktion schnurrt das Ding wieder wie ein Bienchen. Nun aber zur Frage.... der Tender....ist das richtig, das der kein Gewicht drin hat?
Weiterhin habe ich mich gefragt, ob ich mir diese Gelegenheit zu nutze mache, und den Tender mit Licht ausstatte?!?! Einseitig isolierte Radsätze dienen für den einen Pol, den anderen via Kabel direkt aus der Lok geholt...Gibts da ggf. schon Umbauten? Will natürlich "standesgemäß" dem Alter entsprechend ne Glühlampenbeleuchtung haben...
Hallo Andy ein Gewicht in der Gützold BR24 Plaste ist mir nicht bekannt,es gab gewichte im Tender aber nur in der alten Bakelit zumindest laut explosionszeichnug .
meine alte Gützold 24er hat auch kein Gewicht im Tender. Darum entgleist der auch gerne mal. Aber Du bringst mich da gerade auf die Idee meine auch mal zu reinigen und bei der Gelegenheit gleich ein Gewicht in den Tender zu setzen - dann sollte sie besser laufen.
@Tino: Hast Du eventuell ein Bild von einer Bakelit-24? Ich habe bisher nur die Plaste-Loks gesehen. Da wäre die Bakelit mal interessant.
Hab eben mal n Testoval aufgebaut, und den Schnorpel schnorpeln lassen... Ergo: Bei 12 Achsen Last "verreckt" der Schnorpel mit schleudernden Rädern. Da man mit Gewicht an der Lok nicht mehr viel machen kann, wollt ich mal wissen, obs viell. aus nem anderen Modell nen Radsatz mit Haftreifen gibt, oder ob man sich da was eigenes einfallen lassen muss.
Ach das ist einfach du ziehst von der letzten Achsen die Räder ab und presst die Räder mit Nut(Haftreifen)von einer Gützold BR86 auf . Noch ein kleiner Tip die BR86 Räder passen auch auf die BR50 so ausgestattet läuft die lok viel ruhiger .
Das wäre Super! Sonen Radsatz sollte ich nächste Woche auf der Börse auch einzeln bekommen.
Wie siehts´n mit dem Gestänge aus? Das sieht mit dem Radsatz "vernietet" aus. Bekomm ich den "Niet" so einfach rausgezogen, bzw. passt der im neuen Radsatz wieder?
Hallo liebe Leutz also ich habe auch eine BR 50 umgestrickt heisst einen Radsatz mit Haftreifen versehen sie zieht dadurch einiges mehr . Es ist natürlich das beste alle 5 Radsätze mit neuen Radscheiben zu versehen , weil es passieren kann, das bei den gebrauchten Achsen ein Gewinde ausnuddelt und die Schraube als Radbolzen nicht mehr hällt .
Zitat von schabbiMit den Radsatz vernietet??wer macht den sowas??Der Gestängebolzen ist problemlos ausbaubar.
gruss Tino
Naja, vernietet nicht direkt. Aber der Metallbolzen ist eben nur gesteckt, nicht geschraubt. Deshalb frag ich, ob die "Steckverbindung" im neuen Radsatz auch problemlos hällt?!?!
Hallo Piko/Gützold Experten Ich habe vor kurzem diesen Lokfriedhof(BR24) geschenkt bekommen und würde diese 2 gern wieder zum laufen bringen. Da ich aber eigendlich Trix Wechselstromer bin und mit diesen herrlichen alten Bakelitloks noch nicht viel zu tun hatte,sind natürlich auch meine Ersatzteile begrenzt oder garnicht vorhanden. Ich weiß das die beiden eigendlich nichts besonderes sind,trotzdem möchte ich sie wieder reparieren. Deshalb bitte ich um eure Hilfe. 1.Was sind das für Motoren(Hersteller)mit wieviel Volt sollten sie betrieben werden?(Hab nur so nen kleinen Piko Trafo,da zuckt der Anker nur) 2.Hat vieleicht einer noch paar Teile wie zB.die Schneckenwelle auf der Pertianxplatte?(Bild4)da hat das kleine Pertinaxrad Zahnausfall, auch das kleine Alu Zahnrad auf der Antriebsachse 3.Wie wird der Tender an der Lok befestigt?? 4.Wie ist das mit der Verkabelung??
Ich danke euch im voraus für eure Auskünfte und Hilfe Gruß Guido
Sorry habe keine Zeit hier müßen dir mal die anderen helfen .Ersatzteile wie diese Pertinaxplatte mit Zhanrad habe ich . Motoren laufen normal mit 12Volt ,der Permamagnet ist von Gützold der andere von Ehlcke .Tehma Verkabelung hatte wir hier schon mal im Forum klicke mal auf Suche.
Hallo, da ich so einen Typ leider nicht besitze (nur eine schrottreife 64) kann ich dir nur allgemein helfen. Betriebsspannung 12V (wie Tino schon schrieb), kann aber auch kurzzeitig bis 16V erhöht werden. Es sollte aber der große 1,2A Trafo verwendet werden. Wenn der Motor immer noch nur zuckt mal reinigen und neu ölen, eventuell vorher prüfen ob er sich mit Hand drehen lässt oder irgendwo blockiert, ggf. das anlaufen mit Hand unterstützen. Der Tender müsste an das Gewinde unterhalb des Motorwellenlagers angeschraubt werden. Die Kabel sind wie es aussieht alle dran. Der Vorläufer links oben gehört zum Nachfolgemodell. Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen. MfG Martin
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Guido schick mir das teil mal rüber irgendwann werde ich mich mal drum kümmern.So auf den Bildern kann man nicht genau erkennen ob jemand die kabel in der Lok falsch angeschlossen hat oder ob die Selenzelle breit ist.So ein Zahnrad mit Achse habe ich auch ,nur mit der Lok-Tenderkupplung siehts mau aus ein Nachbau ist schwierig.
Hallo Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Hab auch den anderen Fred gefunden "Gützold BR24" Mal sehen ob ich irgend wo so nen Trafo finde in meinem Fundus von geschätzten 50 Trafos. Wenn noch jemand paar Teie findet??
Tino Was willst`n haben für die Pertinaxplatte mit Welle und Zahnrad?
Hallo Ich war gerade in meiner Werkstatt und da fand ich diese Zahnrad Rohlinge die könnten passen,müßte ich nur noch bohren und auf die richtige breite abstechen.Da ich stolzer Besitzer einer Drehbank bin,ist das kein Problem. Nur das kleine Zahnrad auf der Welle,das fehlt mir leider Gruß Guido
mit dem Steppenpferd habe ich nie Probleme. Denkt auf jeden Fall dran, daß sie Tender voran nur Vmax 50 km/h fahren darf. Wenn man sich an diese Regel, die bei den meisten Schlepptenderloks üblich ist, hält, dann gibt es selten Probleme mit den Entgleisungen.
Die 24 habe ich schon immer gern. Man kann aus 3 Oberlichtwagen plus Packwagen einen schönen Eilzug, wie er früher durch die Lüneburger Heide gefahren ist, lange Personenzüge in Ostpreußen bis zum Gmp nach Jerichow nachstellen. Eine sehr dankbare Baureihe...
Hier ein paar Reparaturtips,wenn zb.die Selenzelle im Tender fehlt oder kaputt ist nimmt man 2 Dioden beachtet die Richtung in welche sie den Strom sperren beim anlöten verdrillt die beiden enden und lötet sie auf die Fahrwerksmasse des Tendes.Bei einen Motor mit einfachen feldwicklung baut man sich eine Grätzschaltung aus 4 Dioden und lötet die in den Tender aber ich denke mal Gützold hat nur Motoren mit doppelte Feldwicklung genommen später dann permagnetmotoren. Eine Lok-tenderverbindung ist leicht nach zubauen entweder man nimmt was halbwegs passentes wie auf den Bild die Kupplung einer Piko BR50 und passt das ganze an oder man nimmt ein Stück Metall 1mm Stärke 2mm gehen auch winkelt es entsprechend ab und bohrt 2 Löcher rein für eine M2 und eine M3 Schraube geht fix kein großes Problem.
Hallo Jörg, will meiner alten Piko 50001 auch einem Radsatz mit Haftreifen gönnen. Von welcher Gützold 86-er (aktuelle oder ältere?) hast du den Radsatz genommen und wo hast du die Haftreifenachse platziert? Lassen sich die Radscheiben so einfach umstricken wegen Versatz der Kurbelbolzenaufnahme? Gruß Arnulf
Ich bin zwar nicht Jörg, aber ich antworte trotzdem mal.
Für die Trommelmotor-24 hab ich den Radsatz der Vorwende-86 genommen. Das umsticken der Radscheiben ging Problemlos. Hatte allerdings auch nen Abzieher. Hab die Haftreifen auf die letzte Achse gepackt, weil ich vermute, das beim ziehen eines Zuges durch die Last am Haken hier der größte Anpressdruck auf die Schiene zu erwarten ist.
Zugkraft wurde deutlich gesteigert. Allerdings gibts nen neues Problem. Durch den Umbau hab ich auf der Heizerseite nurnoch zwei Stromabnahmepunkte- (Achse 1+2) Für die Lokführerseite konnte ich die Tenderachsen noch zur Stromabnahme hinzuziehen. (Über die Deichsel)
Zwei Räder zur Stromabnahme sind aber definitiv zu wenig, um nen sauberen und ruhigen Lauf zu haben. Grad beim langsamen überfahren von Weichen/Herzstücken. Da muss noch ne andere Lösung her.