Hintergrund der Frage ist die nicht geklärte Herkunft von Wiking-Käfern als Ladegut, siehe auch hier: Frage zu Wiking Käfer Ladegut 1969-74 Diese wurden von Märklin erst ab 1975 bzw. 1978 als Ladegut verwendet. Laut Gelbem Katatlog soll es ab bereits seit 1969 Wiking-Käfer als Ladegut gegeben haben. Meines Wissens war Liliput der einzige Modellbahnhersteller der Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre Wiking-Modelle als Ladegut eingesetzt hat. Wer kann weiterhelfen?
Bei Liliput wurden von ca 1970 - 75 nur Wiking Lkws mit Liliput-eigener Bedruckung oder Lackierung verwendet:
1. Mercedes Kofferzug Smart (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54) 2. Mercedes Kofferzug Schenker Wien (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54) 3. Mercedes LP 1620 Pritschenlastzug mit Anhänger Schenker & Co (Basis 43g) 4. Mercedes LPS 1620 Eskimo/Iglo (Basis 52k Kühlkoffer Sattelzug) 5. MAN 10.230 Pausbacke Danzas (dieses Modell gab es so nicht im Wiking Programm)
Wiking-Käfer als Ladegut bei Liliput sind mir bisher nicht untergekommen und ich habe zeimlich viel Liliput von Ende der 60er bis Ende der 80er gehabt. Im seinerzeitigen Liliput-Programm gab es auch keinen geeigneten Autotransporter.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Zitat von gs800 im Beitrag #2Bei Liliput wurden von ca 1970 - 75 nur Wiking Lkws mit Liliput-eigener Bedruckung oder Lackierung verwendet:
1. Mercedes Kofferzug Smart (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54) 2. Mercedes Kofferzug Schenker Wien (Basis Wiking Grosser Post Koffer-Lastzug 54) 3. Mercedes LP 1620 Pritschenlastzug mit Anhänger Schenker & Co (Basis 43g) 4. Mercedes LPS 1620 Eskimo/Iglo (Basis 52k Kühlkoffer Sattelzug) 5. MAN 10.230 Pausbacke Danzas (dieses Modell gab es so nicht im Wiking Programm)
Danke. Kann mir jemand die genauen Katalogjahre der jeweiligen Wiking-Modelle 1 bis 5 nennen?