wer erinnert sich, 70er Jahre, Jugoslawien. Man fuhr in den Urlaub, Split, Zadar, Sibenik, Dubrovnik, Autoput, Cevapcici, Djuvec, und die Karl-May-Film-Berge...
Vor dem Balkankrieg war alles ein Land mit einer Bahn (JZ) und einem Modellbahnhersteller. Manchmal mutete er etwas exotisch an, Mehanotehnika, was gab´s da wohl? Naja, amerikanische Sachen, in AHM und Model Power Schachteln. Und ein paar Europäer, die V160 "Lollo", die SNCF CC 70001, ein paar Personenwagen (exLima). Und es gab eine jugoslawische Diesellok. JZ Reihe 661:
Gut, der Kenner wird sagen, es ist eine amerikanische GP18, richtig! Aber in Jugoslawien fahren immer noch viel US-Exportloks von Alco und GM. Und die sehen auf den ersten Blick genauso aus. Geländer an der Seite, schmale Aufbauten.
Das Modell zier ein grosser Schriftzug "Jugoslovenske Zeleznice" (Jugoslawische Eisenbahn).
Und hier noch die Führerstandsbeschriftung in Kyrillisch ujnd Latein:
Okay, keine Puffer, nur vier Achsen, nichts passt so recht! Trotzdem gibt das Modell die Dieselloks der JZ gut wieder. Und sie ist richtig selten!
Zitat von martin67 Okay, keine Puffer, nur vier Achsen, nichts passt so recht! Trotzdem gibt das Modell die Dieselloks der JZ gut wieder. Und sie ist richtig selten!
Tolle Sache, gefällt mir - schön, wird immer exotischer hier..
Kann das vielleicht daran liegen, dass die JZ Mittelpufferkupplung hat?? Ich habe da keine Ahnung, aber wäre doch nen Grund, die Puffer wegzulassen, oder?
nein, es ist wirklich nur eine Variante der US-GP18. Aber sehr selten! Im Original hatten alle Jugoslawischen Loks Puffer. Eine GP18 gab es nie beim Vorbild in Europa. Sie gehört aber zu jenen Sachen, die man hegt und pflegt, gerade weil sie so selten ist. Und weil das Vorbild gar nicht so unähnlich ist.
weil ich gerade auf diese Lok angesprochen wurde, ziehe ich diesen Beitrag nochmals hoch. Die Fotos habe ich damals bei Image-Shack hochgeladen, die sind passé. Aber ich habe sie auf einer Festplatte wiedergefunden.
Es gab von Mehanotehnika auch eine Alco RS-3 mit JZ-Beschriftung. Hab ich aber nicht.
Zum Vergleich, es gibt aus der serbischen Kleinserienwerkstatt Jovanovic ein wesentlich besseres Modell der richtigen JZ-661:
Die ist aus Resin gefertigt, es werden verschiedene Versionen angeboten.
Herr Jovanović ist leider kürzlich verstorben. In den letzten 20 oder mehr Jahren hat er mindestens 100 Modelle von JŽ-Lokomotiven und anderen auf Bestellung hergestellt.
Oh, das wusste ich nicht. Und es tut mir wirklich weh, das zu hören. Herr Jovanovic war ein sehr netter Mensch. Die Herstellung des Modells hat zwar etwas gedauert, aber er hat mich immer auf dem Laufenden gehalten und sogar das Paket aus Kroatien abgeschickt, damit es in Deutschland nicht durch den Zoll geht. Meine Pläne, eine blaue GM "Dinara" und eine 661 Low Nose mit kyrillischer Beschriftung aus dem Depot Skopje zu bestellen, sind gerade geplatzt. Hatte ich vielleicht früher machen sollen..... Schade.
Damit bleibt meine 661 ein Einzelstück in der Sammlung, ich halte sie in Ehren an Herrn Jovanovic.
Guten Abend, vor wenigen Tagen ist mir eine jugoslawische 661 oder so was ähnliches über den Weg gelaufen. 2024-09-22 19.07.15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2024-09-22 19.06.37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zur Lok habe ich mich bei Martin erkundigt, der Beitrag hatte keine Bilder mehr. Hier habe ich mal meine Lok fotografiert. Mit knapp 20 cm Länge und 2 Achsen zuwenig ist sie um etwa 2 cm zu kurz, sieht aber doch ganz gut aus, wie ich finde. Die Achsfolge sollte eigentlich Co´Co´sein. Eine Pufferbohle vorn und hinten stünde ihr auch ganz gut. Von Mehano aus Jugoslawien, wie unten dransteht. Sie ist sparsam beschriftet. Eigentumskürzel, Baureihe und Ordnungsnummer. Mehr steht nicht dran.
Eine originale Lok habe ich mal in den 90ern in Balatonsszentgyörgy beim Lokwechsel gesehen, die ungarische Fahrleitung ging damals bis dort.
2024-09-22 19.33.10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mal vor einem moderneren Modell. Sicher auch eine Lok von Hr. Jovanovic. Die Mehano-Lok ist etwas heller in der Farbe.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Angefügte Bilder:
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Nach seiner Pensionierung konzentrierte er sich verstärkt auf den Modellbau von Lokomotiven, die er in der Realität fuhr
Es gelang ihm nicht, so viele Modelle wie gewünscht anzufertigen. Heute gibt es in Slowenien und Kroatien mehrere Nachfolger, die diese Lokomotiven aus Kunststoffguss oder Messing herstellen. Darüber werde ich in einem separaten Thema sprechen.