lange habe ich nach einer ELEC-Lok vom belgischen Hersteller LES CONSTRUCTIONS METALLIQUES BELGES S.A. Brüssel gesucht und kürzlich gefunden.
Die B-Lok nach franz. Vorbild wurde 1946 produziert. Sie fährt mit 16-18V Märklin-Trafo, jedoch ohne Fahrtrichtungswechsel. Dazu wurden lediglich ein Pack-und Personenwagen ähnlich der Donnerbüchsen hergestellt. Mit der belgischen Firma GILS /Lüttich (Spur 0) war ELEC/Brüssel in der Nachkriegszeit ein weiterer kurzlebiger Hersteller von Spielzeugeisenbahnen(Spur 00).
Eine gewisse Ähnlichkeit mit frühen Spur 00 Märklin-Loks ist nicht zu verleugnen.
danke für den Link von MBA, den ich natürlich bereits kenne. Darin findet man ziemlich viele Informationen über unser Hobby.
Die ELEC-Lok besitzt keinen Fahrtrichtungsschalter und fährt nur vorwärts. Sicher war es geplant, eine Umschaltvorrichtung einzubauen, aber es kam wegen der kurzen Produktionszeit wohl nicht mehr dazu. Meines Wissens ähnelten die 00-Gleise von ELEC den Märklin 00 Gleisen, hatten wie Kleinbahn und Liliput ein Bettungsgleis aus Holz. (Dein Hinweis!)
Mir ist vor Jahren mal ein komplettes Zugset durch die Lappen gegangen und da waren die Gleisprofile auf Holz genagelt. Sowas findet man nur in Belgien, da der Export zu dieser Zeit nur sehr selten möglich war.
Schönen Sonntag und etwas mehr Sonne und über 22 Grad wünscht Fritze aus Aachen
da hast Du ja wirklich in die Raritätenkiste gegriffen. Ich habe die spätere Ausführung der Lok, mit Selengleichrichter aber leider nicht fahrbereit da einige Kabel lose sind und ziemlöich daran rumgebastelt wurde. (außerdem fehlt der Tender)
Meine Lok hat einen isolierten Mittelschleifer der aber durch einen Märklin Skischleifer erstezt wurde, sowie ein doppelt gewickelte Spule.
Auch sind die Räder auf der linken Seite isoliert, auf den Bildern ist der Kupferne Radschleifer sowie die rote Isolierung iauf der Achse zu erkennen
Daraus ergeben sich drei unabhängige Leiter
Die man laut Schaltbild wohl auch braucht
Meine wilde Theorie ist das man auch mit Wrechselstrom eigentlich gar keinen Umschalter braucht sondern einfach für die eine Richtung den einen Leiter und für die andere Richtung den zweiten Leiter
da hast Du ja wirklich in die Raritätenkiste gegriffen. Ich habe die spätere Ausführung der Lok, mit Selengleichrichter aber leider nicht fahrbereit da einige Kabel lose sind und ziemlöich daran rumgebastelt wurde. (außerdem fehlt der Tender) Auch sind die Räder auf der linken Seite isoliert, auf den Bildern ist der Kupferne Radschleifer sowie die rote Isolierung iauf der Achse zu erkennen Daraus ergeben sich drei unabhängige Leiter Die man laut Schaltbild wohl auch braucht Meine wilde Theorie ist das man auch mit Wrechselstrom eigentlich gar keinen Umschalter braucht sondern einfach für die eine Richtung den einen Leiter und für die andere Richtung den zweiten Leiter
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Haug
Hallo Rainer und Axel,
das Schaltbild habe ich nicht bisher gesehen, da ich die ELEC-LOK mit Tender ohne weiteres Zubehör gefunden habe. Wahrscheinlich wurde der Seelengleichrichter ausgebaut, weil er "geschmolzen" war. Bei meiner Lok sind ebenfalls die Räder auf der linken Seite isoliert. Das erklärt auch die Tatsache, daß die Gleisprofile auf Holz befestigt waren und der Fahrtrichtungswechsel durch 3 unabhängige Leiter möglich war. Ob ELEC alle Treibräder aus kostengründen mit dem Schraubenloch herstellte ist anzunehmen oder es war eine Kuppelstange geplant......In jedem Fall ist das Stück heute belgische Modellbahn-Geschichte!
Grüsse zurück und weiter viel Freude mit den Bahnen!
hallo, hier ganz neu klaus5487. Durch die von mir seit langem gesuchte Firma ELEC (ich habe vor ca. 3 Jahren Tender, Personenwagen und Gepäckwagen bekommen. Suche seit dieser Zeit wo ich die Lok herbekommen kann und auch welche Firma es ist. Wagen haben Belgisches (B) Bahnzeichen. Gratuliere zur Lok und freue mich daß ich endlich weiß wo ich suchen muß. sollte jemand die einzelne Lok haben würde ich sie wahnsinnig gerne für meine Sammlung übernehmen. Wenn Wagenbilder gewünscht werden, bitte Bescheid geben, kann ich machen. viele Grüße von einem Neuem. Klaus
Hallo Forum, am Wochende waren wir mit unserem Wohmobil in Belgien zum Wandern unterwegs. Wir haben dabei auch das Eisenbahnmuseum in Treignes besucht. In den Vitrinen steht eine seltene Elec-Lok. Hier die Fotos. Ob der Tender original ist, kann ich nicht sagen. VG, Frank
der Tender der ELEC Lok ist original. Es gab die Lok in grün und scharz. Die Gleise waren auf Holzkörper befestigt. Mitte Minus rechts Plus für Vorwärtsfahrt links für Rückw.fahrt. ELEC wurde in den Beneluxstaaten und Frankreich angeboten. Gruss von F.E.
Da ich ein komplettes Elec Zug Set habe, dachte ich, es wäre interessant, es hier zu zeigen. Ich habe diesen Elec-Zug in einem Spur 0 JEP-Set gefunden, das ich auf der SPUR 1-Ausstellung in Sinsheim gekauft habe (ein Multi-Spur-Kauf). Ich habe die passende Set-Box später auf einer Auktion in Belgien gefunden. Die meisten Räder, Puffer und Kupplungen fehlten auf dem Tender und den Wagen; Ich habe diese durch Märklin-Teile ersetzt.
In dem einzigen "Elec" -Katalog, den ich kenne, der von 1946 ist, heißen diese Züge Spur 00. Sie benutzen 3-Schiene-Gleise und haben eine Märklin-ähnliche Umkehrung. Der Lokkörper ist gegossen; alles andere ist Weißblech. Ich habe noch nie etwas anderes von Elec gesehen, also weiß ich nicht, ob die vorgeschlagenen Schienen etc. jemals von Elec gemacht wurden. Ich kann diesen Zug auf der Hornby-Dublo-Bahn fahren.
Obwohl die Lok eine einfache 0-4-0 ist, ist sie dem belgischen Typ 1 Pacific nachempfunden, wie man auf dem Bild sieht, wo sie neben einem DJH-Bausatz Typ 1 steht. Auch die 4-Rad-Wagen haben eine typisch belgischer Aussehen, wenn neben einem belgischen Modell von Olaerts gezeigt.
Dein Fund der seltenen ELEC 00 Bahn made in Belgium nach dem 2.WK freut mich auch. Das Foto in meinem Vorbericht wurde ungewollt gelöscht, deshalb hier ein neues meines gleichen Zuges. Meine Lok ist ohne Fernschaltung wie die 700 Schaltung, sondern mit Minus auf Mittelleiter und plus jeweils linke Seite für vorwärts und rechts für rückwärts. Die originalen ELEC-Gleise waren auf Holzkörper und nicht auf Blech. Leider habe ich in den 1980er Jahren in Brüssel ein Startset dieses Zuges nicht gekauft, da ich zu wenig Geld dabei hatte......Ich sammle auch GILS-Züge Spur 0 Made in Jupille bei Lüttich.
Meine Lok ist ohne Fernschaltung wie die 700 Schaltung, sondern mit Minus auf Mittelleiter und plus jeweils linke Seite für vorwärts und rechts für rückwärts.
Hallo Fritz,
Der einzige Katalog, den ich von ELEC kenne (1946), beschreibt nur die Version mit Fernschaltung. Also hat ELEC auch (später nehme ich an?) die gleiche Methode wie GILS mit 3 separaten Schienen verwendet! Da meine Strecke im Garten getrennte Schienen hat, kann ich GILS im Garten betreiben.
habe deine YT schon bewundert. Auf der Gartenstrecke mit diversen Spurweiten sind viele interessante Züge zu sehen. Meine YTs hast du sicher auch schon gesehen. Von GILS ist der seltene " GILS TRAIN SILVER " zu sehen. Die Nachkriegszeit hat damals einige neue Hersteller von Spielzeugbahnen beflügelt, einen Platz im Modellbahnzweig mit zu spielen.....Aber leider waren diese Firmen nach wenigen Jahren vom Markt verschwunden. Interessant sind sie dennoch, wenn auch für viele unbekannt.
Mir ist jetzt auch eine zugelaufen! Sie fährt nur vorwärts mit Gleichstrom
Leider hat Sie einen falschen Tender .. der hat es in sich, ein >Klassiker<.
Die Lok
Aufbau der Lok ist wie bei Märklin !! Nur der Permanentmagnet ist eine Änderung
Der Tender
geringe Veränderungen wurden vorgenommen die Kupplung überlackiert Ein "Holzgewicht" unten angebracht Kohle eingeklebt Kupplung zu Lok verlängert Baujahr ca. 1949
Wer von euch errät den Hersteller? Auflösung gibt es später
dein " Zulauf " einer ELEC-LOK ist eine kleine Sensation heutzutage. Selbst in Belgien kaum zu finden. Die Spur 00 Bahn wurde nur wenige Jahre nach dem 2.WK als Set mit und ohne Zubehör angeboten. Hier die grosse Anfangspackuing mit den Holzböschungsgleisen und Trafo. Der Eigenbau-Tender ist immerhin besser als gar keiner.
Offenbar stellte ELEC doch auch Gleise auf Blech her. Ich habe einige Gleise, die mir als ELEC verkauft wurden. Kann jemand helfen?IMG_9807.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9808.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von TimBerlin im Beitrag #22Offenbar stellte ELEC doch auch Gleise auf Blech her. Ich habe einige Gleise, die mir als ELEC verkauft wurden.
Hallo, diese Blechgleise sind von MÄRKLIN. ELEC war nur kurz nach dem 2.WK in Belgien aktiv. Das Programm war nur dieser Personenzug mit der Stromlinienlok mit Tender und den einfachen Donnerbüchsen-Wagen. Eine andere belgische Firma war GILS in Lüttich mit Spur 0 Bahnen.
Zitat von TimBerlin im Beitrag #22Offenbar stellte ELEC doch auch Gleise auf Blech her. Ich habe einige Gleise, die mir als ELEC verkauft wurden.
Hallo, diese Blechgleise sind von MÄRKLIN. ELEC war nur kurz nach dem 2.WK in Belgien aktiv. Das Programm war nur dieser Personenzug mit der Stromlinienlok mit Tender und den einfachen Donnerbüchsen-Wagen. Eine andere belgische Firma war GILS in Lüttich mit Spur 0 Bahnen.
Hallo Fritz, dieses Gleis ist nicht von Märklin, es hat zwar auch 16 Schwellen mit breitem Abstand wie die Märklin VK- und direkten NK-Gleise. Märklin hatte auf der Unterseite zwei isolierte Halterungen für den Mittelleiter die auch etwas größer waren.