Zitat von fotofisch im Beitrag #6
ok ich seh zwar nichts, aber das hat nichts zu bedeuten.
Wie viele TK verliessen wohl die Werkshallen in Göppingen... wird wohl auch nicht mehr zu eruieren sein
Hallo Leute, die Tender-Loks T, TCE und TK sind alle aus den gleichgroßen Schlepptender-Loks entstanden, also R 910 bzw. R66/12910, E und HR. In allen Fällen mußte der Kessel gekürzt werden. Die Führerhäuser, Tenderkästen und die, falls vorhanden, Wasserkästen wurden gelötet, und nicht verlascht. Also sehr viel Handarbeit! Daher lag der Preis für eine Tender-Lok auch bei dem der entsprechenden Schlepptender-Lok.
Und da liegt das Problem:
Tante und Onkel gehen in der Adventszeit in den Spielzeugladen, und wollen für Bubi eine Lok als Weihnachtsgeschenk kaufen. Aber was ist das: da kostet eine Lok
ohne Kohlenwagen ja genau so viel wie eine Lok
mit Kohlenwagen?????? Ist doch klar! Für Bubi nur das Beste, also wird die Lok
mit Kohlenwagen (die ist ja auch noch länger!!!) in Geschenkpapier verpackt.
Außerdem war auf Grund der Handarbeit die Anzahl der produzierten Tender-Loks eh schon deutlich kleiner als die der Schlepptender-Loks, und mancher Händler hat vielleicht daher auch gar keine vom Werk zugeteilt bekommen, also folglich auch nicht in seinem Sortiment geführt.
PS.: Alle 70er Loks haben das Loch der Umschaltstange der 66er Version. Beim Montieren der Bleche für die Gehäuse wurden zwischen den Versionen keine Unterschiede gemacht, das geschah erst beim Stempeln.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus