mit dem wechselrichter machst du aus zb der autobatterie oder einer anderen 12v stromquelle 230volt um den normalen moba trafo ohne weitere umbauten einzustöpseln . ist zwar ein hin und her transformieren mit verlusten aber der einfachste weg .
Ich habe mit keinem Wort einen Trafo erwähnt, das warst Du.
Ich habe von einem Regler gesprochen. Um beispielsweise 12V Eingangsspannung zu REGELN (denn das tut ein Regler), braucht man keinen Wechselrichter, keinen Trafo und keine Zwischenlösung mit 230Volt. Das ist völliger Quatsch.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Das Ganze ist sowieso ein Luftschloß, keine der heute oder früher gängigen Dampfmaschinen wird für die Versorgung eines Wechselrichters, eines Transformators, der auf 230V hochtransformiert und dann eines Regeltrafos, der wieder heruntertransformiert auch nur annähernd genug Leistung bereitstellen.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
zur mangelnden leistung kommt dass die dampfmaschine eine lastregelung haben müsste um gleichbleibende spannung zu erzeugen für den wechselrichter oder regler. keine mir bekannte spielzeug dampfmaschine hat das.
dann noch : bei den üblichen konstruktionen iat nach wenigen minuten trockenbrennstoff nachlegen angesagt .
darf man den threadersteller fragen in welcher konstellation und wo er moba fahren möchte dass keine steckdose weit und breit vorhanden ist ?
bei regen im freien ist ne h0 sowieso nur bedingt einsetzbar , hehe.
ansonsten wäre im garten ne kabeltrommel eine idee ... draussen im kornfeld ein portabler stromgenerator , das wäre ein benzin-elektrischer lokantrieb ;-))))
@ Heiner: Also das sehe ich wie Frank: entweder man reguliert die Dampfzuführung und damit Drehzahl der Maschine/Dynamo oder bei konstanter Maschinendrehzahl (evtl. Regulator) und nimmst ein Regulierwiderstand, so würde es auch bei Betrieb mit Batterien oder galvanische Elemente praktiziert.