Hallo, Hier ist die Dampfmaschine, die ich renovieren möchte. Es ist in einem sehr schlechten Zustand. Wenn ich das Rad drehe, widersteht es ziemlich hart. Wir haben das Gefühl, dass der Mechanismus verschleiert ist. Es ist auch sehr schmutzig. Ich denke auch, dass es nicht mehr sehr wasserdicht ist. Könnte hier jemand seine Marke und seinen Typ identifizieren? würde ich gerne wissen. Zweitens werde ich nach Informationen suchen, um zu wissen, wie man es am besten säubert und auseinander nimmt. Ich frage mich zum Beispiel, welche Produkte ich verwenden soll, um Metall sauberer, sauberer und glänzender zu machen. Jeder Rat ist willkommen! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
es könnte sich um eine Maschine 101/1 des Herstellers Schoenner aus der Zeit um 1900 bis 1905 handeln (vergl. Schiffmann Sammlerkatalog Band 21, S. 100 u. 167).
Der Kessel ist blau gebeizt und war nie blank. Fleißig "überputzte" und mäßig gut reparierte Maschinen tauchen bei Sammlungsauflösungen immer wieder auf. Die Ergebnisse dieser Bemühungen gefallen dem Bastler selbst am besten. Am Sammlermarkt wird heute aber durchaus auch die originale gewachsene Patina geschätzt.
das kommt tatsächlich darauf an, was Du mit der Maschine vorhast. Wenn Du sie - als Erbstück - auf jeden Fall behalten willst, sollte sie auch laufen. Sehe ich auf dem zweiten Bild unten am Dampfzylinder einen Rändel rauslugen? Da kommt mir irgendwie der Gedanke auf eine Stopfbuchse. Vielleicht muss die ja erst einmal nur etwas gelöst werden, damit die Kiste leichter läuft. Ich bin gespannt auf die Tipps der "aktiven Dampfergilde".
Patina, die beim Laufenlassen nicht stört, würde ich tatsächlich einfach dranlassen, da wird gerne zu viel gefummelt.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Vielen Dank für Ihren herzlichen Empfang und die schnellen und präzisen Antworten. Ich möchte den Dampfmaschine funktionstüchtig machen, ihn etwas besser aussehen lassen (Holzkohle-, Wachs- und Rostschicht entfernen). Ich werde versuchen, es zu polieren, damit das Metall gut aussieht. Mein Ziel ist es, es zu behalten, es neben meinen Stirling Bohm zu stellen :)
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Ich bin kein Fachmann für Restaurationen und habe mehr Erfahrungen mit Wilesco Dampfmaschinen vor 1970.
Wasserstandsglas ist in Ordnung? Sind ggfs Dichtungen verbaut und diese nicht spröde? Wenn der mechanische Teil, insbesondere der Dampfzylinder schwer geht, kann er verschmutz sein. Ggfs. Leicht rostig. Hier könnte versucht werden, mit wenig Öl dran zu gehen und immer vorsichtig bis zum schwergängigen Punkt bewegen und wieder zurück. Evtl. Ist kommt die Schwergängigkeit über die Schiebersteuerung. Ein Tropfen Öl kann auch unten am Lager des Schwungrades helfen.
Ich würde das Schmuckstück mehr reinigen, aber nicht blank polieren. Ich kenn die Maschine nicht und ich weißt nicht, ob man den Zylinder so ohne weiteres am Zylinder aufschrauben kann. Da kennen sich sicherlich andere besser aus.
Die besten Wünsche für 2022
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)