schaue doch einmal aufm Dachboden, ob Du irgendwo noch den originalen Brenner findest. Achtung, mindestens einer der Vorbesitzer war Bastler. Vorne auf dem Kessel sitzt jetzt eine mächtige Schraube. Hier gehört eine Einfüllschraube mit Sicherheitsventil (!) hinein.
Zitat von Haege im Beitrag #1in welcher Position sind die Ventile geschlossen
Hallo Sven
Ventile sind immer geschlossen, wenn der Betätigungsgriff quer zur Leitung steht. Den Hinweis mit dem fehlenden Sicherheitsventil solltest Du unbedingt ernst nehmen. Ersatz findet man im Zubehörhandel für Dampfmaschinen.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
Hallo, als erstes vielen Dank für die Antworten, das mit der Druckluft ist eine gute Idee! Haben die Ventile immer die gleiche Gewindegröße und wie sieht eigentlich so ein Ventil aus, hat keiner einen Link? Vielen Dank
bei Tante Google findet man unter dem Stichwort "Wilesco Sicherheitsventil" Bilder eines entsprechenden Bauteils. Bei Wilesco bekommt man auch noch Dichtungen in verschiedenen Größen. Gewindesteigung und Größe lassen sich nur anhand des Bildes nicht ermitteln. Zumindest bei Wilesco und Fleischmann waren die Gewinde früher unterschiedlich und darüber hinaus wurden auch im Laufe der mittlerweile 50- 60 jährigen Produktion tlw. Änderungen vorgenommen.
Chris fragt schon in miene Richtung. Ich weiß nicht, ob die Wilesco Gewinder überall passen. Außerdem gab es beui Wilsesco auch Umstellungen in der Gewindesteigung.
Allerdings ist das mit dem Druckluftbetrienb ne gute Idee.
Ausserdem kann der Kessel dreckig oder verkalkt von Innen sein.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Hallo, meine Dampfmaschine ist für den Betrieb mit Brennspiritus ausgelegt. Die stammt von meinem Schwiegervater. Der hatte sie auf elektrischen Betrieb umgebaut, da ihm das zu gefährlich war, wenn die Kinder "zündeln". Ich habe sie aber wieder im Originalzustand von ihm erhalten, sogar mit der Original Holzkiste. Gruß Werner
im Auslieferzustand weist ein Papieretikett an der Maschine darauf hin, dass man vor dem Betrieb die Gebrauchsanleitung lesen soll. Diese Dinge sind heute häufig verloren gegangen.
Vor Corona schaute man den alten Hasen auf den Ausstellungen und Spielertreffen über die Schulter und durfte bei der dritten Runde selber einmal ran.
Heute gibt es beispielsweise auf YouTube einen Beitrag "Märklin Dampfmaschinen Inbetriebnahme und Pflege (Erfahrungsbericht)", der Anregungen enthält.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #11 Vor Corona schaute man den alten Hasen auf den Ausstellungen und Spielertreffen über die Schulter und durfte bei der dritten Runde selber einmal ran.
Ich hoffe, dass so etwas bald wieder möglich ist. Im Hobby (und vielleicht sogar noch mehr im Beruf) hat es sich bewährt, Dinge von Bedeutung zunächst mit den alten Hasen zu besprechen. Auch wenn man schnell verleitet ist, zu glauben, dass man selbst schon genug weiß. Im Falle meiner Wilesco Dampfmaschine hatte ich das Glück, dass der Sammler, der die Maschine auch technisch komplett überholt hatte, sich viel Zeit fürs persönliche Gespräch genommen und mir jede Menge Tipps (auch für den Gasbetrieb) mit auf den Weg gegeben hat. Vieles davon kann man aus der Gebrauchsanleitung nicht herauslesen. Bei einer weit älteren Märklin Dampfmaschine würde ich mich ohne Einweisung noch weniger an den Betrieb heranwagen. Ich könnte auch schreiben "werde" - schon häufiger habe ich über den Schritt nachgedacht, meine Wilesco Maschine durch eine von Märklin zu ersetzen...
Ich betreibe meine Wilescco Dampfmaschinen mit Spiritus in einem Vergaser, Esbit im Schälchen bzw. Mit Gaskartusche und Keramikverteiler.
Ich lege immer ein altes Metallbackblech drunter. Spiritus dehnt sich erstmal bei Erwärmung aus. Bei zu vollen Vergasern führt das zu entzündlichen Verdampfungen bzw. spritzt.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)