bei uns ist die Märklin Spur 0 immer passend zum Weihnachtsbaum, wie ich es sehe, gibt es - neben den Spur 0 Freunden mit ausreichend Platz - die ihre Bahn mühevoll aufbauen und nach den Feiertagen wieder abbauen. Angesprochen sollen sich alle fühlen. :-)
Meine Idee, einen kleinen Videoclip herzustellen, der die liebgewonnenen Highlights ins Bild setzt. Jetzt kann ich schlecht durch die Republik reisen und filmen (außer Raum Köln/Bonn). Unter dem Weihnachtsbaum kam mir der Gedanke, dass jeder seine Bahn sehr gut kennt und jeder ein Smartphone zur Hand hat (oder jemanden kennt, der es bedienen kann).
Wenn jeder aus einer ungewöhnlichen und eindrucksvollen Perspektive seine Highlights filmt sind das sehr viele Einzelstücke, in einer Gesamtkomposition würde das allerdings anders aussehen. Mit einem Freund zusammen könnte ich daraus einen Videoclip erstellen - wenn ausreichend Ausgangsmaterial vorliegt. Um überhaupt eine Sequenz sinnvoll zusammen zu bringen müssten die Stücke einen bestimmten Rahmen haben. Deshalb (für einen ersten Versuch) sind folgende Anregungen gedacht:
1. Nachtstimmung 2. Personenverkehr
also keine Güterzüge, aber Loks bei der Ausfahrt, ankoppeln, schnelle Vorbeifahrten, mitgeführte Kameras (nicht zu lang), Bahnhofsituationen - alles, wo sich etwas bewegt. Mit der Taschenlampe lassen sich bestimmte Bereiche noch ausleuchten, die sonst im Dunkel verschwinden würden (im Beispiel unten habe keine Taschenlampe eingesetzt, wäre aber sinnvoll gewesen)
Das Material würde ich sichten, vielleicht das eine oder andere - wenn möglich - nachbestellen :-)
Aus rechtlichen Gründen muss mir der Urheber des Rohmaterials die Nutzungsrechte überlassen, damit ich es - mit Namensnennung, wenn gewünscht - veröffentlichen kann.
Ob es funktionieren kann, das weiß ich nicht, es ist ein Versuch. Voraussetzung ist, dass ich möglichst sehr viel Material aus unterschiedlichsten Quellen zur Verfügung habe.
Aber ich bin kein Kameramann, ich kann keinen Film drehen, geschweige denn diesen anschließend verschicken. Hierzu fehlt mir, als Altbau-Modell leider das Wissen. Ich bin schon froh, daß ich Fotos hier hochladen kann. Alte Lok's reparieren, so glaube ich, können wir Oldtimer besser.
Hallo Rolf, da geht es mir wenigstens nicht alleine so. Ich bin über ein paar Versuche mit meiner Digiknipse bewegte Bilder einzufangen nicht hinaus gekommen und wie ich diese bearbeiten oder gar hier einstellen könnte fehlt mir jegliche Idee... Aber ich hab gerade gesehen das ich ja gar nicht traurig sein muss, ich habe weder Märklin noch Spur 0 und gleich gar keine seltenen, zeigenswerte Sammlerstücke. So kann ich als nur Beobachter nur gespannt sein was aus deiner Idee entsteht.
ich glaube manchmal wir sind irgendwie noch aus der Urzeit.
An meiner Drehbank sind Kurbeln, ebenso an der Fräsmaschine. Bleche biegen wir von Hand zu Fuß. Löten tun wir mit Feuer, ab und zu auch mal elektrisch. Bis so mancher das passende Programm geschrieben hat, sind unsere Werkstücke aber bereits fertig.
Jedem das seine.
Ich erfreue mich an jedem Filmchen, das jemand über unser Hobby gedreht hat. Ich bewundere das sogar, aber ich kann es nicht. Als ich hier anfing etwas zu schreiben und vor allem Bilder zu zeigen, mußte mein Sohn das alles hochladen. Irgendwann ließ ich mir eine Beschreibung von ihm erstellen, diese brauch ich natürlich heute nicht mehr.
Gruß aus dem Saarland und ein gutes, gesundes und friedliches NEUES JAHR.
Es ist ja nur eine Idee, es muss kein Kameramann dabei sein. Wenn ich eine Frage zur Spur 0 habe, frage ich hier im Forum, meine Söhne frage ich nicht dazu. Andersherum frage ich sie, wenn ich denke, die haben das besser drauf. Oder auch einen Nachbarn etc.
Es gibt viel Kreativität und Ideenreichtum hier, wenn es darum geht, den alten Sachen neues Leben einzuhauchen. Mit einem kleinen Filmchen könnten wir der Sache auch Lebendigkeit geben.
Aus vielen kleinen kurzen Sequenzen, die die Lieblingsstücke zeigen, oder ein Signal das hochgeht, eine Weiche, die umspringt und viele andere Details könnte das glücken.
Oder anders, nur Mut, einfach mal selbst etwas probieren, den Nachbarn fragen, der mit seinem Smartphone das versucht und mir schicken. Wer Probleme mit der Technik hat das zu verschicken, dem helfe ich durch. Und wenn es möglich ist (nicht zu weit von Bonn entfernt) dann komme ich auch vorbei.
Oder Ende Januar bin ich in Hannover, da könnte ich auf dem Hin- oder Rückweg etwas einplanen.
Ich habe das ja vor ein paar Jahren gemacht, aber nur mit meiner kleinen Anlage, hier:
Und sie rennt und rennt und rennt! Danke auch nochmal dafür!
Ich habe ja - wie im Film zu sehen - nur zwei elektrische Loks. Ich dachte mir, das könnte langweilig sein, wenn nur immer meine zwei Modelle erscheinen.
ich finde die Idee eines gemeinsamen Videos super. Man könnte auch passende Musik aus den 30er Jahren unterlegen. Leider war die Weihnachtsbahn bei uns dieses Jahr recht klein, und es existieren keine Videos, sondern nur zwei Bilder. Aber ich kann gerne von meiner Kelleranlage etwas beisteuern.
wenn Du Gelegenheit hast, dann steuere etwas bei. Wie das Gesamtwerk aussieht (Musik etc,) kann ich erst sagen, wenn wir das Rohmaterial kennen und dann entscheidet der Schneidetisch, wie es weitergeht. Es ist ein Experiment :-)
Was ich brauche sind viele viele Einzelsequenzen, damit es zusammenpasst in Abendstimmung und Personenzüge. Dazu immer sehr wertvoll: viele Details, eine Schranke die aufgeht, ein Bahnwärter, der die Kelle hebt, eine Weiche, die schaltet etc. Ihr wißt besser, was da ist.
Lange Fahrten über lange Strecken sind zwar im Moment schön anzusehen, aber sie sollten Ein- und Ausstiegspunkte haben, auch immer schön, wenn ein Zug dicht an der Kamera vorbeifährt, nur die Räder z.B.
Praktisch ist es auch, eine Position zu finden, wo das Smartphone/Kamera fix steht und dann die Aktion. Wer es schafft eine Smartphone vorne auf die Lok zu binden, da kommt auch viel Bewegung rein. (muss nicht die Lok sein, es geht auch ein offener Wagen vor der Lok.)
Alles was nicht zu sehen sein soll oder schräg aussieht nehme ich sowieso raus, wir müssen erst einmal viel Rohmaterial sammeln.