brauche leider mal wieder einen tipp oder auch zwei. ich habe eine Rote 970 Uhrwerk Dampflok. und nach einer kleinen Reparatur an der Ausziehfeder, läuft sie eigentlich wieder gut. nur wenn ich sie auf die schienen stelle fährt sie nicht,erst wenn ich sie wieder aufhebe. (es ist auch ein Zahnrad leicht verbogen aber in der Hand läuft sie ja wunderbar).
Bei den Worten "kleine Reparatur an der Aufziehfeder" stellen sich mir schon die Nackenhaare auf.
Ich nehme mal an, Du meinst die Triebfeder, denn so etwas wie eine "Aufziehfeder" gibt es nicht.
Und ein "Leicht" verbogenes Zahnrad ist Definitonssache, aber natürlich generell nicht gut.
Ein Uhrwerk, was unbelastet, d.h. "in der Hand" leicht abläuft, hat leider keinerlei Aussagekraft. Unbelastet läuft selbst das schrottigste Uhrwerk noch ab.
Ohne Fotos und eine genaue Erklärung der "leichten Reparatur" geht hier nix weiter.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Damit das hier mal zu einem Ende kommt, habe ich Deine Bilder bei PICR hochgeladen und dann hier gepostet. Lies Dir doch bitte die Anleitung dazu mal durch, damit Du das in Zukunft selbst kannst.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
erstmal vielen Danke für das Bilder hochladen, wenn ich mal mehr zeit habe lese ich mir das mit den Bildern gerne nochmal durch.
Und dank für die Einschätzung,dann werde ich entweder mir ein neuen Unterbau besorgen oder doch die ganze Lok.... mal sehen,(und nutze diese zur Bastelei) schade;/
Hallo Rusty, der Felix ist ein Professor für Uhrwerkologie oder so ähnlich, er kann nicht anders. Ich sehe das etwas anders, muss aber auch nicht auf meine berufliche Reputation achten.
Also: Blech hat den Vorteil, wenn es verbogen, man es auch wieder gerade biegen kann. Lötungen haben den Vorteil, dass sie wieder aufgehen, wenn man den Lötkolben dran hält. Ich bin der Meinung, was man hat, kann man auch erstmal versuchen wieder hin zu bekommen. Man muss nicht immer gleich nach anderen Bräuten Ausschau halten, man kann es mit dem Ergatterten auch nochmals versuchen.
Offenbar war ein Vorbesitzer glücklos. Möglicherweise hat er nur eine zu schwache Feder eingebaut, möglicherweise war das Uhrwerk zuvor schon schlecht, möglicherweise werden einfach nur zu hohe Wunder von dem Spielzeug erwartet.
Du hast da ein Uhrwerk von der einfachsten Sorte. Weiches Blech, gestanzte Zahnräder, es musste billig sein. Grundvoraussetzung ist ein sauberer weicher Lauf ohne Haken. Das bekommst Du aber erst heraus, wenn Du die Feder ausgebaut hast und das verschobene Gehäuse gerichtet hast. Der Ausbau der Feder ist aber nicht ohne, schnell richtest Du Schaden an Kopf, Auge, Händen und Uhrwerk an. Also nachdenken bevor man biegt und schraubt.
Wenn Dudie Feder aufziehen kannst und um die Feder im gespannten Zustand einen ausreichend festen Kabelbinder (oder einen ordentlichen Draht legst), dann kannst Du die Feder zuerst als Bündel bändigen. Danach ist sie im Grunde ungefährlich, wenn man bedenkt, dass da eine gespannte Feder vor einem liegt. Danach ist das Uhrwerk theoretisch demontierbar. Es fragt sich aber, ob das tatsächlich notwendig ist. Das ist per Ferndiagnose nicht machbar, dazu musst Du selbst Erfahrungen sammeln.
Da ich deine Werkzeugkiste und sonstigen Erfahrungen nicht kenne, gebe ich keine weiteren klugen Ratschläge. Fakt ist nur, dass man auch in einem Forum von Experten nicht uneingeschränkt Rat erwarten kann. Der persönliche Kontakt auf einem der vielen Treffen der Szene ist wesentlich hilfreicher. Da trifft man auch Leute, die Erfahrungen haben, wie den Felix.
Man kann sich auch professionelle Hilfe holen, soweit ich weiß ist Romy Heyne jemand, der sich auch auf Spielzeug konzentriert hat. https://www.11880.com/branchenbuch/moenc...romy-heyne.html Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist bleibt mal dahin gestellt, das muss ohnehin immer jeder für sich entscheiden.
Zitat von joha30 im Beitrag #9 Man kann sich auch professionelle Hilfe holen, soweit ich weiß ist Romy Heyne jemand, der sich auch auf Spielzeug konzentriert hat. https://www.11880.com/branchenbuch/moenc...romy-heyne.html Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist bleibt mal dahin gestellt, das muss ohnehin immer jeder für sich entscheiden.
Schade, daß es hier im Forum keinen Uhrmacher gibt, der sich auf Märklin spezialisiert hat...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Danke STUPIDIX für das Angebot, werde bestimmt in Zukunft noch fragen haben oder Tipps brauchen.
Heute Nacht, nach dem ich gut in das neue Jahr gerutscht bin, ist mir noch eingefallen dass ich ja noch eine Br. R890 irgendwo habe. Diese habe ich 2 mal.im Original zustand und einmal stark bespielt vielleicht werde ich da die teile für den antrieb dort ausbauen..(Feder und Event. Zahnrad) die bespielte nutze ich so gut wie gar nicht und ist recht stark....
Zitat von Rusty im Beitrag #13.....Heute Nacht, nach dem ich gut in das neue Jahr gerutscht bin, ist mir noch eingefallen dass ich ja noch eine Br. R890 irgendwo habe. Diese habe ich 2 mal.im Original zustand und einmal stark bespielt vielleicht werde ich da die teile für den antrieb dort ausbauen..(Feder und Event. Zahnrad) die bespielte nutze ich so gut wie gar nicht und ist recht stark....
Also, Ich bin neugierig ob da ein Zahnrad tauschbar ist ....
Die Feder ist zumindest gleich breit, die Dicke und die Länge ??
Nimm besser die von eine 880er, die ist noch viel häufiger, da ist wirklich nix verloren
Also mal ehrlich im neuen Jahr, Leute! Wenn man sich dieses Triebwerk betrachtet, kann man eigentlich Felix nur zustimmen -es ist hin! Und zwar rundum! Zahnräder tauschen? Hier? Platine richten, usw. Aber was macht es schon -diese Triebwerke gibts doch gut und günstig bei Ebay. Oder bei Treffen in der Restekiste -oder mal hier im FAM fragen. Das sollte man Rusty klar sagen. Felix hat es getan. Wenn da jemand basteln will -bitte. Ob es gut wird, ist dann noch die zweite Frage. Aber vielleicht ist der Spaß dabei ja auch die Arbeit wert. Selbst wenn es dann noch ein langes Gesicht gibt. Alles Gute für 2020! Und auch für diese Lok. Botho
Habe mir das grad alles mal durchgelesen und da ich auch vor kurzem eine 970 gerichtet habe, kann ich Felix und Botho nur zustimmen. Rusty, such dir auf Börsen, hier im Forum unter Suche oder eben auch in der Bucht ein passendes Uhrwerk. Hier noch rumbasteln mit zudem unpassenden Teilen...nene. Nach einem passenden Uhrwerk zu schauen, kann ein wenig dauern, aber es lohnt sich. Ich habe auch manchmal Loks eben ein oder auch zwei Jahre halbfertig rumstehen, aber auf Teufel komm raus fertigbasteln bringt es eben nicht. Am Ende besitzt du dann zwei defekte Loks, eine 970 und eine R890...