viel Spass daran... Funktioniert tatsächlich. Und keine Angst, wir haben kein Benzin getrunken. Und ausserdem den Kessel zwei Wochen lang geöffnet damit es trocknet. Gruss tinplatetrains
viel Spass daran... Funktioniert tatsächlich. Und keine Angst, wir haben kein Benzin getrunken. Und ausserdem den Kessel zwei Wochen lang geöffnet damit es trocknet. Gruss tinplatetrains
Hallo Leute, sieht aus wie Weißwein. Und der enthält Säure.......
Und selbst, wenn es "nur" Wasser war....
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo an alle.
Ja,so sieht mutwilliges Zerstören der bis heute überlebenden Märklin-Kesselwagen aus.
Das Kesselinnere ist aus Weißlech und ungeschützt.
Man kann einen solchen Kessel nicht vollständig entleeren,es bleibt Feuchte zurück!
Den weiteren Prozess kann sich jeder vorstellen.
Es ist unglaublich,was heutige sogenannte "Sammler" diesen Schätzen antun.
Die haben keine Ahnung,nur dicke Brieftaschen!
Ich könnte kotzen!
Schönen Abend den Wissenden wünscht
Okar
alfesa77
Hallo zusammen,
es bleibt doch wohl dem Eigentümer des Spielzeuges(!) selbst überlassen was er mit diesem anstellt!
Habt ihr noch keine Kinder mit Matchbox oder Wikingautos im Sandkasten spielen sehen ?
Gruß Gerd aus Dresden
Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
Hallo zusammen,
es bleibt doch wohl dem Eigentümer des Spielzeuges(!) selbst überlassen was er mit diesem anstellt!
Habt ihr noch keine Kinder mit Matchbox oder Wikingautos im Sandkasten spielen sehen ?
Gruß Gerd aus Dresden
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Ich finde das gut. Man soll die Dinge nutzen wofür sie gemacht wurden. Spielen und freuen. Märklin Shell Kesselwagen sind ja auch nichts für dicke Brieftaschen.
Zudem sollten nach 80 Jahren endlich die Lotmittelreste ausgespült werden. Allerdings würde ich dafür nicht Katzenpinkel nehmen sondern was hochprozentiges. Das löst den Dreck und schmeckt .
Hallo Joha
Wer hat denn etwas von Katzenp... gesagt?
Katzenstreu wurde geschrieben um den Schaden in Grenzen zu halten.
Ich denke das der Tinplatetrains erst gemacht und dann gedacht hat, ist aber garantiert jedem schon mal passiert.
Egal was sich Märklin mit dem Gebrauch der Tankwagen gedacht hat, unser heutiges Sammeln und damit spielen sollte
doch der Erhaltung unserer Schätze dienen. Die Wagen mit trinkbaren Flüssigkeiten zu füllen ist dafür der falsche Weg.
Gruß
Frank
Frank du nimmst die Sache zu ernst. Es ist ebenso doof Flüssigkeit einzufüllen wie Katzenstreu. Ersteres trocknet wenigstens. Letzteres bleibt immer mit Resten drin. Auch ich schaue mir Kesselwagen lieber so an und trinke mein Bier aus einem sauberen Glas.
Zitat von joha30 im Beitrag #8
Frank du nimmst die Sache zu ernst. Es ist ebenso doof Flüssigkeit einzufüllen wie Katzenstreu. Ersteres trocknet wenigstens. Letzteres bleibt immer mit Resten drin. Auch ich schaue mir Kesselwagen lieber so an und trinke mein Bier aus einem sauberen Glas.
Klaus
Also, Leute,
macht's mal halblang.
Puristen-Aufregung bei einem Shell?
Ich glaubs nicht!
Das haben wir Kinder doch schon getan.
Und ich habe es später gar mit Schnaps getan.
Und finde das Wiederaufleben solch alter Spiele eher toll.
Der Shell ist zudem nicht wesentlicher Teil einer Vermögensbildung.
Und wenns Schnaps war, besteht wohl auch keine Rostgefahr.
Und statt dem umstrittenen Katzenstreu tuts wohl auch ein Föhn/Fön.
Aber gut, um den Klaus und den Frank nicht allzu sehr zu verärgern,
sollte man vielleicht zu diesem Spiel einen Kunststoff-Kesselwagen nehmen
-findet sich bei LGB zum Beispiel und auch bei Märklin neuer 1.
Schönen Sonntag -vielleicht mit einem Schnaps aus dem Glas ohne Kesselwagen-Umweg.
Botho
Zitat von Blech im Beitrag #10
...sollte man vielleicht zu diesem Spiel einen Kunststoff-Kesselwagen nehmen
-findet sich bei LGB zum Beispiel...
Botho
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Also,
Begeisterung für Tinplate hin oder her, aber wie ich das gesehen habe, hat es mich fast gehoben...
Ich habe mittlerweile schon 6 Stück 17740 umlackiert, d.h. vorher entlackt und innen und außen gereinigt... wenn ich dran denke, was ich DA alles rausgeholt habe und daß das vielleicht mit Nahrungsmitteln in Berührung kommt....
Herzlichen Glückwunsch.
Ich denke, die einzig brauchbare Variante für diese Art Spiel wäre einer der von Märklin in unzähligen Varianten gefertigten Glaskesselwagen (in H0 oder 1).
Oder man schaut der Bahn beim Fahren zu und nimmt für den Alkohol den althergebrachten Dienstweg: Flasche- Glas- Hals, ggf auch unter Auslassung der Zwischenstation Glas.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Hallo nochmal.
Die Diskussion ist allemal interessant.
Aber egal ob Shell oder Campsa,es sind heute Dinge von kulturhistorischem Wert.
Erkennen das hier alle?
Und,Botho,was haben wir z.B. auf der Wachenburg gelernt?
Estmal ordentlich schütteln!Wenn es dann gerasselt hat:Finger weg.
Da hat dann vorher schon mal jemand solche Spielchen gemacht und
wir haben nicht gekauft.
Deshalb sind meine Kesselwagen heute noch sehr ansehnlich.
Und sollen auch so bleiben!
Na,was sagt ihr?
Gruss Oskar
alfesa77
Oskar,
nett, dass du mal an die Wachenburg erinnerst
-das waren schöne Zeiten, auch abends.
Ja, es ist ja richtig, was du, der Klaus und Frank sagt,
auch der Einwurf vom Felix ist stimmt!
Aber manchmal kommt halt der Bub im Mann durch. Oder so ähnlich.
Also gut, ich kaufe mir jetzt mal so einen Glaswagen in Spur I
-bei HO geht ja nix rein.
Schöne Zeit rundum!
Botho
Ach so, das noch-
Weil Felix' Magen da nicht mitmachen wollte:
Dass Tinplatetrains den Wagen vorher gespült hat, habe ich schlicht vorausgesetzt.
Aber, das wusste ich schon von meinem Opa: Alkohol desinfiziert.
bgw
Hallo Oskar
Genau so habe ich das auch gemeint.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wir wollen doch alle das unserem geliebten Spielzeug nichts passiert.
Gruß
Frank
Ein Hallo in die Runde
bin überrascht, welche Wellen meine kleine Spielerei wirft...
Die Wagen wurden von Märklin damals ja so verkauft: Befüllbar... Natürlich ist mir die Problematik bewusst.
Mit dem Standard Oil habe ich das nicht vor... Aber der Shell Vierachser ist tatsächlich nicht selten. Er wurde damals - warum eigentlich - am meisten gekauft. Ich hab ihn mehrfach und hier natürlich das schlechteste Exemplar genommen.
Eigentlich ist es die grosse Frage: Ist man Spiel- oder Schachtel/Vitrinenbahner?
Ich spiele tatsächlich fallweise mit den Sachen. Weil es mir eben Spass macht. Allerdings gibts da schon Unterschiede: Gewisse Objekte sind nur ganz selten und geringfügig im Einsatz.
Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochendende
Grüssle
Roman
Botho, Felix, und Kollegen,
anstelle Kunststoff, und in Ergänzung zu „…Glaskesselwagen in in H0 und 1“: Das soll hier keine Werbung sein, sondern zur Info und als Anregung für einen Drink (egal ob mit oder ohne %) ohne altes Blech zu strapazieren: Einen passenden Wagen gibt es auch in Spur 0. Von Merkur-neu. Artikel Nr. 9860. Längsliegender Glaskolben mit Einfüllstutzen mit Korkzapfen und Auslasshahn, auf 4achs Flachwagen. Lässt sich gut kombinieren mit dem 4achs Wagen mit 4 kleinen Trinkbechern drauf (auch aus Glas) Artikel Nr. 9512. Bestellbar bei einem Spur 0 Fachgeschäft in Hemer. Hab ich für einen Freund geholt, ist ein grosser Spass, für weniger als ein 18540. :-)
Prost und schönes Wochenende wünscht
spurnullo
Ein eigenes Forum erstellen |