Hallo Leute
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt liegt auf meinem Arbeitstisch ein böse angebröseltes Führerhaus
einer Spur 0 Elettren FS Dampflokomotive. Dies wurde mir in Gaggenau von einem hilfesuchendem Spur 0 Freund
übergeben. Kannst Du mal gucken ...
So kam die Lok bei mir zu Hause an.
Oh Mann, da ist nichts mehr aber auch gar nichts mehr gerade.
Da gibt es nur ein Wort ... Totalschaden.
Es kommt nur ein kompletter Neubau in Frage.
Auf beiden Seiten nüssen diese Schrauben geöffnet werden, natürlich so das keine weiteren Beschädigungen auftreten.
An irgend etwas muss ich mich später ja orientieren.
Der Stehkessel zerbröselte an der rechten Seite zum großen Teil.
Auch von dieser Ansicht her alles krumm und schief, die Pest hatte gewütet.
Was habe ich mir da wieder angetan.
Nachdem ich den Stehkessel vermessen habe biege ich das Stück Blech über einem Rohrstück in Form.
Fertig.
Es folgt das Anfertigen der Seitenteile das heist, Zuschneiden und Ausfräsen.
Bis ich eine linke u. eine rechte Seite fertig habe.
Anschliesend die erste Passprobe.
So ist der originale Stehkessel unter dem Umlaufblech beidseitig befestigt und genauso muss ich das auch machen.
Zum Glück befand sich in meiner Restekiste noch ein passendes Stück Messing das ich nutzen kann.
Hier angelötet und mit entsprechenden Löchern versehen.
Das Teil auch gleich mal angeschraubt.
Ein Blick von oben.
Und mit den Seitenteilen zur Ansicht verbunden.
Es folgt die Seite zum Kessel, das Blech ist schon ein wenig vorgearbeitet.
Ein weiterer Schritt.
Noch einer.
Und noch einer.
Den Kessel mal eingesetzt, bis jetzt alles gut.
Immer wieder kontrolliere ich das bisher Geschaffene im gesamten.
Es folgt das Vebindungsblech von den Seitenteilen zum Stehkessel.
Die Schwierigkeit ist das dieses Blech schräg zum Kessel angebracht wird und beide Seiten gleich sein müssen.
Das Blech ist schon mal ausgeschnitten.
Und hier eingelötet.
Noch einmal das gleiche spiegelverkehrt für die andere Seite.
Jetzt die Dachkanten zurecht schneiden und dem original mal gegenübergestellt.
Sieht schon mal gut aus.
Es folgen noch ein paar Feinarbeiten wie ...
Fenster ausfräsen, Fensterrahmen und Waschluken einbauen.
Es folgt der für mich schwierigste Teil, das Dach.
Auch an dieser Baustelle hat es erst beim dritten Mal geklappt, zudem musste ich deswegen noch Blech bestellen.
An der vorgezeichneten Linie fräse ich mit dem Dremel eine Nut ein und biege sie vorsichtig um.
Wenn das auf beiden Seiten gelingt und das Blech auch noch auf das Führerhaus passt kann es eingelötet werden.
So wie hier und ...
... hier.
Jetzt das überstehende Blech wegschneiden und sauber verfeilen bzw. verschleifen.
Anschliesend musste ich noch dem original entsprechend einen umlaufenden vierkantigen Rand aus Messingprofil anlöten.
Hier ein Gesamtbild von allem.
Jetzt nur noch einige Kleinigkeiten, einen Ausschnitt für die Lüftungsklappe im Dach.
Sowie einen Ausschnitt für die Sicherheitsventile, ebenfalls im Dach.
So sieht das hinterher aus.
Hier noch eine andere Ansicht.
Das Führerhaus ist nun komplett fertig und kann sobald das Wetter passt lackiert werden.
Somit ist mein Arbeitstisch wieder frei geworden.
Gruß
Frank