Hallo Fans von Dammschneider-Fahrzeugen (WD-Design)
Da offenbar ein gewisses Interesse an Bildern dieser Fahrzeuge besteht, hier eine erste kleine Auswahl von 2-achsigen Kesselwagen die ich im Laufe der Zeit fotografiert habe:
Weitere folgen sporadisch. Wer macht mit? Sonntägliche Grüsse Swiss-Tinplater
UKR findet das Top
pvmann und UKR haben sich bedankt!
Hallo, am heutigen Blechbahn-Stammtisch in Frankfurt wurde von einem Dammschneider-Bierwaggon für "Sternburg-Biere" berichtet. Hat jemand davon ein Foto und gibt es noch weitere Bierwaggons? Schönen Gruß Udo
Hallo Jens Du hast richtig gelesen, der Wagen ist mit 130 Euro angeschrieben. Meines Wissens liegen die Verkaufspreise von Wolfgang Dammschneider je nach Modell zwischen 80 und 180 Euro. Behafte mich jedoch nicht für diese Angabe. Hier noch ein Beispiel eines Kesselwagen à la Märklin 1854:
Danke für die Info. Auch wenn die genannten Summen für einen Waggon doch schon sehr ordentlich sind, so erscheinen sie mir angesichts der aufwändigen und sauberen Verarbeitung doch gerechtfertigt. Die Stückzahlen werden vermutlich auch nicht in die Abertausende gehen, daher ist hier auch nur ein geringer Ratioeffekt zu erwarten. Gibt es eigentlich einen Internetauftritt von Wolfgang Dammschneider oder zumindest eine Übersicht über das Produktangebot?
Hallo Jens In Anbetracht des Aufwandes und der Kleinstserien, die er produziert, kann man die Preise als fair bezeichnen. Mitte der 1990er-Jahre gab's mal eine DM-Preisliste. Seither habe ich nie mehr irgend eine Dokumentation gesehen, auch von Johannes Grossmann nicht. Vielleicht hat jemand aus der Runde neuere Unterlagen. Schöne Grüsse Swiss-Tinplater
Hallo Leute Endlich funktioniert mein PC wieder so wie ich will. Jetzt kann ich mich beteiligen. Hr. Dammschneider hat in Zusammenarbeit mit Hr. Weinhold diese schöne Lok eine BR 52 gebaut. Ursprünglich mit Wannentender, später konnte man auch noch den Steifrahmentender hinzukaufen.
Eine imposannte Maschine mit gewaltiger Zugkraft, die es in zwei Farbvarianten gab einmal in Wehrmachtsgrau oder in schwarz. Gruß Frank
Hmm, die Biergit auf dem Rothaus-Waggon gibt es in der Form erst seit 1972. Davor sah sie net so seventies-stylisch aus, aber wer Rothaus kennt sauft eh lieber ein Waldhaus, gell Karl 😉
Hallo Lastra Soviel ich weis, ja. Der lief bei den Tuttlinger Fahrtagen schon vor vielen Jahren. Evtl. hat der Karl aus dem Süd Schwarzwald auch Bilder. Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #11Eine imposannte Maschine mit gewaltiger Zugkraft, die es in zwei Farbvarianten gab einmal in Wehrmachtsgrau oder in schwarz.
Hat deine 52er einen Knickrahmen, oder anders herum, ab welchem Radius läuft die Lok problemlos?
Bin nämlich, zumindestens auf dem Papier, bei einer solchen Konstruktion.
Auf meiner Anlage zu Hause fahre ich nur mit 180 cm Kreisdurchmesser. Dort fährt die Lok problemlos. Ich habe noch einige Gleise von Lionel mit 140 cm Durchmesser. Da habe ich die Lok jetzt mal nur darüber geschoben, geht auch ohne das etwas klemmt. Zu Deiner anderen Frage, nein die Maschine hat keinen Knickrahmen. Die letzte Achse ist auch nicht mit dem Getriebe verbunden, sie wird nur über die Kuppelstangen mitgenommen. Dafür hat sie aber ein geniales Seitenspiel, siehe Bilder.
vielen Dank für's Zeigen. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Im Prinzip wie bei der ME. Habe bereits in 4achs- Fahrwerk mit 900er Rädern gebaut, das funktioniert genau so und durchläuft dabei problemlos sogar eine 12er Kreuzweiche.
Hallo Frank, hallo Rolf, wie man ein E-Fahrwerk bauen kann, bei dem alle Achsen über Zahnräder gekuppelt sind, und das dennoch seitenverschiebbare Achsen an den Enden hat, kann man hier sehen:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Wenn Du nicht unbedingt den 12er Kreis benutzen willst, ist die Variante mit dem "starren" Rahmen wesentlich eleganter und weniger Aufwand in der Herstellung.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."