eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Eine Bahnhofshalle in Ho

#1 von Davoika , 09.12.2024 21:03

Hallo,

Die möchte ich hier mal einen etwas anderen Eigenbau vorstellen:

Unsere Jungs haben für die Modulanlage einen großen Bahnhof gebaut, und dazu hat eben ein Gebäude gefehlt.

Vorgabe war so in Richtung Dammtor, davon gibt’s auch ein Ho Modell in Plastik, aber 300€ hatte die Jugend nicht locker.

Außerdem ist das Reisen nicht so gesund für so ein großes Plastikmodell, da hätten bald die ersten Teile gefehlt oder es wär was abgebrochen, also eine Alternative überlegt.

Rausgekommen ist am Ende dieses imposante Holzmodell, komplett gesteckt, so das man es zerlegen und in einer Kiste transportierender lagern kann.
Die Fenster sind Plexiglas Scheiben, die in die jeweiligen Ausschnitte eingepasst wurden, das Oberlicht im Dach ist eine dickere Folie.

IMG_3027_Original.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Drinnen kann man an den Seiten LED Streifen einlegen, das die Züge nicht im Dunkeln stehen müssen.
Die Bahnsteige und die Arkaden sind Gipsabgüsse, die mit Silikon Formen gemacht wurden.

IMG_3119_Original.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Während dem Bau war die Farbe noch nicht fix, ich hab mit verschiedenen experimentiert.

IMG_1631_Original.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieh man gut die grauen eingesteckten Spanten, über die dann das Dach, das Bastelpappe ist, drüber gelegt wird.

IMG_4091_Original.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Seitenwände bestehen aus je 4 Teilen und das Eingangaportal sind auch gesteckt, hier hab ich dann mit Ziegelimitat eine andere Optik gesucht.

IMG_2957_Original.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Halle hat jetzt schon einige Ausstellungen und Präsentationen ausgehalten, die Möglickeit, die Halle steckbar zu machen, war schon die richtige Entscheidung.
Gruß Volker

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.

Gruß Volker

Davoika

zuletzt bearbeitet 09.12.2024 | Top

RE: Eine Bahnhofshalle in Ho

#2 von sulka , 09.12.2024 21:18

Wow ! Hallo Volker,

welch eine eindrucksvolle Bahnhofshalle! Klasse handwerklich für den Einsatzzweck gebaut, Und die Dimensionen sind beeindruckend.
Ich weiß nicht wie oft auf dem Karopapier schon Hallen hingestrichlelt habe, das ist einer meiner ewigen Modellbahnträume.

grüße klaus

sulka

Oberlausitzer Umgebindehaus