eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Oberlausitzer Umgebindehaus

#1 von Minchen , 04.12.2024 21:28

Hallo in die Runde,
im Herbst letzten Jahres war ich zum ersten Mal im Zittauer Gebirge. Neben der Schmalspurbahn und der wunderschönen Landschaft gefielen mir ganz besonders die für die Region typischen Umgebindehäuser und ich setzte mir zum Ziel, einmal ein solches für meine Nostalgieanlage selbst zu bauen. Nach dem Urlaub setzte ich mich daran, ein solches Haus mit den so spezifischen Ausstattungsmerkmalen (Blockstube, Umgebindejoch, steinerner Haustürsturz, Ochsenaugen und Giebel mit Schiefermuster) zu entwerfen. Das Modell hat kein reales Vorbild.
Da es dann kurz vor Weihnachten war, hatte ich mir gedacht, daß es ein Räucherhäuschen, ähnlich den erzgebirgischen Räuchermännchen, werden sollte. Letztere dienten mir auch als Vorbild für den Zug des Rauchs. Aber seht selbst.
XS Umgebinde 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)XS Umgebinde 11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den vorweihnachtlichen Gruß findet Ihr unter Adventsgrüße.
Viele Grüße aus OWL
Hagen

Minchen

RE: Oberlausitzer Umgebindehaus

#2 von Piko-H0-Freund , 04.12.2024 22:26

Unglaublich toll.
Danke, Hagen.

Minchen hat sich bedankt!

Piko-H0-Freund

Eine Bahnhofshalle in Ho
Graubele Kleinstadt-Bahnhof Bad Blankenstein # 3435

Xobor Ein eigenes Forum erstellen