ich habe da ein paar von den Zeitschaltern, OVP ist dabei, nur keine Anleitung.
Was ich erreichen will, ist, daß ein Fahrzeug mit Zeitverzögerung aus einem unterbrochen Abschnitt ausfahren soll. Die Frage ist, wie wird das Teil angeschlossen. Die Fahrspannung wird durch einen Schaltkontakt über ein Relais eingeschalten. Schon mal im voraus danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Wie ich aus diversen Beiträgen von Onkel Gockel entnehme, sind das einfache Ein/Aus Schalter. Sie dienen nicht der angedachten Zeitverzögerung. Das benötigt im analogen Bereich ein Bimetall, wie es im bereits erwähnten Verzögerer 647 von Faller verbaut ist.
wie Stefan schon schrieb handelt es sich bei Deinen Schaltern um einfache einpolige Ein-Aus-Schalter. Mit Verzögerung ist da nix. Aber es gibt Aufenthaltsschalter von Trix. Die sind auch blau, haben aber ein Kunststoffgehäuse. Die Katalognummer ist (6)6629. Die zugehörige Anleitung findest Du hier.
danke für eure Hinweise. Ich frage mich allerdings, warum das Ding als Zeitschalter benamst wird, wenn es keiner ist. Mysteriös Vielleicht kann ich mit den Dingern ja noch irgend was anderes anstellen, jetzt guck ich mich aber erst mal nach den richtigen Schaltern um.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Zitat von roggalli im Beitrag #4Ich frage mich allerdings, warum das Ding als Zeitschalter benamst wird, wenn es keiner ist.
Hallo Uwe,
es ist doch ein Zeitschalter. Du kannst damit etwas für beliebig lange Zeit ein- oder ausschalten. Das Teil, das Du suchst, heißt bei Trix offiziell Aufenthaltsschalter.
ein kleiner Test mit den Schaltern. Der Experimentsaufbau ist hier zu sehen:
Der Schalter wird einfach in den Stromweg geschaltet, hier sind zwei Unterbrechungen im Gleis und die werden über den Schalter überbrückt.
Endlich kann ich die Energieversorgung auch standesgemäß durchführen. Der Trafo kam quasi als Beifang mit ins Haus, allerdings zu den falschen Schaltern, siehe oben.
Am besten kann man die Wirkungsweise natürlich filmisch zeigen.
Der erste Versuch, der Aufenthalt ist etwa 5 Sekunden, die Geschwindigkeit der Lok etwas hoch.
durch reduzieren der Fahrspannung fährt die Lok langsamer, aber dadurch kommt sie nicht mehr in einem Ritt durch die Haltestelle, Aufenthalt etwa 9 Sekunden.
Hier habe ich den Aufenthalt am Schalter kürzer eingestellt, jetzt wieder 4 Sekunden und die Lok fährt ohne Zwischenstopp weiter.
Noch ein Versuch, 9 Sekunden Aufenthalt, aber zweimal Zwischenstopp bei der Abfahrt.
Jetzt hält die Lok für 23 Sekunden, allerdings rückt sie fünfmal weiter, bis sie den Abschnitt durchfahren hat
Mein Fazit: mit ein bißchen Geduld kann man mit den Schaltern was ordentliches realisieren.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius