Märklin Spur 0 Abteilwagen

#1 von Jonas , 09.09.2019 20:21

Moin zusammen,

in den letzten Tagen habe ich neben dem Bananenwagen auch einen Abteilwagen gekauft. Wagen wie diesen möchte hinter der G1 laufen lassen. Das sieht bestimmt gut aus. Die Donnerbüchsen sind ja im Prinzip zu Modern. Die G1 wurde 1925 ausgemustert, von der Bauform her ist sie aber ja wesendlich älter.
Eine Artikelnummer zu dem Wagen habe ich nicht. Gefunden bei Ebay unter "Märklin Uralt".
Es fehlen die Kupplungen, und das Dach ist auch überlackiert. Aufgrund des ohnehin nicht zu tollen Zustandes bin ich auch am Überlegen, nachträglich Puffer anzubringen. Das Dach werde ich wohl auch in schwarz seidenglanz neu lackieren. Halt das beste drauß machen. Besonders erwähnenswert finde ich die Räder, die Speichen eingeprägt haben. Auf dem Foto erkennt man das leider kaum bis gar nicht.








Ich kann die Tage ja mal ein Bild zusammen mit der G1 machen.


Luftgekühlt


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Eisenbahn-Manufaktur
Blech hat sich bedankt!
 
Jonas
Beiträge: 458
Registriert am: 03.02.2009


RE: Märklin Spur 0 Abteilwagen

#2 von STUPIDIX , 10.09.2019 09:11

Hallo Jonas,

Nr. 18640

Gab es in rot und grün, ist viel schöner als die Reichsbahnmodelle

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2019 | Top

RE: Märklin Spur 0 Abteilwagen

#3 von Jonas , 10.09.2019 12:24

Hallo Heinrich,

habe vorhin den Wagen mit der von dir genannten Artikelnummer mal gegoogelt. Es scheint verschiedene Versionen von dem Wagen zu geben. Eine längere und eine kürzere. Mein Wagen wäre demnach der kürzere. Der längere hat aber auch nur 3 Türen pro Seite.
Außerdem hatten alle Wagen Puffer. Auch die kurzen. An meinem sind keine Löcher zur Montage vorhanden.

These:

Märklin könnte den Wagen im Laufe der Zeit immer verändert, und an den aktuellen Produktionsstil angepasst haben.

Jetzt wäre interessant, welche Varianten es gibt, und ob sie sich auch in Ihren Bezeichnungen unterscheiden.


Luftgekühlt


 
Jonas
Beiträge: 458
Registriert am: 03.02.2009


RE: Märklin Spur 0 Abteilwagen

#4 von ElwoodJayBlues , 10.09.2019 12:48

Hallo Jonas,

im Schiffmann sind alle der zahlreichen Varianten Deines Wagens abgebildet und mit Bauzeitangaben beschrieben.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

Circus Oriental Wagen Nachbau - bitte um Hilfe
Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz