Die letzten mir bekannten Entwicklungen von Märklin waren der "'Rote Pfeil" und die "Mallet", diese allerdings nur als Prototyp im Museum. Davon hat Herr Schmitz in Altenberge eine Kleinserie von 10 Stück zum Preis von 3000 DM aufgelegt. Leider sind nur wenige fertig geworden, meine beiden Gehäuse mußte ich selber komplettieren. Die Schmitz-Mallet fuhr nur im "Modellkreis" Ich habe meine zu einer "Meyer" vereinfacht, da ich auf Thul-12-er Kreis fahren will. Was mir zur Ergänzung meiner Sammlung "MÄ 1938/9" fehlte, war eine typisch Güterzuglok. 1-E. die läuft allerdings im 12-er Blechkreis nur mit Knick-Fahrwerk, also habe ich meine - nach dem Vorbild von Felix - als 2-motorig gebaut. Gerd.
In der ehemaligen Märklin Erlebniswelt stand die Mallet zuletzt gar als Beispiel für Spur 0 Artikel, die wegen der Produktionseinstellung dieser Spurweite im Jahre "1954" (richtig wäre 1955) nicht mehr verwirklicht werden konnten. Dabei ist die Maschine eine rund zwanzig Jahre (!) ältere Machbarkeitsstudie. Die Mallet ist keine späte Entwicklung.
Hier ist z.B. noch auf die Auslösung der Kontaktschiene 13718 Rücksicht genommen. Dieser Artikel war zuletzt 1933 im Katalogprogramm (und danach noch bis 1934 lieferbar).
Gerd, dass Märklin schon 1935 die Weiterentwicklung der Spur 0 eingestellt hat, möchte ich doch bezweifeln. Auch das Fertigungsende 1952 möchte ich anzweifeln. Warten wir mal, was unser bester Märklin-Kenner Bodo sagt. Schöne Woche! Botho
.... und das Handmuster des "Gläsernen Zugs" stammt von 1938:
.... und das Handmuster der E18 stammt auch aus der Zeit deutlich nach 1935, denn das Original der Lok erschien ja erst im Jahre 1935 auf den Gleisen der Reichsbahn:
.... und das Handmuster der Straßenbahn 13080 stammt von 1937/38:
Diese Reihe könnte ich noch eine Weile fortsetzen.....
Gerd, nun frage ich Dich: Warum hat man bei Märklin nach 1935 noch solch aufwändige Handmuster gebaut, wenn man bereits 1935 die Weiterentwicklung der Spur 0 eingestellt hat? Das macht überhaupt keinen Sinn!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
zu dem Ende der Spur 0 beachte man den (Nicht!-) Hinweis auf der ersten Umschlaginnenseite des Märklin Hauptkataloges von 1955.
1984 nannte Hans Hermann im Jubiläumsheft des Märklin Magazins das Jahr 1955 (S. 39).
Diese Jahr wurde dann am 11. Tinplate Forum 1997 noch einmal herausgearbeitet, u.a. mit einer zeitgenössischen Beschreibung des Messeauftrittes Märklins in Nürnberg 1955 und der Vorstellung eines Einklebezettels für die Spur 0 Prospekte aus dem August 1955.
Zuletzt gab es am 32. Tinplate Forum 2018 einen Vortrag über den letzten Spur 0 Wagen. Hier wurde auch eine Zugpackung aus dem November 1955 gezeigt. Die späten Spur 0 Verpackungen haben Mitte 1955 noch das graue Etikett bekommen.
Die letzte Spur 0 Neuheit war 1955 übrigens der Zwischenstecker 13491.
Eine kleine Geschichte am Rande: 1956 kommt die schweizer Firma Buco nicht ohne Seitenhieb aus:
"Die wegen ihrer Modelltreue geschätzten BUCO - Spur 0 - Bahnen füllen nun auch auf dem deutschen Markt eine Lücke aus. Tausende freuen sich, mit BUCO an ihrer Spur 0 - Anlage weiterbauen zu können. BUCO - Spur 0 lässt sich mit jedem mit Wechselstrom betriebenen Fabrikat leicht kombinieren."
Zitat von Gerd im Beitrag #99Nochmals: 1. ich bin kein Historiker. 2. Erscheinungsjahr liegt NACH dem Entwicklungjahr. eine Entwicklung kann sich über mehrere Jahre hinziehen.
Gerd.
zu 1. Das ist ja in Ordnung. Aber dann bitte auch nicht als Historiker auftreten und nachweislich nicht korrekte Jahreszahlen nennen.
zu 2. Bei Prototypen gibt es kein Erscheinungsjahr. Außerdem ist aus erster Hand schriftlich, sowie in Wort und Film verbürgt (von Herrn Rieker persönlich), daß die Entwicklung sich bei Märklin eben NICHT über mehrere Jahre hinziehen durfte! ("Des hat im erste Jahr fertig wern müsse!") Insofern ist auch diese Aussage nicht haltbar.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Gerd, klar -vorbei, vergessen. Es ist aber so, dass du diese Daten ohne jede Anmerkung geschrieben hast -so, als wären sie Tatsache. Wenn ich so etwas schreibe, ohne die hammerfeste Sicherheit zu haben, schreibe ich "nach meinem Wissen" oder "wie ich mal da oder dort gehört habe". So habe ich das auch in all meinen Büchern gehalten -dann kann sich niemand aufregen. Und auch ich hätte hier meinen kritischen Einwurf weniger deutlich formuliert -du hast uns ja mit deiner Formulierung zum Widerspruch förmlich eingeladen. Und klar, wir wussten es besser -wir sind aber durch die Bank weg keine Besserwisser. Egal jetzt -siehe oben- vorbei und ran an diese Woche! Botho
ich frage mich manchmal, was wäre wohl alles gewesen, hätte Märklin die Spur 0 niemals eingestampft. Wahrscheinlich würde es denn ein Gleissystem geben ähnlich wie das MTH Gleis mit Schotterbett. Oder quasi M-Gleis in doppelt so groß. Auch ob sich die Machart verändert hätte ? Aber das ist alles nur Spekulation.
Projekt Wismarer läuft im übrigen. Nur im Moment quasi Stillstand mangels Werkstatt. Hoffentlich kann es im Herbst richtig losgehen. Am meinem Käfer ist diesen Winter auch ein bisschen was zu tun.
ich frage mich manchmal, was wäre wohl alles gewesen, hätte Märklin die Spur 0 niemals eingestampft. Wahrscheinlich würde es denn ein Gleissystem geben ähnlich wie das MTH Gleis mit Schotterbett. Oder quasi M-Gleis in doppelt so groß. Auch ob sich die Machart verändert hätte ? Aber das ist alles nur Spekulation.
Projekt Wismarer läuft im übrigen. Nur im Moment quasi Stillstand mangels Werkstatt. Hoffentlich kann es im Herbst richtig losgehen. Am meinem Käfer ist diesen Winter auch ein bisschen was zu tun.
In diesem Sinne: Munter bleiben.
Jonas, es hätte die gleiche Entwicklung gegeben wie in 00:
Zinkdruckguß-Gehäuse und Fahrwerke, zuerst mit, dann ohne Zinkpest-Gefahr, angegossene Details, Lichtleiter statt Birnchen, später Plastik-Gehäuse, die sich anfangs auch mal gerne verziehen, später dann Billigst-Motoren mit Schnecken-Antrieben und Plastik-Zahnrädern, Digitalisierung, limitierte Insider-Modelle....
Betrachte die Pola-Maxi-, Rivarossi- und Lima-Spur-0 ab 1968. Irgendwo in dieser Richtung wäre es auch mit Märklin-Spur-0 gegangen.
Aber: alles nur Spekulation!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Gerd im Beitrag #105@ jonas sieh Dir "Spur 1 neu" an - Plastik - 2 Leiter krebst so langsam vor sich hin. ETS und Merkur bedienen den engl. und US-Markt - zu tschechischen Preisen--- mit wenigen Mitarbeitern. Trix und LGB sind in D. gescheitert, MÄ fertigt heute in Ungarn usw. Lionel kommt in Plastik aus China. Arge Spur 0 bedient "Fine Scale" Markscheffel & Lennarz in HH sind schon lange geschlossen. Die 40 cm Wagen von Darstedt mit 1.000 DM waren mir zu teuer. Spur 0 tinplate ist ein Nischengebiet, da kann keine 'Firma in D. von leben. P.
Gerd:
- "Neue Spur 1": Excellente Lok-Modelle aus Metall, und "krebst" keineswegs dahin. - LGB: mitnichten gescheitert, sonderrn durch Übernahme durch Märklin nach wie vor am Markt. - Darstaed: die teuersten Waggons (Rheingold) kosteten nicht DM 1000,- , sondern DM 625,- - ARGE Spur 0 ist kein Hersteller
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht weiterhin hier "Vom-Hören-Sagen" berichtest, sondern belegbare Fakten bringst. Alles andere ist Mumpitz!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Gerd, ich biete überhaupt keine Modelle zum Kauf an, ich betreibe kein Gewerbe.
Und Du kannst die Gebraucht-Preise von Großserien-Produkten (LGB, Märklin Spur1-neu) nicht vergleichen mit den Preisen, die für Modelle aus Kleinst-Serien stammen, und die längst wieder vom Markt sind (Hehr, HGM). Das ist wie das Vergleichen von Birnen mit Äpfeln.
Hallo Admins, hallo Mods,, kann man diese unsägliche Diskussion ab #86 nicht aus dem Thread abtrennen und irgendwohin anders hin verschieben? Das hat doch mit dem eigentlichen Thema wirklich nix mehr zu tun!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ich habe bisher ALLE meine Loks im Kundenauftrag zum Festpreis angeboten und diesen auch gehalten. Das werden die Käufer hier im Forum bestätigen können.
Daß eine Lok, die von A bis Z von Hand gebaut wird, nicht billig sein kann, muss man wohl niemandem erklären.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Gerd, ich bin wahrlich lange dabei -seit Jahrzehnten! Auch auf Auktionen, Börsen, Ebay oder Spielertreffen. Aber deinen "Feststellungen" kann ich überhaupt nicht folgen! Du muss irgendwie was falsch interpretieren -oder was ist es sonst? Gerade bei Märklins neuer Spur I gibt es einige Dinge, die ich gerne gebraucht kaufen würde -wenn die mal auftauchen, sind sie sauteuer! Schöne Grüße aus Südhessen Botho