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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#1 von Gerd , 13.07.2019 20:06

Die letzten mir bekannten Entwicklungen von Märklin waren der "'Rote Pfeil" und
die "Mallet", diese allerdings nur als Prototyp im Museum.
Davon hat Herr Schmitz in Altenberge eine Kleinserie von 10 Stück zum Preis von
3000 DM aufgelegt.
Leider sind nur wenige fertig geworden, meine beiden Gehäuse
mußte ich selber komplettieren.
Die Schmitz-Mallet fuhr nur im "Modellkreis"
Ich habe meine zu einer "Meyer" vereinfacht, da ich auf Thul-12-er Kreis
fahren will.
Was mir zur Ergänzung meiner Sammlung "MÄ 1938/9" fehlte, war eine
typisch Güterzuglok. 1-E.
die läuft allerdings im 12-er Blechkreis nur mit Knick-Fahrwerk,
also habe ich meine - nach dem Vorbild von Felix - als 2-motorig gebaut.
Gerd.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#2 von Gerd , 25.08.2019 10:11

Gerd.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#3 von Eugen & Karl , 25.08.2019 10:54

Hallo,

zu # 86

In der ehemaligen Märklin Erlebniswelt stand die Mallet zuletzt gar als Beispiel für Spur 0 Artikel, die wegen der Produktionseinstellung dieser Spurweite im Jahre "1954" (richtig wäre 1955) nicht mehr verwirklicht werden konnten. Dabei ist die Maschine eine rund zwanzig Jahre (!) ältere Machbarkeitsstudie. Die Mallet ist keine späte Entwicklung.

Hier ist z.B. noch auf die Auslösung der Kontaktschiene 13718 Rücksicht genommen. Dieser Artikel war zuletzt 1933 im Katalogprogramm (und danach noch bis 1934 lieferbar).


Viele Grüße


 
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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.08.2019 19:07

Zitat von Gerd im Beitrag #88
.....

.....und wie ich unterschwellig erfahren habe, sind auch etliche
Besteller abgesprungen, so daß die Erbauer auf ihren Kosten sitzen geblieben sind.

...
Gerd.


...wie mir leider passiert ist....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#5 von Gerd , 25.08.2019 19:15

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #4

...wie mir leider passiert ist....
Nicht nur Dir....

Gerd.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#6 von Gerd , 26.08.2019 09:35

Gerd.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#7 von Blech , 26.08.2019 09:49

Gerd,
dass Märklin schon 1935 die Weiterentwicklung der Spur 0 eingestellt hat,
möchte ich doch bezweifeln.
Auch das Fertigungsende 1952 möchte ich anzweifeln.
Warten wir mal, was unser bester Märklin-Kenner Bodo sagt.
Schöne Woche!
Botho


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#8 von ElwoodJayBlues , 26.08.2019 09:52

Die Baureihe 96 wurde ab 1913/ 1914 in Dienst gestellt.


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#9 von Gerd , 26.08.2019 10:54

Gruß Gerd.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#10 von ElwoodJayBlues , 26.08.2019 11:07

Die Daten sind offensichtlich falsch.

Allein der Rote Pfeil und der Modelltriebwagen sind nach 1935 erschienen.


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#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.08.2019 11:37

.... und das Handmuster des "Gläsernen Zugs" stammt von 1938:



.... und das Handmuster der E18 stammt auch aus der Zeit deutlich nach 1935, denn das Original der Lok erschien ja erst im Jahre 1935 auf den Gleisen der Reichsbahn:



.... und das Handmuster der Straßenbahn 13080 stammt von 1937/38:



Diese Reihe könnte ich noch eine Weile fortsetzen.....

Gerd, nun frage ich Dich: Warum hat man bei Märklin nach 1935 noch solch aufwändige Handmuster gebaut, wenn man bereits 1935 die Weiterentwicklung der Spur 0 eingestellt hat? Das macht überhaupt keinen Sinn!


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#12 von Eugen & Karl , 26.08.2019 12:47

Hallo,

zu dem Ende der Spur 0 beachte man den (Nicht!-) Hinweis auf der ersten Umschlaginnenseite des Märklin Hauptkataloges von 1955.

1984 nannte Hans Hermann im Jubiläumsheft des Märklin Magazins das Jahr 1955 (S. 39).

Diese Jahr wurde dann am 11. Tinplate Forum 1997 noch einmal herausgearbeitet, u.a. mit einer zeitgenössischen Beschreibung des Messeauftrittes Märklins in Nürnberg 1955 und der Vorstellung eines Einklebezettels für die Spur 0 Prospekte aus dem August 1955.

Zuletzt gab es am 32. Tinplate Forum 2018 einen Vortrag über den letzten Spur 0 Wagen. Hier wurde auch eine Zugpackung aus dem November 1955 gezeigt. Die späten Spur 0 Verpackungen haben Mitte 1955 noch das graue Etikett bekommen.

Die letzte Spur 0 Neuheit war 1955 übrigens der Zwischenstecker 13491.

Eine kleine Geschichte am Rande: 1956 kommt die schweizer Firma Buco nicht ohne Seitenhieb aus:

"Die wegen ihrer Modelltreue geschätzten BUCO - Spur 0 - Bahnen füllen nun auch
auf dem deutschen Markt eine Lücke aus. Tausende freuen sich, mit BUCO an ihrer
Spur 0 - Anlage weiterbauen zu können. BUCO - Spur 0 lässt sich mit jedem mit
Wechselstrom betriebenen Fabrikat leicht kombinieren."


Viele Grüße


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#13 von Gerd , 26.08.2019 14:03

Wieder was dazu gelernt.
Gerd.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#14 von ElwoodJayBlues , 26.08.2019 14:10

Zitat von Gerd im Beitrag #99
Nochmals:
1. ich bin kein Historiker.
2. Erscheinungsjahr liegt NACH dem Entwicklungjahr.
eine Entwicklung kann sich über mehrere Jahre hinziehen.

Gerd.


zu 1. Das ist ja in Ordnung. Aber dann bitte auch nicht als Historiker auftreten und nachweislich nicht korrekte Jahreszahlen nennen.

zu 2. Bei Prototypen gibt es kein Erscheinungsjahr.
Außerdem ist aus erster Hand schriftlich, sowie in Wort und Film verbürgt (von Herrn Rieker persönlich), daß die Entwicklung sich bei Märklin eben NICHT über mehrere Jahre hinziehen durfte!
("Des hat im erste Jahr fertig wern müsse!")
Insofern ist auch diese Aussage nicht haltbar.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#15 von Gerd , 26.08.2019 14:30

Gruß Gerd.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#16 von Blech , 26.08.2019 14:35

Gerd, klar -vorbei, vergessen.
Es ist aber so, dass du diese Daten ohne jede Anmerkung
geschrieben hast -so, als wären sie Tatsache.
Wenn ich so etwas schreibe, ohne die hammerfeste Sicherheit zu haben,
schreibe ich "nach meinem Wissen" oder "wie ich mal da oder dort gehört habe".
So habe ich das auch in all meinen Büchern gehalten -dann kann sich niemand aufregen.
Und auch ich hätte hier meinen kritischen Einwurf weniger deutlich formuliert
-du hast uns ja mit deiner Formulierung zum Widerspruch förmlich eingeladen.
Und klar, wir wussten es besser -wir sind aber durch die Bank weg keine Besserwisser.
Egal jetzt -siehe oben- vorbei und ran an diese Woche!
Botho


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#17 von Jonas , 26.08.2019 15:45

Moin zusammen,

ich frage mich manchmal, was wäre wohl alles gewesen, hätte Märklin die Spur 0 niemals eingestampft. Wahrscheinlich würde es denn ein Gleissystem geben ähnlich wie das MTH Gleis mit Schotterbett. Oder quasi M-Gleis in doppelt so groß.
Auch ob sich die Machart verändert hätte ? Aber das ist alles nur Spekulation.

Projekt Wismarer läuft im übrigen. Nur im Moment quasi Stillstand mangels Werkstatt. Hoffentlich kann es im Herbst richtig losgehen. Am meinem Käfer ist diesen Winter auch ein bisschen was zu tun.

In diesem Sinne:
Munter bleiben.


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#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.08.2019 15:50

Zitat von Jonas im Beitrag #103
Moin zusammen,

ich frage mich manchmal, was wäre wohl alles gewesen, hätte Märklin die Spur 0 niemals eingestampft. Wahrscheinlich würde es denn ein Gleissystem geben ähnlich wie das MTH Gleis mit Schotterbett. Oder quasi M-Gleis in doppelt so groß.
Auch ob sich die Machart verändert hätte ? Aber das ist alles nur Spekulation.

Projekt Wismarer läuft im übrigen. Nur im Moment quasi Stillstand mangels Werkstatt. Hoffentlich kann es im Herbst richtig losgehen. Am meinem Käfer ist diesen Winter auch ein bisschen was zu tun.

In diesem Sinne:
Munter bleiben.






Jonas, es hätte die gleiche Entwicklung gegeben wie in 00:

Zinkdruckguß-Gehäuse und Fahrwerke, zuerst mit, dann ohne Zinkpest-Gefahr, angegossene Details, Lichtleiter statt Birnchen, später Plastik-Gehäuse, die sich anfangs auch mal gerne verziehen, später dann Billigst-Motoren mit Schnecken-Antrieben und Plastik-Zahnrädern, Digitalisierung, limitierte Insider-Modelle....

Betrachte die Pola-Maxi-, Rivarossi- und Lima-Spur-0 ab 1968. Irgendwo in dieser Richtung wäre es auch mit Märklin-Spur-0 gegangen.

Aber: alles nur Spekulation!


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#19 von Gerd , 26.08.2019 17:16

Gerd.


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#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.08.2019 17:24

Zitat von Gerd im Beitrag #105
@ jonas
sieh Dir "Spur 1 neu" an - Plastik - 2 Leiter
krebst so langsam vor sich hin.
ETS und Merkur bedienen den engl. und US-Markt
- zu tschechischen Preisen---
mit wenigen Mitarbeitern.
Trix und LGB sind in D. gescheitert,
MÄ fertigt heute in Ungarn usw.
Lionel kommt in Plastik aus China.
Arge Spur 0 bedient "Fine Scale"
Markscheffel & Lennarz in HH sind schon lange geschlossen.
Die 40 cm Wagen von Darstedt mit 1.000 DM waren mir zu teuer.
Spur 0 tinplate ist ein Nischengebiet,
da kann keine 'Firma in D. von leben.
P.



Gerd:

- "Neue Spur 1": Excellente Lok-Modelle aus Metall, und "krebst" keineswegs dahin.
- LGB: mitnichten gescheitert, sonderrn durch Übernahme durch Märklin nach wie vor am Markt.
- Darstaed: die teuersten Waggons (Rheingold) kosteten nicht DM 1000,- , sondern DM 625,-
- ARGE Spur 0 ist kein Hersteller

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht weiterhin hier "Vom-Hören-Sagen" berichtest, sondern belegbare Fakten bringst. Alles andere ist Mumpitz!


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#21 von Gerd , 26.08.2019 19:25

Gruß Gerd.


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#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.08.2019 19:37

Gerd, ich biete überhaupt keine Modelle zum Kauf an, ich betreibe kein Gewerbe.

Und Du kannst die Gebraucht-Preise von Großserien-Produkten (LGB, Märklin Spur1-neu) nicht vergleichen mit den Preisen, die für Modelle aus Kleinst-Serien stammen, und die längst wieder vom Markt sind (Hehr, HGM). Das ist wie das Vergleichen von Birnen mit Äpfeln.

Hallo Admins, hallo Mods,, kann man diese unsägliche Diskussion ab #86 nicht aus dem Thread abtrennen und irgendwohin anders hin verschieben? Das hat doch mit dem eigentlichen Thema wirklich nix mehr zu tun!


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#23 von ElwoodJayBlues , 26.08.2019 20:16

Also jetzt wird es mir langsam auch komisch....

Ich habe bisher ALLE meine Loks im Kundenauftrag zum Festpreis angeboten und diesen auch gehalten.
Das werden die Käufer hier im Forum bestätigen können.

Daß eine Lok, die von A bis Z von Hand gebaut wird, nicht billig sein kann, muss man wohl niemandem erklären.


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RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#24 von Blech , 27.08.2019 08:03

Gerd,
ich bin wahrlich lange dabei -seit Jahrzehnten!
Auch auf Auktionen, Börsen, Ebay oder Spielertreffen.
Aber deinen "Feststellungen" kann ich überhaupt nicht folgen!
Du muss irgendwie was falsch interpretieren -oder was ist es sonst?
Gerade bei Märklins neuer Spur I gibt es einige Dinge,
die ich gerne gebraucht kaufen würde
-wenn die mal auftauchen, sind sie sauteuer!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


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RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#25 von Gerd , 27.08.2019 08:18

Ich glaube, ich bin gründlich mißverstanden worden.

Gruß Gerd.


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