01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#26 von ElwoodJayBlues , 27.08.2019 08:28

Gerd,

ich werde daraus nicht schlau, und ich bin wohl nicht der einzige...

Ja, Herr Hehr hat 2 (!) Serien von Krokodilen gebaut und diese sind restlos ausverkauft!
Und laut Aussage von Herrn Hehr kriegt er immernoch Anfragen dafür.
Die Preise für Hehr Krokodile sind nach wie vor stabil, siehe Ebay, wo gerade im Moment ein Hehr Krokodil von HWW versteigert wird.

Die Leute SIND also bereit "heutige" Preise zu zahlen, was ich von meinen Kunden auch nur bestätigen kann.

Die Devise "billig, billig" hat im Hobbybereich Eisenbahn NOCH NIE funktioniert, egal in welcher Zeit, Spurweite oder Herstellungsart.

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

ElwoodJayBlues

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#27 von Blech , 27.08.2019 08:29

Gerd,
ziehst du zwei verschiedene Schuhe an?
Eher doch nicht.
Jetzt nennst du Kleinserienhersteller, die für Liebhaber wenige Stücke herstellen.
Vorher aber -und daher mein Protest- hast du Märklin (Spur I) und LGB (Spur G) genannt,
also fabrikmäßige Hersteller mit Großserien.
Das sind ja nun mal wahrlich zwei Paar Schuhe!
Und doch leider etwas quer durchs Beet...
...und weil es offenbar so weiter geht, steige ich hier mal aus.
Ich habe mehr zu tun.
Schöne Tag!
Botho

ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Blech  
Blech

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

#28 von Gerd , 27.08.2019 08:45

Gruß Gerd.

Gerd  
Gerd

zuletzt bearbeitet 30.08.2019 | Top

#29 von ElwoodJayBlues , 27.08.2019 08:49

Ok.

Ich geb's dann jetzt auch auf.

- Robert Redford -

Blech und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#30 von Rhombe , 27.08.2019 20:38

Hallo,

Eigentlich schade, dass solche Diskussionen immer etwas "holprig" Enden. Ich finde die grundsätzliche Frage nach dem "warum haben die das damals so gemacht" schon sehr interessant. Ich persönlich würde mehr berücksichtigen, wofür die Sachen damals gedacht waren, es war halt Spielzeug mit Lerneffekt für Kinder. Das, was dann später daraus (gemacht) wurde, naja, das lag dann auch nicht mehr unbedingt in den Händen der Hersteller. So wie ich das mitbekommen habe, sind die auf den Zug erst aufgesprungen, als sie merkten, dass die eigentliche Geschäftsidee nicht mehr richtig funktionierte, also ohne jeden Einfluss auf Spur 0.
Ich fände ja die Frage spannend, warum Märklin nach dem Krieg die Spur 0 erstmal nicht aufgab. Ich glaube Fleischmann setzte ja auch nach dem Krieg eher auf Spur 0, oder warum in aller Welt hielt es BUB für clever -als einziger- auf die Spur S zu setzen (sicherlich, nachher ist man immer schlauer, aber die hatten doch schon H0 oder besser 00)?
Ab wann war denn Spur 0 Blech out und H0 hipp bei Kindern, vielleicht ist hier jemand, der zu der Zeit gerade Kind war und sich erinnern möchte?

Mit Grüssen, Daniel

Rhombe

#31 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.08.2019 22:00

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #29
Ok.

Ich geb's dann jetzt auch auf.

Ich bin schon länger weg...

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#32 von Blech , 28.08.2019 08:29

Daniel -zu #30:
Ich glaube (ich war damals ein Junge), warum Bub auf S gesetzt hat,
kann man gut beantworten, wenn man die damalige Zeit erlebt hat:
Deutschland hatte ein Trauma nach dem Krieg, vieles lief nicht so, wie es sollte.
Aber alles, was aus den USA kam, war damals top für uns!
Jeans, Petticoat, Tramps (Sportschuhe), Kaugummi , Coca-Cola usw.
Und da die Spur S auch aus den USA kam, glaubte man vielleicht an den gleichen Run.
Und ja, eine kleinere Bahn passte auch schon besser in die oft noch verengten Wohnverhältnisse.
Das alles war eine Linie. Vermeintlich.
Und das vermutete der Bub-Chef Huck natürlich auch -zumal er ein Faible für die USA hatte und schon
zu Zeiten des Dritten Reichs(!) einen dicken US-Schlitten fuhr.
Vielleicht hatte er dabei auch den US-Export im Auge -Dollar, das war damals der Himmel.
Aber -und das ist eben doch erstaunlich- bei der Bahn zogen die Leute nicht mit.
Richtig ist allerdings auch, dass sie in der Qualität weit hinter Märklin, Trix oder auch Fleischmann lag.
So mache ich mir meinen Vers auf diese missglückten Entscheidung.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho

Rhombe, Eugen & Karl und Gleis3601 haben sich bedankt!
Blech  
Blech

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 | Top

#33 von Gerd , 28.08.2019 09:24

Gerd.

Gerd  
Gerd

#34 von Blech , 28.08.2019 09:33

Gerd -
für Märklin hat sich die Lieferung an die US-Besatzer nicht einfach so "angeboten".
Die standen vor dem Tor und waren zu dieser Zeit allmächtig.
Kennst du die Zeit nach 1945 nicht? Ich habe sie erlebt.
Dann lies doch einfach mal die Berichte um Märklin zu dieser Zeit.
Botho

Vorsichtshalber will ich anmerken:
Ja, zu Gerds Meinung über die Wertigkeit von Märklin Spur I oder LGB
wollte ich nix mehr schreiben.
Hier liegt aber ein anderer, ein neuer Irrtum vor -daher!
Und man hilft ja gerne.
bgw

Blech  
Blech

RE: RE:Märklin, die Bauzeitdiskussion, und anderes...

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.08.2019 09:34

Zitat von Gerd im Beitrag #21
@....
Ich würde gerne eine "Taigatrommel/Ludmilla" - BR 232 kaufen,
...
Gruß Gerd.

Gerd, noch mal, auch wenn ich es Dir schon mehrfach erklärt habe:

Die Lok, die als "Taiga-Trommel" bezeichnet wird, ist die V200 (spätere 120) der Reichsbahn der DDR. Nach der Wende erhielten die verbliebenen Loks bei der DB die Baureihen-Bezeichnung 220.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_200

Die Lok, die als "Ludmilla" bezeichnet wird, ist die Baureihe 130 / 131 der Reichsbahn der DDR. Nach der Wende erhielten die verbliebenen Loks bei der DB die Baureihen-Bezeichnung 230 / 231 / 232.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_130

Fazit: Ludmilla und Taiga-Trommel sind zwei unterschiedliche Loks.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Blech und telefonbahner haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#36 von telefonbahner , 28.08.2019 10:11

Hallo Klaus,
gibs auf.
Alle "Russenloks" sind Ludmilla, geborene Taigatrommel.

Taigatrommel bzw. Wumme waren ja noch altbekannte "Kosenamen" für die V 200/BR 120/BR 220.

An "Ludmilla" für die "Großrussen" werde ich mich wohl nicht gewöhnen aber das ist ja jedem selbst überlasen.

Gruß Ede, Koppie und Gerd aus Dresden

telefonbahner

#37 von Gerd , 28.08.2019 11:40

Gruß Gerd.

Gerd  
Gerd

#38 von dabbelju , 28.08.2019 11:45

Hallo,
Neue 1 - etwas verspätet zu #24 - Blech-Botho:
Die hohen secondHand Preise bei Märklin's "Neuer 1" vor allem bei Maxi überraschen mich auch bisweilen (eBay).

Allerdings hatte dies Bahn sehr unterschiedliche Entwicklungs-Stufen und Markt-Zielgebiete, und damit heute unterschiedliche Preisentwicklungen: ab 1969 große Kinderbahn in Plastik, ab 1987 deutlich Aufwertung zur Modellbahn mit detaillierten Kunststoffmodellen wie Krokodil und BR 38, dann parllel Blech-Maxi mit sichtbaren Schrauben als robuste Kinderbahn, diese später (nicht Fisch-nicht-Fleisch) aufgewertet in Richtung Modellbahn, mit übertriebener, nicht US-Markt-kompatibler USA-Modellpalette. (vor allem deutsche Modelle heute sehr gesucht). - Jüngst die Aufwertung der "klassischen neuen 1" zur hochwertigen und hochpreisigen Modellbahn (Druckguß-Metall-Lokomotiven, hochdetailliert mit kompletter Elektronik) als Antwort auf mittlerweile etablierte Kleinserien-Anbieter wie Kiss etc. - Immerhin, und typisch Märklin: alles passt zu allem, alles ist kompatibel - danke nach Göppingen!

Meiner Meinung nach hatte bei Märklin die Ära der dunkelgrünen Kartons das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Und auch heute noch, wei ldie Sachen second-Hand-mäßig eben relativ billig zu kriegen sind (Nachlässe?). Und, meine Meinung: die klassische, erste Genertion Maxi ist nach wie vor eine schöne Kinderbahn - wenn man sie denn gut erhalten, günstig kriegt. Das Wegwerfen der Kartons bekommt dem Erhaltungszustand über Jahre hinweg meist nicht. Und leere Maxi-Kartons im Kinderzimmer ...??? Eher selten wurden die aufbewahrt. Und Maxi-Sammler neuwertiger Stücke im OKT (die gibt es!) verkaufen nix billig.

Mir fällt gerade auf: im H0-Bereich des FAM wird machmal auf den vermeintlichen Papst Joachim Koll hingewisen - und gestritten. Das Einser-Pendant Schiffmann wird kaum erwähnt. Ist im großspurigen Bereich die Bedeutung solcher Kataloge viel geringer? Preismäßig ist das wohl so, aber die Darstellung des verwirrend breit gewordenen Sortiments finde ich nicht schlecht.

Uli

ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.

Eisenbahn-Manufaktur und Blech haben sich bedankt!

dabbelju

#39 von Lorbass , 28.08.2019 11:47

Zitat von Blech im Beitrag #24

Gerade bei Märklins neuer Spur I gibt es einige Dinge,
die ich gerne gebraucht kaufen würde
-wenn die mal auftauchen, sind sie sauteuer!
Botho

Botho,
Deine Aussage verstehe ich wiederum nicht.Märklin neue Spur 1 Sachen haben gebraucht großen Wertverlust wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue.Was liegt denn nicht deutlich unter Neupreis?
Schöne Grüße
Frank

Lorbass

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.08.2019 12:58

Zitat von Gerd im Beitrag #37
@ Botho
Ja, ich bin Jahrgang 1936 und habe die Nachkriegszeit incl. Schwarzmarkt erlebt.
Meine ersten MÄ-Wagen habe ich gegen Äpfel und Kaugummi getauscht. (Geschenkt von engl. Soldaten, bei denen mein Vater Dolmetscher war.)

und:

In meiner MÄ-Sammlung fehlt mir als Ergänzung eine Großdiesellok,
6 achsig
also entweder "Taigatrommel" oder "Ludmilla",
vor allem, seitdem ich diese Loks im Ruhrgebiet und auf dem HBF Berlin gesehen habe.
(Die V 200 der Bundesbahn gefällt mir nicht.)
Als Exportleiter einer Textilfirma mußte mein Vater alle Geschäfte mit den Behörden der Engländer abgestimmen, das dürfte bei den Amis nicht anders gewesen sein.
Gruß Gerd.

Hallo Gerd,

von der V200 der DB sprach hier auch keiner.

Nochmal:

V 200 DB: 4 Achsen

V 200 DR: 6 Achsen

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

#41 von Blech , 28.08.2019 13:17

Frank,
kannst du mir beispielsweise die S3/6 günstig liefern,
eine US-Diesel-F usw.
Ich hätte da noch mehr Wünsche.
Schöne Grüße
Botho

Blech  
Blech

#42 von Scrat , 28.08.2019 13:24

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #40

V 200 DR: 6 Achsen

Sowas:

Es fehlen noch einige Details. Technisch ist sie fertig.

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Blech hat sich bedankt!

Scrat

#43 von Lorbass , 28.08.2019 13:24

Botho,
Du meinst also die Maxi Modelle,da verhält es sich vielleicht etwas andeers als bei der Profi Spur 1.Eine F7 hatte ich letztens gehabt,hab ich gekauft für 260 Euro,für beide Hälften also deutlich unter Neupreis.
Schöne Grüße
Frank

Blech hat sich bedankt!

Lorbass

#44 von Gerd , 29.08.2019 09:07

Gerd.

Gerd  
Gerd

#45 von Eugen & Karl , 29.08.2019 09:35

Hallo,

die Herstellung von Spur 0 Artikeln wurde am Jahresende 1955 eingestellt, nicht der Abverkauf.

Spur 0 Erzeugnisse konnte man noch mehrere Jahre ab Werk bekommen, Erzsatzteile noch Jahrzehnte.

Viele Grüße

Eugen & Karl

zuletzt bearbeitet 29.08.2019 | Top

#46 von Gerd , 29.08.2019 10:09

Gerd.

Gerd  
Gerd

#47 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.08.2019 10:20

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #20

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht weiterhin hier "Vom-Hören-Sagen" berichtest, sondern belegbare Fakten bringst. Alles andere ist Mumpitz!

Gerd, und wenn ich mich wiederhole: Bitte, bitte höre endlich auf, hier irgendwelche Latrinen-Gerüchte über angeblich Produktions-Enden, Abverkäufe, Werterhaltungen neuerer Großspuren etc. zu verbreiten.

Bring Fakten, die stimmig sind, dann ist allen gedient. Mit Deinem ständigen "War ein Mißverständnis", "war ich wohl falsch informiert" und anderen Rückwärts-Korrekturen nervst Du hier nur, das aber nachhaltig!

PS: das gilt nicht nur hier, sondern auf für andere Threads!

Klaus

Gleis3601 findet das Top

Eisenbahn-Manufaktur

#48 von ElwoodJayBlues , 29.08.2019 10:28

Zitat von Gerd im Beitrag #44

Um meine Sammlung MÄ 1938 zu vervollständigen,
Gerd.

Wie passt den bitte in eine Sammlung "MÄRKLIN 1938" die von Dir andauernd geforderte Taigatrommel oder Ludmilla???

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#49 von Gerd , 29.08.2019 10:56

Gruß Gerd.

Gerd  
Gerd

#50 von Gerd , 29.08.2019 13:28

Gerd.

Gerd  
Gerd

Märklin Spur 0 Abteilwagen
Welche Lok zu 31/11884 Wagen?