beim Aufräumen zwischen den Jahren habe ich wieder zwei Wagen in meinem Fundus gefunden, die ich schon fast vergessen hatte.
Es handelt sich um Tinplate-Wagen der Firma Reichert, die ich irgendwann mitte der 90er erstanden habe. Sie haben Preussische Abteilwagen zum Vorbild, sind ca. 420mm LüP und fahren sich vornehmelich auf 16er Modellgleis oder grösser. Die Verarbeitung ist sehr einfach gehalten, aber insgesamt geben sie ein stimmiges Bild ab. Die Fenster sind übrigens in Milchglasoptik ausgeführt, was eine Innenbeleuchtung sehr attraktiv macht. Leider haben die Wagen auch eine entscheidende Macke, und zwar sind die Drehgestelle (Wangen) aus Blei / Zinnguß hergestellt und hier sehr weich ausgeführt. Die Drehgestelle verkanten dann schnell, womit die an sich sonst schönen Wagen leider auf Dauer unfahrbar sind. Das ist auch der Grund, warum die Teile bei mir einlagert waren, aber ich werde mich wohl mal mit dem Bau von stabilen Alternativen beschäftigen.
Anbei die Bilder der Wagen:
Ohne Bremserhaus :
IMG_1469.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Karton dazu:
IMG_1467.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Bremserhaus:
IMG_1470.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Karton dazu:
IMG_1466.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Evtl. gibt es ja noch andere Fahrzeuge dieses Herstellers, die man dann hier auch einstellen könnte. Irgendwo habe ich auch noch ein Katalogblatt in meinem Fundus, wo zwei oder auch drei-Achsige Wagen und unterschiedliche Farbschemata zu sehen waren.
Mir liegt ein mehrseitiger Katalog von Horst Reichert vor. Bevor ich den einscanne und hier veröffentliche, frage ich ihn aber erst einmal, ob er nichts dagegen hat. Urheberrecht und so...)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Benno Da ich Herrn Reichert persönlich von den Tuttlinger Fahrtagen kenne vesichere ich Dir das es noch mehr Rollmaterial gibt. Auch im Zubehörbereich war er aktiv. Was er zur Zeit macht entzieht sich meiner Kenntnis. Leider kann ich hier keine Bilder einstellen, ich habe nichts aus seiner Produktpalette. Gruß Frank
Hier noch etwas von Horst Reichert, auch, wenn es nicht zu der Überschrift (Fahrzeuge....) paßt:
Oberleitungsmasten für eine Straßenbahn.
Leider waren die Masten mir damals zu teuer, so daß es bei den beiden hier gezeigten Exemplaren blieb, mit dem Gedanken, sie nachzufertigen. Bei dem Gedanken ist es dann aber auch geblieben....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.