01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Meine Märklin Spur 0 Lok und unsere Vereinsanlage

#26 von eisenbahnseiten.de , 01.07.2019 22:46

Kann es sein, dass der Tender gar nicht zu der Lok gehört(?) Aber ich habe bei dem noch vorhandenen Rollmaterial keinen Anderen gefunden. Ich habe die Räder des Tenders mal geprüft und etwas geölt. Die Räder lassen sich nur ganz minimal vielleicht 1mm hin- und her verschieben, haben also kein erhöhtes Spiel. Die Kupplungsaufnahme für den Tender an der Dampflok wurde in den nachträglich selbstgebauten einachsigen Nachläufer integriert. Ich habe die Aufnahme und die Deichsel vom Tender etwas gerichtet und siehe da die Lok läuft auch mit geschobenem Tender, nur ganz selten springt der Tender mal an einer Weiche raus:

Dann habe ich die alten Stellpulte rausgekramt, darauf kann man ganz gut den ursprünglichen Gleisplan erkennen. Das linke Stellpult werden wir wahrscheinlich wieder verwenden:

Hier im Vergleich dazu der aktuelle Gleisplan:

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, S3/6 und tinplatetrains
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 02.07.2019 | Top

RE: Unsere Vereinsanlage Märklin Spur 0 (u.a. auch mit meinen Loks+Wagen)

#27 von eisenbahnseiten.de , 04.07.2019 23:37

Nächster offizieller öffentlicher Fahrtag ist am 13. Juli 2019 von 18 - 24 Uhr im Rahmen der langen Nacht der Museen/Überwälder Traumnacht

Der Eintritt ist frei!

Hier nochmal die Adresse: Eisenbahnfreunde Hammelbach, Schultheisenhaus, Schulstr. 20, 64689 Hammelbach (Ortsteil der Großgemeinde Grasellenbach)

!!Nur bin ich an diesem Abend wegen einer runden Geburtstagsfeier in der Familie nicht dabei!! Aber die Spur 0 Anlage wird auf jeden Fall in Betrieb sein!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 | Top

#28 von eisenbahnseiten.de , 06.07.2019 20:06

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #22
Die CS66/12920 kann allerdings leider Ihre Runde nicht komplett drehen, da die Gleise der Anlage zu weit am Rand liegen und der Vorbau in der Kurve dadurch an der Wand hängenbleibt

Wir haben die Anlage etwas von der Wand weggeschoben und bei dieser Gelegenheit auch gleich den bisher fest an der Anlage verschraubten Hintergrund an die Wand umgebaut (und das Stellwerk steht jetzt auch richtig herum mit dem Fenster zum Bahnhof)...:

...damit wir von hinten besser und schneller an die Anlage kommen und auch die Fenster mehr Licht in den Raum bringen:

An das neue Anbauteil haben wir einen Absturzschutz montiert:

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, Knolle und niko0801
Blech hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 07.07.2019 | Top

#29 von eisenbahnseiten.de , 07.07.2019 22:20

Ich habe heute die letzten Vorbereitungen an der Märklin Spur O Anlage für unseren öffentlichen Fahrtag am 13. Juli 2019 getroffen.

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #12
gebe ich mal einige wenige Beispiele dafür, wie man mit ein wenig Zubehör eine ganze Menge für's Augen-Verweilen erreichen kann

Danke an Klaus für die Zusendung der Figuren!

Ich habe die Figuren zur besseren Standfestigkeit mit UHU hart auf kleine dünne Plexiglasscheiben geklebt (aus der Verpackung für Wattestäbchen geschnitten, geht sogar mit einer normalen Haushaltsschere) und die Figuren auf der Anlage verteilt:

Das war der letzte Bericht vor unserem öffentlichen Fahrtag am 13. Juli 2019. Sommerzeit ist ja auch eigentlich keine Modellbahnbauzeit, aber keine Angst es geht auch im Sommer weiter! Was als nächstes ansteht: Ausgestaltung des neuen Anbauteils und farbliche Gestaltung der Lokschuppentore. Anschliessend kann es an die Verkabelung gehen.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, Ffm-Gleis, papa blech und achterkreis
Blech und koef2 haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 | Top

#30 von eisenbahnseiten.de , 04.09.2019 21:45

Kleines Update: Wenn es herbstlich wird, beginnt wieder die Moba-Bauzeit.

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #29

Ich habe die Figuren zur besseren Standfestigkeit mit UHU hart auf kleine dünne Plexiglasscheiben geklebt

UHU hart war wohl doch nicht richtige Wahl. Alle Figuren sind wieder von den Plexiglasscheiben abgefallen. Ich habe den Tipp bekommen den Kleber Ruderer L530 zu probieren. Den Kleber auf die beiden etwas angerauhten Klebestellen auftragen und ca. 5 Minuten ablüften lassen, dann die Klebestellen verbinden und 24 Stunden gut trocknen lassen. Mal sehen wie lange es hält. Beim Aufräumen haben wir noch ein Formsignal gefunden, welches als 2. Ausfahrtsignal kurz vor dem Bahnübergang aufgestellt werden soll.

Als Nächstes soll der rechts angebaute Anlagenteil farblich fertig gestaltet werden mit Einschottern der Gleise. Dann sollen alle Beleuchtungen (Häuser, Burg, Signale) angeschlossen werden, bevor es dann an den Rest der Verkabelung geht.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Knolle, Blech und koef2 haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

#31 von eisenbahnseiten.de , 14.10.2019 23:23

Da ist man mal eine Woche nicht da und dann sowas. Ein Wasserschaden, in der Wohnung oben drüber ist der Wasserspülkasten der Toilette übergelaufen und das Wasser ist durch die Decke gelaufen:

Das aufgeqollene Pakett:

Es gibt aber auch eine halbwegs gute Nachricht. Das Haus gehört der Großgemeinde und die müssen das alles wieder in Ordnung bringen. Der Schaden ist über der Spur N Anlage aufgetreten, die erstaunlicherweise keinen Wasserschaden erlitten hat. Und die Spur N Anlage ist aktuell sowieso nur eine zweitrangige Baustelle, die Spur 0- und H0-Anlagen gehen aktuell vor.

Ganz untätig war ich aber auch nicht. Ich habe für die Spur 0 Anlage endlich mal maßstabsgetreue Straßenmodelle besorgt, hier zu sehen ein LKW und VW Käfer an der Ladestraße, im Hintergrund am Bahnhof ein Käfer Cabrio, dafür besonderen Dank an Peter "Hein Lok". Mittlerweile habe ich auch das zweite Ausfahrsignal vor dem Bahnübergang aus meinem Beitrag #30 aufgestellt:

Der LKW an der Ladestraße:

Der VW Käfer aus der Nähe:

Das am Bahnhof stehende VW Käfer Cabrio:

Ein Mercedes Cabrio unterwegs:

Und hier ein tolles Feuerwehrauto:

Und dann habe auf das aktuell noch etwas leer wirkende Anbauteil vorübergehend mein Eigenbau einer Köf II aus Märklin-Metall gestellt:

Vorher habe ich dem Anbauteil noch eine grünen Grundanstrich verpasst, jetzt müssen noch die Gleise eingeschottert werden:

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Holgibo
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 15.10.2019 | Top

#32 von Puko55 , 15.10.2019 10:19

... schöne Autos, aber vor allem: schöne Köf II aus Märklin-Metall!

Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html

eisenbahnseiten.de hat sich bedankt!

Puko55

#33 von tinplatetrains , 18.10.2019 16:17

Erstmal Glückwusnch zur Vereinsanlage und den schönen Loks

Ich habe auch einen zweiachsigen Tender in S0 mit dem alten Märklin-Zeichen, augenscheinlich 20er Jahre, wo die Räder auf der Achse sehr starkes Seitenspiel haben. Hier ist das Problem, dass die Räder bei Fahrt nach innen verschieben und so der Wagen entgleist. Dabei weist die Achse spezielle Kerbungen auf.
Sehr komisch

tinplatetrains

#34 von eisenbahnseiten.de , 20.10.2019 23:13

Ich habe in meinem Archiv 3 Bilder aus 2010 und 2015 des mittlerweile abgebauten Anbauteils gefunden. Man erkennt anhand des alten Gleisplans, dass man z.B. den Bahnhof mit den Gütergleisen gar nicht mit einer Kreisfahrt in beiden Richtungen erreichen konnte, weil als Kehrschleife gebaut, deshalb haben wir den Gleisplan im vorderen Bereich etwas geändert/geschlossen und die obere Strecke im Tunnel mit der darauf stehenden Burg enden lassen.

Damit man sich vorstellen kann, was auf den Bildern zu sehen ist, hier der alte und neue Gleisplan:

Und hier 3 Bilder vom mittlerweile abgebauten Teil:

Mit dem Umbau der Anlage haben wir die Anlage auch an eine andere Stelle in unseren Vereinsräumlichkeiten gestellt. An der alten Stelle der Spur 0-Anlage, steht jetzt unsere H0-Anlage, die aber im Gegensatz zu der ursprünglichen Spur 0-Anlage kein Eckanbauteil mehr hat.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues, Holgibo, Blechnullo und pezim
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 21.10.2019 | Top

#35 von eisenbahnseiten.de , 10.11.2019 22:15

Unsere Anlage kann im Rahmen des Internationalen Tag der Modellbahn am 01. Dezember 2019 in Betrieb angeschaut werden. In den letzten Tagen haben wir weiter an unserer Spur O - Anlage gebaut, u.a. habe ich die Gleise des Anbauteils eingeschottert. Und ein Denkmal-Gleis eingerichtet. Vielleicht reicht die Zeit noch bis 01. Dezember 2019 die Beleuchtung der Anlage provisorisch anzuschliessen.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 10.11.2019 | Top

#36 von eisenbahnseiten.de , 16.11.2019 23:39

Ich habe in den letzten Tagen wieder weitergebaut. Auch ein paar weitere Strassenfahrzeuge haben den Weg auf die Anlage gefunden.

Das alte Schotterbett des umgelegten Gleises habe ich zu einem Denkmal-Sockelgleis umgebaut:

Und die Strasse auf dem neuen Anbauteil habe ich mal weitergeführt und die Gleise eingeschottert:

Dann habe ich mal einen zusätzlichen Trafo für die Pendelstrecke auf dem Stumpfgleis über die Brücken angeschlossen:

Am Tag der Modelleisenbahn am 01.12.19 wird bei uns der Personenzug im Hintergrund auf dem Aussenkreis fahren und die Dampflok mit dem Holzwagen auf dem Stumpfgleis über die Brücken pendeln:

Leider werde ich am 01.12.19 nicht da sein können, weil ich diesem Tag etwas über 1/2 so alt wie die Märklin-0-Anlage werde ;-) . Ich denke ein Vereinskollege wird die Anlage an diesem Tag auch gut betreuen, obwohl ich eigentlich momentan der Einzige im Verein bin, der sich der Spur 0 Anlage so richtig annimmt und daran weiterbaut. Da ich ja nur im die Ecke wohne, werde ich vielleicht mal kurz mit den Geburtstagsgästen vorbeischauen.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und koef2
Blech hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

#37 von eisenbahnseiten.de , 16.01.2020 00:33

Bei einem kurzen Besuch am 01.12.19 (Internationaler Tag der Modellbahn) habe ich mein Geschenk jetzt offiziell, eine Märklin R910 Uhrwerklok, kurz auf der Vereinsanlage präsentieren dürfen:

Nach Reinigen/Entölen mit Bremsenreiniger des kompletten Uhrwerks läuft die Lok super ohne jeglichen Tropfen Öl am Getriebe. Ich kann die Tipps von Felix "ElwoodJayBlues" kein Öl an das Getriebe, sondern nur etwas Öl SAE30 an die Achslager Tipp 1 und Tipp 2 sowie etwas Öl zwischen die Uhrwerksfeder geben Tipp 3 nur empfehlen: Das Uhrwerk-Getriebe auf keinen Fall fetten/ölen! Nur die Achslager ganz wenig mit SAE30 ölen und sehr wenig Nähmaschinenöl zwischen die Wicklungen der halb aufgezogenen Feder geben reichen völlig aus. Ein Video folgt in den nächsten Tagen, irgendwie klappt es mit dem Login auf Youtube nicht.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
ElwoodJayBlues, koef2 und Blech haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 16.01.2020 | Top

#38 von eisenbahnseiten.de , 16.01.2020 01:25

Zitat von eisenbahnseiten.de im Beitrag #37
Ein Video folgt in den nächsten Tagen, irgendwie klappt es mit dem Login auf Youtube nicht.

Ergänzend zu den Bilder aus meinem Beitrag #37: Login hat doch geklappt, hier deshalb schon das versprochene Video, Testfahrt meiner Märklin R910 Uhrwerklok vom 15.01.20 auf der Vereinsanlage:

Ich kann mich nur wiederholen und die Tipps von Felix "ElwoodJayBlues" kein Öl an das Getriebe, sondern nur etwas Öl SAE30 an die Achslager Tipp 1 und Tipp 2 sowie etwas Öl zwischen die Uhrwerksfeder geben Tipp 3 nur empfehlen: Das Uhrwerk-Getriebe auf keinen Fall fetten/ölen! Nur die Achslager ganz wenig mit SAE30 ölen und sehr wenig Nähmaschinenöl zwischen die Wicklungen der halb aufgezogenen Feder geben reichen völlig aus.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 16.01.2020 | Top

#39 von eisenbahnseiten.de , 26.02.2020 21:37

Damit man auch weiß, bei welchem Verein die Anlage zu bewundern ist, habe ich mich der Homepage unseres Vereinsheim angenommen:

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach

Viel Spaß beim Lesen!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Ffm-Gleis
telefonbahner und gunter haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 26.02.2020 | Top

#40 von eisenbahnseiten.de , 03.09.2020 22:44

Erneuter Rückschlag für unseren Verein! Schon wieder ein Wasserschaden. Über die ganze letzte Nacht liefen mehrere ccm Wasser von der Wohnung über den Vereinsräumlichkeiten durch die Wände und Decke durch unsere Räumlichkeiten bis in den Keller. Die Spur 0 Anlage hat zwar nur wenig abbekommen, muss aber abgebaut und abtransportiert werden. Die Anlage wird erstmal bei uns zuhause im Gästewohnzimmer zwischengelagert. Die Schaden an dem alten unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhaus sind gewaltig. Und es ist noch unklar, ob dafür eine Versicherung aufkommt.

Überblick über einen kleinen Teil des Schadens, im Hintergrund die Spur 0 Anlage. Die Stellpulte standen komplett unter Wasser, ob die noch retten sind, muss man abwarten.

Die Eingangstür musste gewaltsam geöffnet werden, der Pakettboden ist überall hochgesprengt worden.

Das Wasser kam sogar aus den Steckdosen und dem Sicherungskasten. Unser Raum wurde mittlerweile aus Sicherheitsgründen vom Stromnetz getrennt.

Die Decke im Bereich der Spur 0 Anlage, darunter stehen sicher noch mehrere ccm Wasser.

Hier schoss das Wasser im Treppenhaus aus der Wand.

Eigentlich war am 29.11.2020 im Rahmen des Tag der Modelleisenbahn ein Neustart im kleinen Rahmen nach der Corona-Krise geplant. Dieses Jahr kann sicher unser Verein aber erstmal komplett abschreiben. Wenn es dumm läuft, müssen die Wände zwischen dem Fachwerk komplett raus und das dauert, besonders wenn der Schaden nicht von einer Versicherung gedeckt sein sollte, muss die Gemeinde erstmal das Geld aufbringen, der Schaden am Haus liegt sicher bei mehreren 10 Tausend Euro, vielleicht sogar 6-stellig.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

koef2 hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 04.09.2020 | Top

#41 von eisenbahnseiten.de , 04.09.2020 23:18

Ich habe heute Abend kurz bevor es dunkel wurde (wir haben ja keinen Strom) schonmal das komplette Rollmaterial vor Folgeschäden gerettet und bei mir zu Hause zwischengelagert. Allerdings hat der Lokschuppen doch einen kleinen Wasserschaden erlitten. Das Holz ist feucht und etwas verzogen, ich denke aber einer Wiederverwendung steht nichts im Wege:

Grüße Andreas

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Power findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 04.09.2020 | Top

#42 von eisenbahnseiten.de , 05.09.2020 08:50

Die Schäden an unserem Inventar halten sich aber glücklicherweise noch in Grenzen, aber es kommt vieeeel Arbeit auf uns zu. Nur liefen dieses mal knapp 12 Stunden mehrere ccm Wasser durch das Haus. Die Trocknung und Sanierungsarbeiten werden sicher Monate dauern, dazu kommt, dass auch noch der Denkmalschutz ein Auge drauf wirft.

Das Ganze ist aufgefallen, weil eine Mieterin bemerkt hatte, dass die Heizung ausgefallen ist und im Keller nachschauen wollte. Dabei entdeckte sie, dass das Wasser bei uns unter der Tür rauslief und aus der Wand zu unserem Raum im Treppenhaus durch die Wand "schoss".

Eigentlich wollten wir nach dem Corona-Lockdown, wenn auch nur im kleinen Rahmen, Ende November im Rahmen des Tag der Modelleisenbahn einen Neustart wagen, das können wir jetzt vergessen, wir hatten dieses Jahr nämlich ausser den Mitgliedsbeiträgen keine zusätzlichen Einnahmen aus Ausflügen und Veranstaltungen sind aber trotzdem gut über die Runden gekommen, da viele Mitglieder freiwillig ihren Mitgliedsbeitrag aufgestockt haben.

Auf unserer Homepage werde ich auch versuchen alle Mitglieder und Interessierten auf dem aktuellen Stand halten.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Knolle findet das Top
telefonbahner und koef2 haben sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 | Top

#43 von telefonbahner , 05.09.2020 09:12

Hallo Andreas,
da wird aber eure Leidensfähigkit auf eine harte Probe gestellt.
Viel Glück und Kraft für die Behebung der Wasserschäden und hoffentlich auch mit dem Vermieter der Räume.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#44 von eisenbahnseiten.de , 06.09.2020 15:22

Gestern habe ich mit dem Abbau der Spur 0-Anlage begonnen.

Alle Häuser, bis auf den Lokschuppen, und loses Ausstattungsmaterial wurden abgebaut. Im Hintergrund an der Wand sieht eine der vielen Spuren des Wassers.

Dabei wurden noch weitere Schäden endeckt: Hier Rost an der Kranbrücke der Bekohlungsanlage.

Rostbefall mit Feuchtigkeit im Schotterbereich an diversen Schienen im linken Anlagenbereich und an einigen Gütergleisen.

Teilweise hat sich auch Gips mit Feuchtigkeit vollgesaugt und löst sich bei geringster Berührung auf.

Erste Teile wurden bei mir zu Hause eingelagert.

Das Holzdach des Lokschuppens ist auch "krumm" und die braune Farbe an den Brückenportalen hat Risse bekommen.

Nächste Woche werden wir die Anlage teilen und auch zu mir nach Hause bringen in der Hoffnung, dass alles nach dem Durchtrocknen und nach kleinen Renovierungsarbeiten wiederverwendbar ist.

Grüße Andreas

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

koef2 hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

#45 von telefonbahner , 06.09.2020 20:27

Hallo Andreas,
mit dem Gips wirds wohl nicht so einfach sein, bei einem Bekannten haben wir mal eine gut bewässerte Gipslandschaft gehabt...
Nur gut das dies unter einem Carport im Freien entfernt werden konnte.

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#46 von eisenbahnseiten.de , 06.09.2020 22:31

Zitat von telefonbahner im Beitrag #45
mit dem Gips wirds wohl nicht so einfach sein

Wie es aussieht ist nur die eingegipste Eigenbaudrehscheibe betroffen. Die Brückenportale und die Auffahrrampe sind aus Styropor und direkt gestrichen. Wenn die Anlage bei mir zu Hause im Trockenen und Warmen steht, schaue ich mir das nochmal alles genau an.

Der grosse Berg rechts auf der Anlage hat wie es aussieht nichts abbekommen und fühlt sich auch nicht klamm an.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

telefonbahner hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

#47 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.09.2020 12:04

Hallo Andreas,

welch ein Desaster! Mein Mitgefühl ist bei Euch!

Ihr werdet viel Ausdauer und vor allem Zuversicht brauchen, bis der erste Zug wieder fährt. Aber wenn er dann fährt, wird das, was dann hinter Euch liegt, schnell, wenn auch nicht vergessen, aber dennoch verdrängt sein.

Und wenn Ihr irgendetwas braucht, einfach mal nachfragen, vielleicht kann ich helfen.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

eisenbahnseiten.de und koef2 haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#48 von koef2 , 12.09.2020 18:33

Hallo zusammen,

Feuchte langsam aus den Holzgebäuden netfernen. Nicht mit den Fön ?? Ansonstensten schrumpft alles ungleichmäßig.

Evtl. hilft es, in dem Raum bei die zu hause einen Kondensattrockner zu installieren (kleinerer als der bei Euch im Vereinshaus), welcher gleichmäßig langsam die Feuchte aus der Luft holt, welche Gebäude und andere Bereiche noch an die Luft abgeben.

Viele Grüße
Kai
Koef2

Viele Grüße
Kai
Koef2

- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod

koef2

zuletzt bearbeitet 12.09.2020 | Top

#49 von gote , 13.09.2020 14:47

Hallo Andreas
Mir fehlen die Worte!
Welch ein Drama, ich wünsche Euch Kraft und Entschlossenheit noch einmal von vorne anzufangen.
Kopf hoch auch wenn es schwer fällt.
Gruß
Frank

koef2 findet das Top
gote  
gote

#50 von eisenbahnseiten.de , 13.09.2020 17:58

Danke für Eurer Mitgefühl und Tipps, die Anlage steht jetzt bei mir zu Hause im warmen, trockenen Wohnzimmer im Keller unser Gästewohnung. Wir nutzen den Raum eigentlich nur noch für privaten Besuch zum Schlafen oder Feiern, deshalb kann die Anlage erstmal bei uns stehen bleiben. Wir denken, dass es dieses Jahr nichts mehr mit dem Wiederaufbau im Verein wird.

Die Schäden an der Anlage halten sich glücklicherweise in Grenzen. Ich denke in der Winterzeit werde ich mich dran machen, alles zu reparieren und auch weiter zu bauen. Es müssen noch Weichenantriebe verbaut und die Beleuchtungen der Signale und Gebäude sowie die Drehscheibe betriebsfähig gemacht/angeschlossen werden angeschlossen. Auch haben die Gleisübergänge an den Segmenten etwas beim Zerlegen und Transport gelitten. Es musste halt alles ziemlich schnell gehen.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

koef2 hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

zuletzt bearbeitet 13.09.2020 | Top

Räder für Rheingold 1758
Märklin Uhrwerklok; Modell T.M. 1020

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz