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Räder für Rheingold 1758

#1 von bibo61 , 13.12.2023 19:09

Hallo Freunder der Blecheisenbahn,
ich bin dabei meine Rheingoldwagen 1758 etwas zu reinigen und Leuchtmittel einzusetzen.
Bei einem Wagen hat leider der Gußfraß zugeschlagen, so dass ich mich mit den Rädern beschäftigte.
Dabei ist mir aufgefallen das alle unterschiedliche Radsätze haben
Das es Versionen mit Blech und Gußrädern gibt ist mir bekannt.
Bei meinen Gußrädern habe ich jetzt 2 Varianten.

raeder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf einer Achse ist mittig noch eine Hülse mit je 2 Scheiben (rechts), bei der anderen eine durchgängige Achse (links).
Die Blechräder haben mittig auch eine Hülse ohne Scheiben (mitte)
Was ist richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe
bibo


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RE: Räder für Rheingold 1758

#2 von Blechnullo , 13.12.2023 23:54

Hallo Bibo,

Wagen mit Inneneinrichtung haben werkseitig Speichenräder aus Zinkguss, ohne Inneneinrichtung besitzen sie Blechräder.

Die Gussräder mit fester Achse, ganz links im Bild, gehören an die Wagen mit Inneneinrichtung.

Gestufte Achsen mit freidrehenden Rädern und gequetschten Achsenden, wie in dem Bild ganz rechts, findet man z.B. in den 1. Tendern zur grünen E 920 oder E 66/12920. Ob hier allerdings die U-Scheiben dazugehören? Meine haben nämlich keine.


Gruß Rolf


 
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RE: Räder für Rheingold 1758

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.12.2023 10:19

Hallo!

Die Achsen mit frei frehenden Gußrädern sind nicht soooo selten. Mir sind sogar 40cm-Waggons damit begegnet.

Ob man diese Achsen zeitlich einordnen kann (vielleicht frühe Version), mag möglicherweise Bodo beantworten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Räder für Rheingold 1758

#4 von ElwoodJayBlues , 14.12.2023 10:32

Die Achsen mit den losen Gussrädern waren an meinem elektrischen TWE und an meinem elektrischen roten Pfeil, jeweils im nicht angetriebenen Drehgestell, versteht sich.

Gruß,

Felix


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RE: Räder für Rheingold 1758

#5 von Eugen & Karl , 14.12.2023 11:45

Hallo,

der Rheingold- Wagen 1758 G/0 mit Inneneinrichtung gehört zu den Neuheiten des Jahres 1934 und bekam ab Werk die Achsen 4507:

Vernickelte massive Speichenräder fest aufgepresst auf eine einfache durchgehende Achse ohne Ansätze, Speichen nicht schwarz lackiert

Räder und Achsen wurden (und werden) zu allen Zeiten getauscht.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Räder für Rheingold 1758

#6 von Eugen & Karl , 14.12.2023 12:29

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag 10.12 u. 17.12.2023 Spielen mit Dampf und heißer Luft im Maschinenmuseum Kiel
Moin,

es soll versucht werden, den längsten Märklin Spur 0 Rheingold Zug auf das Gleis zu bringen, den Kiel je gesehen hat.

Wer mag, darf gerne seinen Märklin Wagen 1758/0 mitbringen.


...Täterwissen!


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RE: Räder für Rheingold 1758

#7 von bibo61 , 14.12.2023 12:42

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Das bringt mich ja schon wieder weiter.
Interessant ist ja das Unterschiede gemacht wurden ob ein Wagen eine Inneneinrichtung hat oder nicht.
Das die Räder auch hin und her getauscht wurden kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe auch festgestellt das die Achsen bei meinen 40er Wagen ca. 1mm länger sind als die von der 17er Reihe.
Die Achsen der 40er Wagen würden demnach nicht für die 17er Wagen passen.
So wie ich das gesehen habe würden die Achsen die Achslagerkappen wegdrücken.
Schöne Grüße
bibo


 
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