MÄRKLIN 1791B, patiniert und unvollständig

#1 von Rumpelbahner , 14.12.2023 12:36

Moin,

dieser charmante Güterwagen, leider ungedeckt und unbeleuchtet aber halb kartoniert, ist mir unter die Augen und in die Finger geraten.
Und schwuppdiwupp war’s um uns Zwei geschehen, nun ist er mein !
IMG_5022.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5024.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5025.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5021.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5023.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Na-ja wird der eine oder andere nun denken, wieder so'ne Möhre, Jahrzehnte auf einem Dachdoden vergessen und nun endlich bei der Haushaltsauflösung knapp am Wertstoffhof vorbei, einer von Hunderten und die Achsen sind noch brauchbar …..
Hmm, nach kurzem Richten einer Kupplung, die Achslager und Räder flink geölt, konnte der 1791 dann direkt ein paar Demo-Runden drehen, so ein Kauf während der Messe in Bremen hat den Vorteil daß ein großzügiges Testgleis zur Verfügung steht. Eine neue Glühbirne machte den Wagen nun direkt zum „B“, der Schleifer wollte vorher noch gerichtet werden.
Nachdem wir wieder zuhause waren habe ich erstmal aus Graupappe einen Deckel für den Karton gebastelt, noch zwei Stücke an den Stirnseiten eingesteckt, soll ja weiter ein sicheres Zuhause für den Wagen bleiben bei Lagerung und Transport, denn bei Fahreinsätzen außer Haus darf er in Zukunft gern dabei sein.
IMG_5027.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
So schieddich kann der Wagen ja nun auch nicht bleiben, wie sieht das den aus ! Also habe ich eine Reinigung durchgeführt, natürlich auch Achsen und Räder, büsch’n (!) Lagerfett entsprechend dem vorhandenen Hinweiszettel, und schon ist der Wagen einsatzbereit.
Fast vergessen: ein Stück 0,1mm Kupferblech flog noch abends mit Holz in den Ofen, frisch ausgeglüht ist es schöner zu bearbeiten, mit der Drätsche (Drahtbürste) den bösen Schmutz entfernt und dabei geglättet, mit Hilfe des klassischen Geodreieck paar Falze eingearbeitet, mit der Falzzange die seitlichen Falze gestellt und mit einem Besenstiel auf Bautenschutzmatte die Dachwölbung gewalzt - nun ist er wieder ein gedeckter Güterwagen Bauart „Kassel“.IMG_5025_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5035.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5030.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5029.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5028.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5034.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5033.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser 1791B hat 4 Stk Gußspeichenräder auf mittig dicken Achsen, läuft sehr gut.
Das Licht der Glühlampe verstärke ich noch etwas mit Alufolie, dadurch ist die Schlußbeleuchtung noch etwas kräftiger und auch tagsüber zu erkennen.
Die Spannung vom Schleifer habe ich noch angepasst, er soll ja noch paar Kilometer halten.
FERTIG !

Gruß …. Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Fahri01, Ochsenlok, Ludwigsbahner, papa blech, STUPIDIX, Patent-Spielzeug, Malibu, achterkreis, winterlu und koef2
Eugen & Karl und koef2 haben sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.03.2010


RE: MÄRKLIN 1791B, patiniert und unvollständig

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.12.2023 12:45

Thomas, ich hätte Dir auch im Handumdrehen und für lau ein Dach fertigen können, das vom Originaldach so gut wie nicht zu unterscheiden ist. Davon gibt es bereits etliche hier bei den FAM-Kollegen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, achterkreis, gote und h.aika
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: MÄRKLIN 1791B, patiniert und unvollständig

#3 von Rumpelbahner , 14.12.2023 12:52

Oh danke für das Angebot. Etwas 0,3mm verzinntes Weißblech habe ich hier auch als Tafelware liegen, als Dachdecker mit dem fast kompletten Werkzeug für Bauklempnerei und viel Geschick hätte ich das auch geschafft.
Erstmal darf dieses kupferne Exemplar für Wetterschutz sorgen.

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.03.2010


   

Kohleblech HR 12920 Länge Frage
Räder für Rheingold 1758

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz