Zitat von *3029* im Beitrag #3
Hallo Stephan,
die "Make up's" an deinen Loks sind allesamt echte Verbesserungen die sich sehen lassen können
und die Maschinen aufwerten. Man staunt was mit Kleinigkeiten aus den Modellen herauszuholen ist.
Die BR 18 und 39 haben durch deine Maßnahmen auf jeden Fall eindeutig gewonnen,
sauber und gelungen ausgeführt.
Manches, wie z.B. blau oder rot eingefärbte Puffer, geht eigentlich gar nicht, lässt die Lok eher billig erscheinen,
als Sammler, wie ich, dem der Originalzustand vorrangig ist, akzeptiert man es, weshalb ich auch nichts "Gesupertes"
vorzeigen kann ...
Lassen wir uns mal überraschen was die Kollegen an "individuell" Gestaltetem so zeigen werden.
Diese in sehr schlechtem Zustand hätte sich als Kandidat für "Verschönerungen" gut geeignet, habe ich aber weggegeben,
und gegen die hier ausgetauscht ...
In diesem Sinne "Gute Fahrt ins Neue Jahr"
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Herrmann!
Glückwunsch zu Deiner E 103 ( Lima 208100LG ) mit roten Pantos (nicht so oft zu sehen) und Danke für Dein Lob zu meinen kleinen Basteleien. Ich stimme voll mit Dir überein, daß es schade wäre, alte Loks im guten bis sehr guten Erhaltungszustand zu"überarbeiten".
Meine gezeigten haben alle entweder als Ersatzteilspender gedient oder waren reine Bastelware (siehe E410, BR 18 oder BR 39). Die E103 hat die defekten Pantos und Lichtleiter im Tausch mit einer anderen E 103 erhalten, aber die Reste waren einfach zu schade für die Ersatzteilkiste.
Aber, was war den mit Deiner anderen Lok E 103 ( Lima 208100LGP ) nicht in Ordnung?
Das^ist doch auch die letzte G-Motor-Version der E 103 von Lima mit silbernen Fensterrahmen, nur die Pantos sind verschieden (obere Version hat Pantos und Umschalter für Oberleitungsbetrieb). (Hinter der bin ich schon lange her.
)
Ich hätte beide Loks behalten.
@DjangoHallo!
Die Lok von Herrmann scheint mir nicht zusammengebastelt. Nahezu alle beige-roten E 103 (selbst die späteren NOVAs) von Lima hatten im kleinen roten Streifen unterschiedlich starke Farbabweichungen zu Rot des Rahmens. Lima hat das anscheinen nicht so genau genommen, wie einige andere Detail auch. (Anmerk.: z.B.der weiße Zierstreifen auf dem Rahmen war nie weiß, den weißen DB-Keks gab es allerdings auch bei einem bekannten deutschen MoBa-Herrsteller zu der Zeit und war wohl tatsächlich bei einigen Loks an der Seite bei Revisionen als Ersatz des schwarz-silbernen DB-Keks aufgebracht worden)
Die Deutsche Bundesbahn übrigens auch des öfteren nicht den gleichen Farbton zw. Streifen und Rahmen, ich vermute witterungsbedingt oder lacktechnisch ( wie bei der Lima einfach auf beige Grundfarbe drauf lackiert ).
Hatte mich Ende der 70er Jahre an diesem Detail von Lima gestört und am Bahnhof bei den TEEs der der DB darauf geachtet. Ich erinnere mich, daß selbst bei der DB hin und wieder ein Farbunterschied zu sehen war.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...3-800-60-12.jpg(mittlere Lok hat weißen Keks an den Seiten und die Lok rechts außen den beschriebenen Farbunterschied)
Also: Nicht schlimm, sondern auch vorbildgetreu!
Grüße
Stephan