Meine Märklin Spur 0 Wagen & Loks RS66/12900 und RS66/12910 auf unserer Vereinsanlage der Eisenbahnfreunde Hammelbach, der Schienenbus ist ein Selbstbau eines Mitglieds.
Heute hatten wir einen öffentlichen Fahrtag und meine frisch reparierten Loks präsentierten sich zuverlässig. Ich hatte in den letzten beiden Wochen fast jeden Abend damit verbracht, die seit Jahren brachliegende Anlage im Verein zu Reaktivieren und zumindest technisch soweit herzurichten, dass ein geschlossener Kreis betrieben werden konnte. Die Anlage ist eine Dauerleihgabe eine Mitglieds und lag seit Jahren brach, weil der Besitzer bereits vor Jahren versucht hatte, die Anlage mit einem selbstgebauten Digitalsystem zu digitalisieren, was aber nie richtig funktionierte. Seitdem stand die Anlage bei uns im Verein und nahm eigentlich nur Platz weg. Altersbedingt ist es dem Mitglied nicht mehr möglich sich der Anlage zu widmen. Wir haben uns mit unserem Mitglied jetzt geeinigt, dass wir die Anlage als Dauerleihgabe behalten dürfen und nach unseren Ansprüchen um-, bzw. zurückbauen können können. Damit wieder funktionsfähiges Rollmaterial zu Verfügung steht, habe ich meine beiden Loks RS66/12900 und RS66/12910 von Klaus instandsetzen lassen. Den Schienenbus, welcher ein Selbstbau des Vereinsmitglieds ist, haben wir entdigitalisiert und endlich auch mal zum Laufen gebracht. Ich habe mich im Verein als Hauptbetreuer der Anlage angenommen, da Besucher immer wieder gefragt haben, wann denn endlich die alte Anlage mal in Betrieb zu sehen ist.
Als nächstes steht die komplette Neuverkabelung an, damit die Weichen und Signale stellbar sind und die Abstellgleise geschaltet werden können. Durch die versuchte Digitalisierung war in der Verkabelung der Gleise irgendwo ein Kurzschluss, weshalb ich jetzt erstmal die komplette Verkabelung unter der Platte entfernt habe. Auch die Drehscheibenfunktion soll reaktiviert werden. Ein altes Stellpult ist vorhanden, welches aber auch angepasst werden muss.
Gesamtüberblick des noch verbliebenen Teilstücks der Anlage. Weitere Bilder folgen, auf der Anlage gibt es z.B. rechts auf dem Berg noch eine schöne Burg, die auf den Bildern und Videos leider nicht zu sehen ist:
Meine RS66/12900:
Meine RS66/12910:
Und Videos von heute: