Ich bin dabei alle meine Loks auf Gleichstrom umzurüsten. Wichtig ist mir eine rückstandslose entfernung der umrüstung. Zuerst wurde der Umschaltfinger mit einem Kabelbinder fixiert, es hat sich herausgestellt dass das sehr wichtig für das anfahrverhalten der Loks ist. Anbei habe ich euch ein paar Bilder gemacht. Mein neuer Schneideplotter hat mir auch ganz brav die Isolierplättchen perfekt ausgeschnitten. Zuerst rüste ich meine Märklin Loks um, danach folgen HAG, Buco und Keiser. Obwohl ich bei Buco und co. noch keinen Plan habe wie ich das realisieren soll. Aber wir werden sehen.
zumindest für die Buco 301 kann ich Dir bereits einen Tipp geben. Dort hat die Feldspule 3 Anschlüsse und besteht aus einem niederohmigen und einem hochohmigen Anteil. Der niederohmige Teil hat einen Gleichstromwiderstand von ca. 4 Ohm und wird für den Umbau benötigt. Hier kannst Du Deinen 4-Weg-Gleichrichter anschließen. Der verbleibende (dritte) Anschluss für den hochohmigen Teil der Feldspule ist ganz einfach gar nicht anzuschließen. (Er schaltet im Originalzustand den mechanischen Fahrtrichtungsumschalter, der nun ja nicht mehr gebraucht wird.)
Ich weiss, dass es hier schon ein paar andere Beiträge zu diesem Thema gibt. Dass ganze ist auch eher als inspiration gedacht. Vielleicht steht ja jemand vor dem selben Problem. Und Thomas ich danke dir für die Inputs. Wenn die Märklin Loks durch sind werde ich mich dann Buco und co. widmen. Es sollte halt alles rückstandsfrei entfernbar sein.
Hallo Peter, das Thema ist natürlich nicht neu, ABER: diese Anleitungen, Berichte und Fotos find ich unheimlich wichtig und regen doch an, sowas selbst auch mal zu versuchen.
Meine Loks sind bisher kunterbunt gemischt, Uhrwerk, Gleich- und Wechsel- bzw . Allstrommotoren fahren alle auf meiner Anlage. (Spiritus trau ich mir auf meinem Dachboden nicht...)
Wenn wir auf Spielertreffen gehen sollten natürlich alle Maschinen gleich laufen, aber zuhause macht es mir auch so Spaß !
Jedenfalls vielen Dank für die Anleitung zum vergleichstromen ;-)
Grüße Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!