Frage zu einer 66er Lok - fährt nur in eine Richtung

#1 von tinplatetrains , 24.04.2019 22:18

Guten Abend Forummitglieder

Meine Lok RV mit 66er-Schaltung fährt plötzlich nur in eine Richtung. Der Schalter, der mit der dünnen Feder mancherorts Ärger macht, ist hier nicht das Problem. Schaltet korrekt hin und her. Aber: Schaltet man um, summt es nur, bleibt aber stehen der Motor bewegt sich überhaupt nicht. Man muss dann nochmals den Strom abschalten und wieder einschalten, damit sie wieder rückwärts losfährt, also in die gleiche Richtung wie vorher. Was ist denn hier falsch? Am Freitag ging noch alles tadellos.
Ist da vielleicht eine Lötstelle gebrochen, immerhin sind da noch überall die alten Kabel drin. ?

Dachte ich frag hier mal kurz an, schliesslich ist geballte Kompetenz hier drin, bevor ich die Lok öffne.

Besten Dank für eure Antworten

Roman

ps.... gleich noch ein anderes Thema..


 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Frage zu einer 66er Lok - fährt nur in eine Richtung

#2 von tinplatetrains , 24.04.2019 22:37

Hier noch Fotos des Krokodils






 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Frage zu einer 66er Lok - fährt nur in eine Richtung

#3 von t.horstmann , 24.04.2019 22:55

Hallo Roman,

am wahrscheinlichsten ist der Umschalter für das Problem verantwortlich. Entweder schaltet er in die Problemrichtung nicht ganz bis in die Endposition oder die Kontaktgabe ist in der Problemrichtung schlecht (z.B. durch Korrosion oder mangelhaften Andruck der Kontaktfedern).

Da die 66er Schaltung auch per Hand bedienbar ist, wäre der einfachste Versuch, die Umschaltung kräftig per Hand durchzuführen, um die Endposition sicher zu erreichen. Dann weiß man schon mal mehr.

Eine gebrochene Lötstelle ist extrem unwahrscheinlich. Ferner sehen die Kabel bei Deiner Lok noch sehr gut aus.

Viele Grüße

Thomas


tinplatetrains findet das Top
tinplatetrains hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage zu einer 66er Lok - fährt nur in eine Richtung

#4 von Blechnullo , 24.04.2019 23:07

Hallo Roman,

hier wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Fahrwerk auszubauen.
Im ausgebauten Zustand dann das vordere Abdeckblech der 66er Umschaltung entfernen.
Dann das Fahrwerk an Fahrspannung legen und schalten lassen.
Hierbei genau beobachten was passiert. Meißt ist es nur eine Kleinigkeit woran es hapert.
Wenn die Maschine summt, kannst Du davon ausgehen, daß die Zungen nicht ordnungsgemäß arbeiten.
Da der Antrieb ja ein Reihenschlußmotor ist und die Drehrichtung durch Umpolung der Bürsten erfolgt, wird wohl in einer Richtung der Schaltapparat nicht sauber trennen.
Dadurch ist der Anker kurzgeschlossen und nur die Feldwicklung knurrt!
Versuche es mal bis hierhin.

Gruß Rolf


tinplatetrains findet das Top
tinplatetrains hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage zu einer 66er Lok - fährt nur in eine Richtung

#5 von Blechnullo , 25.04.2019 00:09

Hallo Roman,

habe Dir mal eine Prinzipschaltung gepinselt.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Hier ein Foto:



Entschuldige die Qualität aber ich glaube man kann es erkennen.

Übrigens sind alle Kontaktstellen die den Motor betreffen verschraubt und nicht verlötet. Lötstellen gibt es nur an der Beleuchtung. Wenn auch nur eine der Kontaktstellen keinen Durchgang hätte, würde Deine Lok weder vorwärts noch rückwärts fahren. Das sind nämlich alle die gleichen Kontaktstellen. Die Umpolung der Bürstenbrücke geschieht einzig und allein im Schaltapparat.( Doppel- Um ).

Betätigt wird dieser Schalter durch das bewegliche Joch der Feldspule, entweder elektrisch oder mechanisch durch die Schaltstange.

Gruß Rolf


tinplatetrains findet das Top
tinplatetrains hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

RE: Frage zu einer 66er Lok - fährt nur in eine Richtung

#6 von tinplatetrains , 26.04.2019 18:45

Dank eurer sachkundigen Hilfe schaltet die Lok wieder tadellos um. Ich brauchte nur die Kontakte etwas zu reinigen.
Da ist nix mit gebrochener Lötstelle.
Der Rahmen ist auch gerichtet, die Ohren waren tatsächlich ungleich gebogen, die Kupplung berührt somit nicht mehr die Mittelschiene.

Schönes Wochenende wünscht
Roman


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Nebenbahn
 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


   

Märklin E.E.1020
Interessanter Fund: Kurze Übergangsschienen zum Aufstecken, Marke unbekannt - Märklin?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz