Märklin 18890 Treppenstufen Nachbau

#1 von Rhombe , 05.04.2019 19:34

Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen angezählten Märklin 18890 Packwagen gekauft, den ich zu einem Autotransporter umbauen möchte. Die meisten Sachen, die der Vorbesitzer umgebaut hat sind reparabel bzw. sind für einen Autotransporter unwichtig. Allerdings fehlen auf einer Seite die Fußtritte unten am Rahmen komplett.
Die Dinger nachzubauen ist wegen der Struktur für mich erstmal eine nicht lösbare Aufgabe und einfach ein abgewinkeltes Blech dahinter zu löten gefällt mir nicht.

Deshalb meine Frage, gibt es eventuell eine Firma, die diese -oder ähnliche- Tritte als Reparatursatz anbietet? Bei den Anbietern, die sich im Netz präsentieren, habe ich nichts gefunden. Aber es soll ja auch offline noch welche geben. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

mein 18890, Tritte gibt es nur auf einer Seite:


Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 05.04.2019 | Top

RE: Märklin 18890 Treppenstufen Nachbau

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.04.2019 20:47

Hallo Daniel, ich gehe davon aus, daß Du die kleinen Trittstufen unter den Angel-Türen meinst.

Diese gab es in zwei Ausführungen:

- direkt aus dem Bodenblech geprägt und abgekantet

- als gesondertes angelötetes Teil.

Letztere gibt es als Ersatzteil bei den einschlägigen Ersatzteil-Händlern, z.B. Herrn Becker in Flensburg:



Bei Deinem 18890 hast Du, wie ich erkennen kann, die erste Version vorliegen. Da würde ich Dir raten, da Du ohnehin den Wagen umbaust, auch die noch vorhandenen Tritte abzuschneiden, und vier neue Tritte anzulöten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2019 | Top

RE: Märklin 18890 Treppenstufen Nachbau

#3 von Rhombe , 05.04.2019 23:23

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Deine Auskunft! Genau das habe ich gesucht.
Ich werde versuchen mit Herrn Becker Kontakt aufzunehmen und ihm 4 Tritte abkaufen.

Du hast es richtig erkannt, die Tritte unter den Türen sind gestanzt und gebogen, so ganz ohne finde ich den Wagen zu nackt. Ein Autotransporter hat ja sowieso schon wenig optische "Masse".
Ein paar kleinere habe ich schon gebaut, bzw. die Fertigstellung ist absehbar, jetzt möchte ich einen 4-Achser angehen.



Nochmals Danke und ein schönes Wochenende, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin 18890 Treppenstufen Nachbau

#4 von Rhombe , 02.08.2019 20:02

Hallo,

Hier war noch ein Ergebnis offen, dass ich nachreichen möchte. Ich habe mich mit Herrn Becker in Verbindung gesetzt und ihm eine Handvoll Tritte abgekauft, ein paar andere Kleinigkeiten kamen noch mit dazu. Alles sehr entspannt, ist ein netter Mann, der Herr Becker.
Meine Tritte sehen etwas anders aus, aber das ist bei meinem Waggon eher nebensächlich. Vielleicht könnte das interessant werden, bei einer lokalen Reparatur, da könnte man das lackieren einsparen.
Ich habe die Farbe entfernt, die zwei vorhandenen Tritte abgetrennt und dann Schlitze zugelötet und Tritte angelötet und neue Schlitze reingedrömelt.
Die Basis steht, vielen Dank nochmal für den Tipp!




Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de und spurnullo
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin 18890 Treppenstufen Nachbau

#5 von eisenbahnseiten.de , 03.08.2019 08:58

Ich freue mich schon auf weitere Bilder des Wagens, besonders wenn dieser fertig ist.

Teilweise bin ich schon etwas neidisch über das handwerkliche Geschick von einigen FAM-Mitgliedern.

Durch das FAM-Forum habe ich diesem Jahr schon mehr über die Blech-Spur 0 gelernt, als in den letzten 20 Jahren über die Spur N im kompletten www. Gerade was Tipps für Reparaturen und Ersatzteileversorgung angeht.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


Rhombe hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 732
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 03.08.2019 | Top

   

Probleme mit altem Blechschienen-Kontaktgleis Märklin
Märklin Spur 0 unbekannte Mitropa Inneneinrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz