nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Bub Eigenbau, die Wagen zum Adler Spur 0

#1 von Sammelwahn , 23.03.2019 21:04

Hallo,
beim aufräumen fanden sich zwei Bub Pullman Wagen, beide nicht mehr besonders gut, einer verfärbt, der andere angebrannt, ausserden die Kupplungen defekt. Allerdings haben die Wagen das gleiche Fahrwerk wie die Bub Adler-Wagen, nur etwas anders geprägt.

Da schon passende Druckvorlagen vom Tischbahn Adler da waren, wurde erst mal zum ausprobieren ein Papiergehäuse gedruckt.

Sah schon brauchbar aus, also wurden die beiden Wagen geschlachtet.

Die Kupplungen wuden repariert und mit Draht verstärkt.

Fahrwerke und Dächer bekamen neue Farbe.

Durch die etwas andere Prägung der Fahrwerke war es schwierig die gelben Linien vernünftig aufzumalen. Gemalt wurde mit einem 1 mm Paint-Marker.

Das erste Blech war, wie so oft, Schrott, nach dem kanten war das Bild aus der Mitte verschoben.

Also wurde die Zeichnung noch mal etwas nachbearbeitet und erneut gedruckt. Bei den Recherchen zum Adler gab es noch eine unerwartete Schwierigkeit, erst beim bauen ist mir aufgefallen, das beide Seiten der Wagen unterschiedlich bedruckt sind. Also mussten noch weitere Druckvorlagen erstellt werden.
Das ganze wurde dann mit Hilfe von Transferpapier auf das Blech laminiert.

Bei diesen Wagen habe ich mal die Reihenfolge geändert, es wurde erst mit Klarlack lackiert und dann erst das Blech bearbeitet. Das geht besser, die laminierten Bleche sind sonst sehr empfindlich.

Und fertig.

Die Wgen sind jetzt natürlich nicht mit Bub gemarkt, es ist mein eigenes Logo integriert.

mit bestem Gruß
Arne

Folgende Mitglieder finden das Top: matze, Blechnullo, Udo, SNCF231E, Knolle, koef2, saxonia, Pico Express Chemnitz, DOCMOY, papa blech, Puko55, Fritz Erckens, Rollbock und Rudi80014
Rhombe hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn

RE: Bub Eigenbau, die Wagen zum Adler Spur 0

#2 von caepsele , 25.03.2019 20:52

Hallo Arne,

bin auf den fertigen Zug gespannt!

Was kommt dann? Der Zirkus-Zug? Bei Lankes ging gerade der Giraffen-Waggon für 750+Aufgeld weg

Vor 4 Jahren in Bruchsal war ich vor 3 Waggons gestanden. Verkäufer wollte 140, dachte mir für so einfache Wägelchen. Die Tierchen nicken zwar schön und Zustand war auch gut - aber nee so viel Geld...

Gruß
Harry

caepsele

#3 von Sammelwahn , 25.03.2019 21:11

Hallo Harry,
ob ich die Lok dazu baue weis ich noch nicht, jetzt geht es erstmal mit dem Tischbahn Adler weiter. Der Zirkuszug wäre auch noch reizvoll, allerdings fehlen mir dazu noch mehr gute Bilder.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

#4 von caepsele , 25.03.2019 22:04

Hallo Arne,

bin auf den fertigen Zug gespannt!

Was kommt dann? Der Zirkus-Zug? Bei Lankes ging gerade der Giraffen-Waggon für 750+Aufgeld weg

Vor 4 Jahren in Bruchsal war ich vor 3 Waggons gestanden. Verkäufer wollte 140, dachte mir für so einfache Wägelchen. Die Tierchen nicken zwar schön und Zustand war auch gut - aber nee so viel Geld...

Gruß
Harry

caepsele

#5 von Rollbock , 28.03.2019 18:06

Hallo Arne,

Die Wagen sind fein geworden,

Gruß Rene

Rollbock  
Rollbock

Restaurierung eines großen Bub Bahnübergangs
Bing-Storchenbein Restauration