Hallo Leute Wie ich ja schon mal berichtet hatte restaurierte ich Ende des letzten Jahres einen Märklin 1931 26,5 cm Wagen. Als Grundton lackierte ich diesen in international Blau. Jetzt sind mir im Laufe dieses Jahres noch zwei übermalte Exemplare des gleichen Typs u. Bauart zugelaufen, so das ich mir nun einen Zug zusammen stellen will. Das bedeutet aber auch das ich noch einen Packwagen brauche. Erst suchte ich einen schlechten originalen, dann wollte ich selber einen bauen. Dann kam mir die Idee Herrn Grossman zu fragen der einen solchen Packwagen in seinem Programm hat. So bekam ich im Sommer einen unlackierten Wagen nach Tuttlingen mitgebracht.
Hier sieht man unten einer der beiden Wagen die noch auf die Neulackierung warten. Der obere Wagen ist eine andere Baustelle, davon werde ich extra berichten.
So kam der Gepäckwagen bei mir an.
Das lange Trittbrett an der Seite habe ich wieder entfernt. Der Unterwagen ist bereits lackiert.
Dann kam der Wagenkasten dran.
Längere Zeit mußte ich auf die Beschriftungen warten.
Heute ist der Packwagen dann fertig geworden.
Hier schon mal im Verband mit dem vorhandenen Salonwagen,
und als zwei Wagenzug hinter einer franz. Lokomotive der Nordbahn.
Die restlichen Wagen warten noch auf Ihre Vollendung.
Hallo Frank Es ist immer wieder schön sich Deine Arbeiten anzuschauen, einfach nur gut ! Ich bin schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt wie ein Flitzebogen.... Der Zug wird bestimmt ein Traum in Blau !
Weiterhin viel Spaß und allzeit Erfolg bei Deinen Projekten wünscht Dir.... Der GG1 Ghert
Eben sind die beiden Wagen 3 und 4 also ein Speise u. ein Schlafwagen fertig geworden. Nur die Inneneinrichtung für den letztgenannten ist nicht mal angefangen, kommt aber noch.
Ich lasse mal die Kommentare von mir zu jedem Bild weg, man sieht ja die Fortschritte auch so. Blecharbeiten waren kaum erforderlich, nur einige Treppen mußte ich besorgen und anlöten. Der Rest waren Lackierarbeiten. Ab hier bin ich fertig mit den Wagen.
Die Inneneinrichtung auf einem der Bilder ist original, nur neu lackiert. Ein letzter fünfter Wagen wäre schön aber vorerst geht es auch mal so.
es ist schon erstaunlich, um wieviel diese Waggons dank der 2cm mehr LüP gegenüber den 24,5cm-Waggons an Modellhaftigkeit gewinnen! Ein traumhaft schöner Zug!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Stimmt! Außerdem werden diese Wagen wegen ihrem Form nicht umsonst zu den schönsten Schöpfungen der Marke Märklin gezählt. In Spur 1 kommen die Proportionen noch mehr zur Geltung.
Gratuliere....tolle Leistung.... Bleibt nur zu vorgerückter Stunde die ketzerische Frage. " ist das noch "Tinplate" -Blech-bahn" oder bereits "fine scale - 2-Leiter.... ....als regelmäßiger youtube -Konsument während des morgentlichen Trimmens, gibt es da immer wieder neue Filme.... P.
Hallo Frank, hallo Felix, zu #10: manche können eben mit den Begriffen "Tin-Plate" und "Fine-Scale" nichts, aber wirklich auch gar nichts anfangen...... Von "Auseinanderhalten" ganz zu schweigen......
Und selbst den Begriff "Zwei-Leiter" benutzen sie auch noch falsch, nicht wissend, daß auch das klassische Märklin-System ein 2-Leiter-System ist, nämlich ein "Drei-Schienen-Zweileiter-System", im Gegensatz zu einem "Zwei-Schienen-Zweileiter-System" (Fleischmann Spur 0), oder einem "Drei-Schienen-Dreileiter-System" (Distler-Drehstrom-Bahn Spur 0).
Hallo und guten morgen, hatte gestern Abend keine richtige Lust mehr den Spruch von Gerd zu kommentieren. Die Wagen sind original aus den 20-30 Jahren. Die Lackierung ist neu von mir gemacht nach einem Vorbild aus dem Ebay, hatte ich allerdings vorher noch nie gesehen. Dieses Angebot hat mich aber dazu inspiriert den Zug so zu lackieren. Zu den Inneneirichtungen:
Speisewagen ist original aber neu lackiert.
Beide Schlafwageneinrichtungen wurden nach einem ausgeliehenen Vorbild nachgebaut. Siehe hier.
Für den Salonwagen habe ich tatsächlich eine Inneneirichtung frei nach eigenem Ermessen im Stil der damaligen Zeit selbst gebaut. Somit ist die Bezeichnung Fine scale hier völlig fehl am Platz. Soviel dazu.
Zum Thema zwei o. drei Leiter hat Klaus alles gesagt.
Frank, das ist echtes, wunderschönes Tin-Plate. Wer das nicht sieht, hat entweder null Ahnung oder Knöpfe auf den Augen! Es ist müßig, bei manchen Leuten dann noch Erklärungen zu starten, die begreifen das eh nicht.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.