Hallo Leute Heute war in Rüdesheim Auktion. Ich war an mehreren Spur 0 Artikeln interessiert hatte aber nur einmal zuschlagen können. Dafür habe ich eine Sahne Schnitte bekommen. Ein blauer internationaler Schlafwagen der 21,5 cm Serie, der fehlte mir noch. Ferner war ich noch an einem Mä. 29,5 cm Schlafwagen dran, der gefiel mir aber dann doch nicht. Außerdem war ich noch an einem Mä. 26,5 Speisewagen dran, der lief mir im Preis davon. Genug geredet, hier meine Ausbeute.
Auf den Fotos hat der Wagen einen grünen Stich in echt ist er aber tiefblau und fast makellos.
Hallo, bin jetzt bei 8 Stück. Es fehlen die beiden roten Schlaf u. Speisewagen. Die lasse ich allerdings weg dafür habe ich entweder die Teak o. die beiden Internationalen. Gruß Frank
Der internationale Schlafwagen ist richtig schön, Glückwunsch. Ich hatte auch lange keine 21,5cm Wagen, aber dann lief mir ein Schlafwagen in Teak zu, sehr günstig, weil die Trittstufen fehlten und die Scharniere am Dach, also gut zu richten. Nun, dabei habe ich mich in diese Wagen verguckt und so kamen noch Mitropa Schlaf- und Speisewagen, 2 Personenwagen und ein Gepäckwagen, den ich gerade noch richte, hinzu. Ich habe alle recht günstig bekommen, weil Arbeit dran war. Mir war immer wichtig, das halt der Korpus gut aussieht, der Rest ist in der Regel gut zu machen.
Hallo Holger Bei mir war es ähnlich. Ich hatte diese Wagen auf Auktionen und Börsen immer achtlos liegen lassen, die waren mir zu kurz. Statt dessen träumte ich von 40 cm Wagen mit einer "HR" davor. Mittlerweile habe ich mir diese Träume erfüllt, jetzt stehen sie in den Vitrinen oder liegen verpackt herum. Grund dafür und das werden nicht wenige bestätigen, die Heimanlagen geben den Platz nicht her solch lange Züge unter zu bringen. Der Anfang und das Ende hängen meist in der Kurve. Dann hat eines Tages ein Bekannter bei einem Besuch ein paar dieser 21,5 cm Wagen mir auf den Tisch bzw. Anlage gestellt und siehe da der Wunsch des besitzen müssen war erweckt. Es sind die zur Zeit am meisten gefahrenen Züge auf den Gleisen. Davor spanne ich entweder eine "E" oder eine "TCE". Eine Doll 2 B sieht auch super aus aber für den kompletten Zug ist die zu schwach. Mittlerweile stelle ich mir noch den 29,5 cm Zug mit der "GR" als Vorspannlok zusammen der passt auch noch auf meine Anlage. Ich hatte auch mal einen 24,5 cm Zug, der allerdings war mir zu schlicht deshalb habe ich den wieder verkauft. So änderte sich bei mir der Sammler Geschmack. Gruß Frank
Da ich ja meine Loks und Wagen ja immer nur temporär laufen lasse und sich bei Uhrwerk die Frage 40cm Wagen eh nicht stellt, sind die 21,5cm Wagen schon interessant, da man da einen schön langen Zug hinter eine kräftige Uhrwerklok spannen kann. Und hinter einer E1040 sehen die richtig toll aus.
Hallo Holger Einen 40 cm fünf Wagenzug habe ich schon gesehen gezogen von einer Uhrwerklok. Sämtliche Wagen waren allerdings mit Kugellagerachsen ausgestattet. Aber der Verband lief tadellos. Ausgesehen hat das allerdings nix, die Zuglok war eine B-Maschine. Gruß Frank