So, vorgestellt hatte ich mich ja schon hier im Forum. Nun möchte ich das einmal zeigen, was jahrzehntelang bei mir im Keller geschlummert hat. Es handelt sich um eine Märklin E-Lok mit der Typenbezeichnung RS12880 sowie den Personenwagen 17279 und den Packwagen 17280. Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wie das mit den Bilder einstellen geht. Aber nun hat es ja funktioniert. In meinem nächsten geplanten Beitrag, werde ich dann mal die Güterwagen vorstellen.
MfG B. Karl
Zitat - Weise Worte Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. (Henry Ford)
Hallo Karl, ah ja, hübsche Lok! Bevor hier niemand was postet frage ich mal ob sie denn auch fährt? Du brauchst nämlich Kreuzstrom für diese Lok, das zeigt das X in der Strombezeichnung! Kreuzstrom wird aber nur Anfang April hergestellt. Den muss man dann speichern bis Weihnachten. Dafür gab es spezielle Geräte, die X-Strom-Geräte. Dafür ist das Eisenbahnfahren zu Weihnachten aber besonders schön und daher kommt auch die Bezeichnung X-mas!
ein schönes Lökchen, gefällt mir sehr gut. Bis jetzt habe ich "nur" die Uhrwerksversion davon, da die kleinen elektrischen doch verhältnismäßig selten sind. Läuft sie denn gut?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
die Lok läuft nach meinem Dafürhalten sehr gut. Die Zugkraft ist natürlich, bedingt durch das geringe Lokgewicht, begrenzt.
So langsam fallen mir auch wieder die Umstände bzw. das Drumherum zu dieser Lok und dem Zubehör ein.
Gekauft habe ich diese Lok mit den Wagen vor etlichen Jahrzehnten auf einen Flohmarkt in Recklinghausen. Es war aber kein Fahrgerät dabei. Da ich zu dieser Zeit ein H0-ler war, stand mir ein großes Fleischmann-Fahrgerät zur Verfügung. Die Lok fuhr zwar damit, ließ sich aber bezüglich der Fahrtrichtung nicht vom Fahrgerät aus, umsteuern. Also baute ich damals schon, einen Brückengleichrichter ein.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen: Was bedeutet eigentlich das X auf der Bezeichnung “0 Volt X“? Auf Bildern im Internett ist der rote Pfeil/Blitz immer senkrecht auf den beiden Seiten der Lok angebracht. Bei meiner Lok ist er waagerecht angebracht. Gibt es hierfür Erklärungen?
MfG B. Karl
Zitat - Weise Worte Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. (Henry Ford)
Auf jeden Fall ne hübsche Lok. (Ich würde ja sagen: Die ist knuffig! Aber eine Bekannte hat mir das im Zusammenhang mit Eisenbahnen ja untersagt) Ich hab sie als Uhrwerkausführung und dort ist die Zugkraft noch begrenzter. Trotzdem ne prima Lok.
so, hier möchte ich wie schon angekündigt, die Güterwagen einmal vorstellen. Ich habe sehr viel rumexperimentiert mit dem BILDERUPLOAD. Hierbei habe Picr.de und Abload.de ausprobiert. Mir persönlich sagt Abload.de am besten zu.
Hier also die Bilder: Von den Güterwagen und auch noch einmal von der Lok und den zwei Personenwagen. Damit es bei Hans-Günther nicht so schmerzt, stehen die Räder auf Schienen - #5.
Danke an Klaus für die Beantwortung meiner Frage. Das mit den 20V war ja klar. Aber, dass das X dafür steht, welche Mindest-Anschluss-Garnitur (Trafo) verwendet werden sollte, ist sehr interessant.
MfG B. Karl
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