Wunderschönen guten Abend
Vor 3 Tagen haben wir beim Entmisten unserres Kellers 4 Kisten einer Modellbahn Gefunden
Bis dahin hat ich nie was damit am Hut , wir vermuten das sie zu seinem Lebzeiten meinem Opa gehörte.
Aber nun zu dem Inhalt
Als oben drauf lag ein Ziemlich gut erhaltener Trafo von Piko ( Fz1)
Massen an Gleisen teils in einem Sehr Schlechten Teils sehr guten zustand . Es hat für einen Kreis (200cm x 120cm ) Dutzende Weichen die Elektronisch und Manuel gestellt werden können.
Häuser , Autos , Brücken und Männchen in Rauen Mengen der Karton von Owo Modelle Trägt das Datum 1968 ich denke doch das das Zeugs schon etwas älter ist.
Waggon´s sind es Soweit ich es überblicken kann 52 , die Güterwaggons sind in einem Teils schlechten Optischen zustand Rollen aber gut , die Personen Waggons der DR Bahn sehen noch Top aus vor allem die Doppelstock mit innen Beleuchtung gefallen mir Persönlich sehr gut.
Loks sind auch schon ein Ganzer Schwung dabei. Da die Loks nur in Küchenrolle eingewickelt in der Kiste gelegen haben , kann ich über Modell nur sagen was mir Google gesagt hat.
Ein Triebwagen den ich selber noch aus DDR zeiten kenne von Piko Modell ist Glaube ich Vt 137 (rot / weiß )
Eine Dampflok mit Kohle Anhänger und 4 Achsen Hersteller is unbekannt Seiten aufdruck 553784
Trix Express Dampflock 80 018 1x mit 2 Achsen und eine mit 3 Achsen
Diesellok V 100 001 ich glaube der Hersteller is Brawa , es sind 2 davon dabei eine in rot eine in blau die Rote fährt net die Lampen leuchten nur die Blaue geht .
Piko e Lok E 63 2201 Schaut sehr alt aus die Räder sind sehr fest aber auf dem Gleiß macht sie Anzeichen als ob sie gehen möchte .
Lok E 44 06 01 Hersteller unbekannt Schaut auch sehr alt aus läuft aber 1a.
3x Piko Rangierlok Bn 150 eine davon macht nix mehr die andern laufen auch Top.
Piko Diesellok V1100254 is der Seiten aufdruck bin mir hier aber nicht sicher ob sie von Piko ist.
2 ganz komische Rangierloks von Piko die mit einer Gumiband angetrieben werden so macht es auf jeden Fall den eindruck.
Diesellok V200 035 Hersteller ist unbekannt Schaut optisch Top aus macht aber auf dem Gleis keinen Mucks.
Diesellok 120 245-6 Hersteller ist unbekannt Schaut auch optisch top aus und geht auch 1a
Dampflok 89265 Hersteller unbekannt Technisch sehr schlechter zustand Räder / Achsen Locker Zahnräder greifen niczt mehr ineinander
Soviel zu dem Inhalt der Kisten .
Heut habe ich begonnen die Schienen mit feinem Schleifpapier vom Rost zu Befreien und eine Strecke auf einem tisch auf zu bauen . Habe den Trafo Angebaut um erst ma zu Schauen ob sich überhaupt was tut.
Als die ersten Loks ihre Runden gedreht haben war ich schon ma Begeistert.
Die Diesellok V 100 001 hat nach ca 15 runden angefangen ganz Böse zu Qualmen und ich habe keinen Plan warum das Passiert ist . mein Wissen von Modellbahnen an sich Tendiert gegen null.
Kann es sein das der Trafo hinüber ist über die Jahe oder hat die Lok selber einen wech ? Nach einer Stunde is sie auf jeden Fall wieder gelaufen .
Das Problem was ich jetzt habe ist das mein 9 Jähriger sohn ganz Heiß is auf die Eisenbahn was ja auch ok is. Ich habe aber Angst irgend was zu Verheizen .
Daher meine Frage was kann ich tun ? Habe mir überlegt das zeug zu Verkaufen und ihm ein einsteiger set von erlös zu besorgen . Auf der Anderren seite sind das sehr schöne Loks und Waggons . Vieleicht is eine investition in neue Gleise und Trafo auch eine Alternative, ich bin mir net sicher da ich auch net weis in was für einem Technischen zustand die loks sind die jetzt noch tadellos laufen .
Ewt habt ihr ja ein Paar Tips für mich.
Mit Freundlichen Grüßen Kiina