01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

V100 Ohne Power

#1 von Kiina , 10.05.2013 19:31

Servus

Ich habe hier V100 stehen die aus irgend einem grund Extrem langsam ist. Aber langsam scheint nicht kraftlos zu sein im vergleich zu der Geschwindichkeit zieht sie noch recht ordentlich sie kommt nur nicht aus dem Knick . Im Vergleich zu meiner V110 bring die 100 nur 1/10 der geschwindichkeit an den Start.
Ich habe sie Zerlegt sauber gemacht ab geölt aber es ändert sich nix an der Geschwindichkeit .
Kann das ein Defekt im Motor sein ? Haben die kohlen einen einfluss auf die Geschwindichkeit der lok?

Jemand ne Ide ?

Lg Daniel


 
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RE: V100 Ohne Power

#2 von DR`ler , 10.05.2013 19:54

Hallo Daniel,
ja es kann an den Kohlen liegen. Besonders kritisch ist der M5 Motor, da dieser auch auf den Bürsten weiterfährt. Es kann aber auch sein, das der Motor nur vereumelt ist. Bei den V 100 kann der Geschwindigkeitsunterschied aber generell groß sein. Wechsele am besten erstmal die Kohlen und säubere ggf. den Motor von Innen, besonders den Kollektor. Falls du einen M5 Motor hast und diesen bis auf die Bürsten heruntergefahren hast musst du auch unbedingt die Kohlereste rauspuhlen.
MfG Martin


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RE: V100 Ohne Power

#3 von Kiina , 10.05.2013 19:55

Wie schaut ein m5 Motor den aus ?

Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold
#8 Letze bild die zweite von unten is meine.

ob das ein M5 is weiß ich net


 
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zuletzt bearbeitet 10.05.2013 | Top

RE: V100 Ohne Power

#4 von DR`ler , 10.05.2013 20:04

Das ist der, wo die Kohlen an der Seite sitzen

MfG Martin


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RE: V100 Ohne Power

#5 von DR`ler , 10.05.2013 20:08

Du hast schon den neuen Motor. Ich würde trotzdem erstmal die Kohlen kontrollieren und ob er frei und leicht drehen kann. Ggf. kannst du auch mal den Strom direkt an den Motor halten, wenn er jetzt wesentlich schneller dreht sind eventuell auch die Stromabnehmer runter.

MfG Martin


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RE: V100 Ohne Power

#6 von telefonbahner , 10.05.2013 20:49

Hallo Daniel,
vergleich doch mal die Spannung an den Gleisen mit der die am Motor an den Kohlebürsten ankommt. Es könnte auch irgendwo ein erhöhter Widerstand in der Spannungszuführung sein.

Gruß Gerd aus Dresden.


 
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RE: V100 Ohne Power

#7 von Kiina , 10.05.2013 20:59

Also mit strom direckt an den Kohle stiften dreht er viel schneller .

Irgend wo geht da aufn weg was flöten ich schau mir das mal stück für stück an . Motor und die Kohlen scheinen nach meiner Meinung ok zu sein.

Lg Daniel


 
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RE: V100 Ohne Power

#8 von telefonbahner , 10.05.2013 21:03

Hallo Daniel,
was macht da die Beleuchtung wenn du die Spannung direkt an den Motor hältst ? Wird die da auch heller ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: V100 Ohne Power

#9 von Kiina , 10.05.2013 21:13

Hi

Ne konnte ja net hat ihn ausgebaut


 
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RE: V100 Ohne Power

#10 von telefonbahner , 10.05.2013 21:26

Na gut,
dann fang mal an alle Kontaktstellen zu untersuchen:
- Kontakt Stromabnehmer auf den Rädern
- Kontakt Stromabnehmerfeder zu den beiden seitlichen Blechstreifen die den Rahmen bilden (zwischen Drehgestell und Rahmen)
- seitliches Kontaktblech was den Motor auf dem Rahmen arretiert am Rahmen und an der Montageplatte auf dem Motor
- Montageplatte mit den kleinen Entstördrosseln (Lötstellen alle ok und fest ?)
- Kontaktfedern von der Montageplatte mit den Entstör-Elementen zu den Kohlebürstenhaltern und als letztes
- Kohlenführungen und Kohlen selbst.

Viel Glück
Gerd aus Dresden


 
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RE: V100 Ohne Power

#11 von Kiina , 10.05.2013 21:38

Soooo :-)

Ich habe eine Theorie zu meinem Problem die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte

Auf dem Motor sitzt so eine kleine Platte mit so 2 mini Kupferspullen , von dieser gehen je + und - ein kleiner Kupfer streifen nach unten der die kohlen in die löcher vom Motor drückt .
Diese beiden Kupfer blech streifen wackeln auf gut Deutsch wie ein kuhschwanz . Ich denke sie sollen ein gewissen druck auf die kohlen ausüben um diese besser im Motor zu fixieren das machen sie aber nur schlecht bis garnicht.
die Kohlen schlappern in den löchern hin und her ohne in irgend art fixiert zu sein .
Wenn ich es schafe die beiden Kupfer Teile ein bissel anders zu Biegen sollte sich das Problem beheben .

Oder ?

Lg Daniel


 
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RE: V100 Ohne Power

#12 von telefonbahner , 10.05.2013 21:51

Hallo Daniel,
die von dir beschriebenen Kontaktbleche haben doch an dem freien Ende (an den Kohlen) so ein V-förmiges Profil, oder irre ich mich da im Modell ?
Wenn das so ist müssen diese V s auf die Kohlebürsten drücken sonst hast du schlechten Übergangswiderstand. Sind die Kohlen evtl schon etwas abgenutzt ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: V100 Ohne Power

#13 von Kiina , 10.05.2013 22:02

Servus Gerd

Da hast du Recht das bleich ist an einem ende V förmig . Das dient aber dazu um das Blech in der Motor Verkleidung einzuklinken von da aus geht es einfach gerade nach unten . Von der Platte auf dem Motor gehen auch noch ma 2 Streifen Runter die dann in dem V enden und dort einen kontakt geben . Die Kohlen an sich glaub ich nicht das sie zu kurz sind wenn sie im loch stecken und auf der Spule oder was das ist aufsitzen schauen sie noch ca 5 mm aus dem loch raus.



Lg Daniel


 
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RE: V100 Ohne Power

#14 von telefonbahner , 10.05.2013 22:23

Da kann ich nur mal morgen auf die Suche gehen () wo meine V100 stecken und welchen Motor diese haben.
In einer von den 5 Gützoldschen muss doch der passende Motor stecken.
Jetzt kann ich dort nicht mehr rumpoldern, da krieg ich Ärger mit den Nachbarn.

Gruß Gerd


 
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RE: V100 Ohne Power

#15 von DR`ler , 10.05.2013 22:38

Das klingt fast als wären die Nieten locker. Wenn dem so ist, kannst du sie entweder nachnieten, nen lötpunkt setzten, oder mit nem Stück dünnem Draht "nähen".

MfG Martin


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RE: V100 Ohne Power

#16 von Kiina , 10.05.2013 22:44

Abend Martin


Nieten ? sry ich bin eine Niete und vor lauter Nieten weiß ich net was du für eine Niete meinst

Lg


 
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RE: V100 Ohne Power

#17 von DR`ler , 10.05.2013 22:51

Die Streifen, die auf die Kohlen drücken sind i.d.R. auf der Platte mit der Entstörung festgenietet. Wenn sich die Nieten lockern können die Streifen hin und her wackeln, und die elektrische Verbindung wird schlechter.

MfG Martin


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RE: V100 Ohne Power

#18 von Kiina , 10.05.2013 23:12

So isch noch ma

Also die Nieten auf der Platte sind fest!
Aber Algemein noch mal das is ja ne Zweiteilige Konstruktion , von den Nieten auf der Platte gehen ja die 2 Kupferstreifen runter aber nicht zu den kohlen sondern nur bis auf die unterseite der Platte.
Da sitzen dan in einer Einkerbung am Motorblock die andern beiden Streifen mit dem V am ende eingeprest und die streifen von oben von der Platte enden in dem V und Fixieren die Geschichte .
Die Besagten Streifen mit dem V am ende gehen dan nach unten und sollen die Kohlen wie vorhin schon gesagt in den löchern fixieren .
Irgend wie wackelt die Materie an jeder Ecke ich werde das morgen mal versuchen so zu biegen das das fest ist. Oder die blech streifen neu machen ma schauen ob das dan past .
Wenn ich Druck auf die kohlen ausübe dreht der Motor auf jeden fall besser als vorher.

Lg Daniel


 
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RE: V100 Ohne Power

#19 von Detlef J. ( gelöscht ) , 12.05.2013 21:32

Zitat von Kiina im Beitrag #11

Auf dem Motor sitzt so eine kleine Platte mit so 2 mini Kupferspullen ....


Nur mal so ein Gedanke : Ich hatte bei einer Lok das gleiche Problem. Schuld war eine der Kupferspulen die einen kleinen aber wirksamen Dauer Kurzschluß auslöste. Etwas passend gebogen und die Lok ging wie die Feuerwehr.

LG
Detlef


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