Ich habe hier V100 stehen die aus irgend einem grund Extrem langsam ist. Aber langsam scheint nicht kraftlos zu sein im vergleich zu der Geschwindichkeit zieht sie noch recht ordentlich sie kommt nur nicht aus dem Knick . Im Vergleich zu meiner V110 bring die 100 nur 1/10 der geschwindichkeit an den Start. Ich habe sie Zerlegt sauber gemacht ab geölt aber es ändert sich nix an der Geschwindichkeit . Kann das ein Defekt im Motor sein ? Haben die kohlen einen einfluss auf die Geschwindichkeit der lok?
Hallo Daniel, ja es kann an den Kohlen liegen. Besonders kritisch ist der M5 Motor, da dieser auch auf den Bürsten weiterfährt. Es kann aber auch sein, das der Motor nur vereumelt ist. Bei den V 100 kann der Geschwindigkeitsunterschied aber generell groß sein. Wechsele am besten erstmal die Kohlen und säubere ggf. den Motor von Innen, besonders den Kollektor. Falls du einen M5 Motor hast und diesen bis auf die Bürsten heruntergefahren hast musst du auch unbedingt die Kohlereste rauspuhlen. MfG Martin
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Du hast schon den neuen Motor. Ich würde trotzdem erstmal die Kohlen kontrollieren und ob er frei und leicht drehen kann. Ggf. kannst du auch mal den Strom direkt an den Motor halten, wenn er jetzt wesentlich schneller dreht sind eventuell auch die Stromabnehmer runter.
MfG Martin
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Hallo Daniel, vergleich doch mal die Spannung an den Gleisen mit der die am Motor an den Kohlebürsten ankommt. Es könnte auch irgendwo ein erhöhter Widerstand in der Spannungszuführung sein.
Na gut, dann fang mal an alle Kontaktstellen zu untersuchen: - Kontakt Stromabnehmer auf den Rädern - Kontakt Stromabnehmerfeder zu den beiden seitlichen Blechstreifen die den Rahmen bilden (zwischen Drehgestell und Rahmen) - seitliches Kontaktblech was den Motor auf dem Rahmen arretiert am Rahmen und an der Montageplatte auf dem Motor - Montageplatte mit den kleinen Entstördrosseln (Lötstellen alle ok und fest ?) - Kontaktfedern von der Montageplatte mit den Entstör-Elementen zu den Kohlebürstenhaltern und als letztes - Kohlenführungen und Kohlen selbst.
Ich habe eine Theorie zu meinem Problem die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte
Auf dem Motor sitzt so eine kleine Platte mit so 2 mini Kupferspullen , von dieser gehen je + und - ein kleiner Kupfer streifen nach unten der die kohlen in die löcher vom Motor drückt . Diese beiden Kupfer blech streifen wackeln auf gut Deutsch wie ein kuhschwanz . Ich denke sie sollen ein gewissen druck auf die kohlen ausüben um diese besser im Motor zu fixieren das machen sie aber nur schlecht bis garnicht. die Kohlen schlappern in den löchern hin und her ohne in irgend art fixiert zu sein . Wenn ich es schafe die beiden Kupfer Teile ein bissel anders zu Biegen sollte sich das Problem beheben .
Hallo Daniel, die von dir beschriebenen Kontaktbleche haben doch an dem freien Ende (an den Kohlen) so ein V-förmiges Profil, oder irre ich mich da im Modell ? Wenn das so ist müssen diese V s auf die Kohlebürsten drücken sonst hast du schlechten Übergangswiderstand. Sind die Kohlen evtl schon etwas abgenutzt ?
Da hast du Recht das bleich ist an einem ende V förmig . Das dient aber dazu um das Blech in der Motor Verkleidung einzuklinken von da aus geht es einfach gerade nach unten . Von der Platte auf dem Motor gehen auch noch ma 2 Streifen Runter die dann in dem V enden und dort einen kontakt geben . Die Kohlen an sich glaub ich nicht das sie zu kurz sind wenn sie im loch stecken und auf der Spule oder was das ist aufsitzen schauen sie noch ca 5 mm aus dem loch raus.
Da kann ich nur mal morgen auf die Suche gehen () wo meine V100 stecken und welchen Motor diese haben. In einer von den 5 Gützoldschen muss doch der passende Motor stecken. Jetzt kann ich dort nicht mehr rumpoldern, da krieg ich Ärger mit den Nachbarn.
Das klingt fast als wären die Nieten locker. Wenn dem so ist, kannst du sie entweder nachnieten, nen lötpunkt setzten, oder mit nem Stück dünnem Draht "nähen".
MfG Martin
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Die Streifen, die auf die Kohlen drücken sind i.d.R. auf der Platte mit der Entstörung festgenietet. Wenn sich die Nieten lockern können die Streifen hin und her wackeln, und die elektrische Verbindung wird schlechter.
MfG Martin
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Also die Nieten auf der Platte sind fest! Aber Algemein noch mal das is ja ne Zweiteilige Konstruktion , von den Nieten auf der Platte gehen ja die 2 Kupferstreifen runter aber nicht zu den kohlen sondern nur bis auf die unterseite der Platte. Da sitzen dan in einer Einkerbung am Motorblock die andern beiden Streifen mit dem V am ende eingeprest und die streifen von oben von der Platte enden in dem V und Fixieren die Geschichte . Die Besagten Streifen mit dem V am ende gehen dan nach unten und sollen die Kohlen wie vorhin schon gesagt in den löchern fixieren . Irgend wie wackelt die Materie an jeder Ecke ich werde das morgen mal versuchen so zu biegen das das fest ist. Oder die blech streifen neu machen ma schauen ob das dan past . Wenn ich Druck auf die kohlen ausübe dreht der Motor auf jeden fall besser als vorher.
Zitat von Kiina im Beitrag #11 Auf dem Motor sitzt so eine kleine Platte mit so 2 mini Kupferspullen ....
Nur mal so ein Gedanke : Ich hatte bei einer Lok das gleiche Problem. Schuld war eine der Kupferspulen die einen kleinen aber wirksamen Dauer Kurzschluß auslöste. Etwas passend gebogen und die Lok ging wie die Feuerwehr.