Hallo allerseits,
stelle mal meinen (umgebauten, aber nicht zugerüsteten) VT 33 vor:
Hallo allerseits,
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Beste Grüße
Charly
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Hallo Charly,
ich habe ihn auch umgebaut und finde das Modell sehr gelungen. Wirst du deinen VT33 noch zurüsten?
Ich habe mich ran gewagt und kann nur empfehlen sich sehr viel Zeit und Ruhe dabei anzutun. Aber dann ist es so etwas von lohnenswert! Diet Teile und vorgesehenen Löcher müssen oft ein wenig nachgearbeitet werden.
Gruss Norbert
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Hallo Norbert,
da ich keine OVP habe, habe ich mal in meinem Fundus nachgeschaut, weil da war doch noch etwas .....
Und in einer Magazinschublade habe ich das gefunden:
Es fehlen mal wieder die Puffer.
Ob ich die beim "Bräutigam" noch nachbestellen kann?
Beste Grüße
Charly
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Hallo Charly,
sieht doch schon gut aus! Fang erstmal mit den Dachlüftern an. Da nach sieht er schon um längen besser aus und du hast auf´s erste eh "den Papp auf".
Der Herr Bräutigam......hmmmm. Vielleicht kennt ihn noch jemand in Sonneberg
Gruss aus dem närrischen Düsseldorf
Norbert
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Hallo Charly,
der Triebwagen schaut gut aus.
Schöne Bilder, mit dem VT im Umfeld.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo Charly,
wie können eigentlich im Zurüstbeutel Puffer fehlen ? Der Hersteller hat diese bereits am Modell angebracht.
Gruß Ebi
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Hallo Ebi,
da hast Du recht, wie man sieht .....
Hallo Norbert,
vorläufig möchte ich noch nicht kleben. Das ist so etwas, was ich an Loks überhaupt nicht mag und den absoluten Horror kriege. Diese Fummelteile haben es an sich, zu verschwinden, abzubrechen oder die ganze Lok zu versauen.
Hab' ja auch noch Roco-Kandidaten, an die ich auch nicht mit dem Kleber rangehe.
Da lob' ich mir doch die alten Märklin-Loks, das ist doch Wertarbeit. Obwohl die neueren teilweise auch mit Vorsicht "zu genießen sind".
Beste Grüße
Charly
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Hallo Charly,
nun ran und den Triebwagen mit den Kleinteilen zurüsten. Macht dann gleich ein anderes Bild.
Gruß Ebi
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Zitat von Charly2005 im Beitrag #7
Hallo Norbert,
vorläufig möchte ich noch nicht kleben. Das ist so etwas, was ich an Loks überhaupt nicht mag und den absoluten Horror kriege. Diese Fummelteile haben es an sich, zu verschwinden, abzubrechen oder die ganze Lok zu versauen.
Hab' ja auch noch Roco-Kandidaten, an die ich auch nicht mit dem Kleber rangehe.
Da lob' ich mir doch die alten Märklin-Loks, das ist doch Wertarbeit. Obwohl die neueren teilweise auch mit Vorsicht "zu genießen sind".
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Hallo zusammen,
das Zurüsten ist etwas was ich auch nicht gerne mag. Hierzu habe ich mir ein paar Tipps geben lassen. Einen Klassiker hast du gerade ja auch schon genannt; Kleber auf Loks. Insbesondere der Sekundenkleber macht da sehr unschöne Flecken die ein ganzes Gehäuse ruinieren können.
Beim VT 33 sind die Dachlüfter z.B. nach dem einstecken von unten sichtbar (also im Gehäuseinneren). Wenn du sie von dort aus fixierst passiert nichts.
Für die Haltestangen mache ich immer zunächst den Kleber auf ein Blatt Papier und nehme dann eine Stecknadel und tauche sie in den Tropfen ein. So hast du eine winzige Menge an der Stecknadelspitze und das reicht um ausreichend Kleber in die vorgebohrten Löcher zu bringen. Anschließend die Haltestange in Position bringen und liegen lassen. Uns hetzt ja keiner und es ist ein Hobby. Ich habe für meinen VT so mir eine ganze Arbeitwoche Zeit gelassen. Zum Schluß habe ich mich sogar an die blöden frimmeligen Scheibenwischer herangewagt.
Nur Mut!
LG Norbert
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Zitat von noppes im Beitrag #11
Ich habe für meinen VT so mir eine ganze Arbeitwoche Zeit gelassen.
Beste Grüße
Charly
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Guten Morgen miteinander,
Da werden die Fahrgastzahlen auf der Tunnelstrecke exorbitant steigen
Die Zurüsterei ist bei mir auch so eine Sache, die ich gerne mal vor mir herschiebe.
Aber Norbert, deiner sieht hervorragend aus, hält das alles, wenn du ihn in die OVP legst?
Bei einigen Modellen traue ich mich das nicht mehr, oder sie passen gar nicht erst rein, die kriegen dann eine Auhagen Box.
Obwohl das bei mir nicht auf der Agenda steht, ist da überhaupt Platz innen für einen Umbau?
Bei meinem ist nur ein kleiner Decoder und Beleuchtung rein gekommen und das war ziemlich eng.
Man muß auch aufpassen, daß das Motordrehgestell sich frei im Rahmen bewegen kann, sonst geht's gleich in der ersten Kurve gradaus ins Gemüse.
Hallo Uwe,
soweit ich mich erinnere, war der Umbau überhaupt kein Poblem. Platz für den Decoder war allemal.
Ich habe inzwischen 2 VT umgebaut. Einer hat den Originalmotor behalten und der andere hat den Austauschmotor
von PMT bekommen. Beide laufen auf Märklingleisen ganz hervorragend.
Viele Grüße
Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
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Hallo Uwe,
Zitat von roggalli im Beitrag #13
Aber Norbert, deiner sieht hervorragend aus, hält das alles, wenn du ihn in die OVP legst?
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VT 33 DB (Piko 5208
§ä§
Moin,
als alter |:|~Fahrer mus man natürlich auch einen umgebaten VT33von Piko haben!
den Triebwagenzug gab es in verschiedenen Ausführungen, z.B. auch der DB.
Artikelnummern 5 / 0732 / 020 (Packung) = 5 /6106 / 020 und 5 / 6519 / 020 (Einzelfahrzeuge)
Meiner wurde irgenwann in grauer BRD-Vorzeit von der Nürnberger Fa. Schweiger auf AC umgebaut, hat
- Lichtwechsel rot/weiß bei Solofahrt des VT33
- Lichtwechsel rot/weiß bei Triebzugfahrt VT33+VS145 an den Zugenden (kein Licht an den einander zugewandten Enden)
über eine stromführende manuelle Kupplung von Piko
- ein Märklin Relais 22049 für den Fahrtrichtungs- und Lichtwechsel
- 2 Haftreifen auf dem Triebwagen-Motordrehgestell
Und er fährt immer noch AC-analog, zusammen mit seinem VS145, oder solo. Und das bleibt auch so.
Noch ein paar weitere Informationen dazu: Piko VT33 + VS145 der DB
Gruß klein.uhu
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Mir ist heute auch ein VT zugelaufen das einzige was fehlt sind 8 Lüfter, 2 Puffer und 3 Handgriffe auch würde ich ihm neue Haftreifen Spendieren hat jemand ideen wo man sowas noch bekommt ?
Und er taumelt etwas kann man das in den Griff bekommen ?
Ein umbau auf Digital ist nicht geplant auch finde ich den Mechanismus mit der Wagenkupplung welche das Lichtabschlatet erhaltenswert.
IMG_20190331_160941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Zitat von Br12 im Beitrag #17
Mir ist heute auch ein VT zugelaufen das einzige was fehlt sind 8 Lüfter, 2 Puffer und 3 Handgriffe auch würde ich ihm neue Haftreifen Spendieren hat jemand ideen wo man sowas noch bekommt ?
Gruß klein.uhu
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Zitat von klein.uhu im Beitrag #19Zitat von Br12 im Beitrag #17
Mir ist heute auch ein VT zugelaufen das einzige was fehlt sind 8 Lüfter, 2 Puffer und 3 Handgriffe auch würde ich ihm neue Haftreifen Spendieren hat jemand ideen wo man sowas noch bekommt ?
... und? Hast Du bekommen was Du suchtest?
Gruß klein.uhu
Beste Grüße
Charly
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Hallo Br12 und klein.uhu,
bei altmark-modellbau sind wohl Griffstangen und Puffer erhältlich. Im Set ist doch der Karton mit den Zurüstteilen. War da nichts mehr dabei ? Einfach mal bei Ebay nach Dachlüftern suchen. Oder sich in Geduld üben bis das passende bei Ebay angeboten wird.
Gruß Ebi
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Hallo Hallo Br12 und klein.uhu,
Weinert bietet solche Dachlüfter auch an, in Kunststoff 10 Stück:
https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...efter-69-detail
und n Weißmetall, 8 Stück:
https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...efter-70-detail
Viele Grüße
Wolfram
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Hallo Charly und Norbert,
habt Ihr bei Eueren Umbauten "auf Märklin" auch an den Radsätzen etwas geändert?
Viele Grüße
Dieter
(Puko55)
Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html
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Moin "puko55",
Den VT33 + VS145 habe ich auch, allerdings als AC-Umbau von Schweiger Nürnberg:
Drei von der (Piko) Tankstelle
Ob die etwas an den Radsätzen geändert haben, kann ich nicht sagen, vermute es aber.
Wenn Du auf M-Gleis fahren möchtest, sollte das Radsatzinnenmaß auf 14,0 mm geändert werden. Piko war da immer recht "großzügig", weniger genau in der Fertigung. Das sollte auf alle Fälle kontrolliert werden. Die Radsätze selbst sind Original.
Gruß klein.uhu
Gruß klein.uhu
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Zitat von Puko55 im Beitrag #23
Hallo Charly und Norbert,
habt Ihr bei Eueren Umbauten "auf Märklin" auch an den Radsätzen etwas geändert?
Viele Grüße
Dieter
(Puko55)
Beste Grüße
Charly
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