Diese interessante Lokomotive ist eine der wenigen in der Familie, die mein Opa damals wahrscheinlich neu gekauft hat. Weil sie nicht durch den Tunnel passte, hat er die Dachstromabnehmer demontiert und den Rahmen gedreht, so dass die Lok "tiefergelegt" war. Dies hab alles bereits zurück gebaut. Nun habe ich 3 Fragen. An den Kupplungen waren bestimmt Federn angebracht, um sie in Mittelstellung zu halten. Wie sahen die aus? Kann man die nachbauen? Die Puffer sind schon stark lädiert. Kann man da irgendwo neue herbekommen oder ist selbst drehen angesagt? Die Lokomotive wurde laut Literatur in einer Startpackung vertrieben. Was gehörte noch zu diesem Set?
Hier sind die Bilder. Der Motor läuft nur in einer Richtung, weil Teile am Überstomrelais fehlen.IMG_20231014_194157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231014_194205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das ist auch kein Wunder mit nur einer Richtung. Es fehlt eine lange Feder für den Umschalter. Trotzdem kann der Antrieb verwendet werden. Mußt nur zwei Dioden einlöten. Der Umschalter ist dann außer Betrieb.
vor einigen Wochen konnte ich eine weitere ME102 erwerben. Diese hat einen interessanten Aufbau des Antriebs. Der Gleichrichter sitzt hier quer zur Fahrtrichtung und nicht, wie sonst üblich längs. Es war einiges im Argen, aber nun läuft er wieder. Hat jemand schon einmal so eine Bauform gesehen?IMG_20240101_174056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240101_174113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
diese Antriebe mit Selenplatten hat Pikko in der E 44 , E 46 , VT 33 und auch in dem Modell ME 102. Je nach Verwendungsart wurden die Selenplatten angeordnet. Bei diesem Antrieb kannst Du die Selenplatten auch entfernen und durch Dioden ersetzen. Einen Nachweis , wann was wie und wo eingebaut wurde , wird es nicht geben. Hier ist nochmal eine Abbildung mit den alten Antrieben.
Vielen Dank, Ebi, für deine Antwort und für das Bild vom alten Prospekt. Im Prospekt ist der Gleichrichter längs zur Fahrtrichtung eingebaut, wie bei allen mir bekannten Fotos. Mich hat nur der Quereinbau bei meinem Motor verwundert. Die Selenplatten lasse ich so. Bei mir muss immer alles bissel original bleiben. Er läuft ja auch.