Zitat von metallmania im Beitrag #97
Ein bayr. Gepäckwagen zum primex # 4199 3. Klasse und in DB-Beschriftung wäre halt noch was Feines.
...ja genau!!
(liebe Tante M: ordentlich mitgelesen?)
Viele Grüße
Dieter
(Puko55)
Zitat von metallmania im Beitrag #97
Ein bayr. Gepäckwagen zum primex # 4199 3. Klasse und in DB-Beschriftung wäre halt noch was Feines.
Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html
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Zitat von Droge Dampf im Beitrag #89
Zu den Wiederauflagen: kannst Du Stückzahlen nennen?
Viele Grüße
Horst
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@ Andreas, # 98: Da hast Du aber eine wirklich feine Anlage entdeckt, danke! So ganz nach "unserem Geschmack" hier im FAM. Da kriegt man sogar die Steigungen richtig hin. Und bei geringer Vergrößerung der Abmessungen wird's richtig gut. Wo gibt es Fotos davon?
Schade, dass meine Anlage schon steht. Aber ich habe etwas weniger Platz, und dennkleinen Standard-Radius habe ich nur auf ganz kurzen Strecken, max. êin 90°-Bogen. Das kommt der Optik sehr zugute, kostet aber schon etwas Platz. Und einen engen Radius in der Steigung (außer am Anfang) vermeide ich auch gern.
Uli
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Guten Abend Mark,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte bisher keine Vorstellung in welcher Auflagengröße solche Modelle produziert werden. Die einzige Info war der Koll mit den besagten 5000 Tin Plate Waggons.
Interessant, das diese Wiederauflagen auch mit der MHI in Zusammenhang stehen. Ich vermute einmal das diese MHI die Wünsche der Kunden an Märklin weiter gibt, denn sonst wären in den vergangenen Jahren sicherlich viele Modelle nicht auf den Markt gekommen ( z. B. blaue Neuaukessel 03.10 , die es nicht beim Vorbild gab )
Wir werden somit auch in Zukunft mit Wiederauflagen bedacht werden, worüber ich mich schon freue.
Zu 30470: Einige Mitglieder haben diese Packung, genau wie ich auch, gekauft und erfreuen sich an diesen Modellen. Ein ganz kleines Bisschen habe ich gehofft, das von Märklin doch noch die 3046, die SNCF 44er als Wiederauflage erscheint. Eine SNCF 44er wird es dann im kommenden Jahr geben, allerdings die Fastneukonstruktion, denn das ÜK Führerhaus ist von der neuen 44er schon vorhanden.
Viele Grüße
Horst
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #105
Zu 30470: Einige Mitglieder haben diese Packung, genau wie ich auch, gekauft und erfreuen sich an diesen Modellen. Ein ganz kleines Bisschen habe ich gehofft, das von Märklin doch noch die 3046, die SNCF 44er als Wiederauflage erscheint.
Viele Grüße
Horst
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Guten Abend Mark,
die DB 44er aus der Doppelpackung kann ich Dir sehr empfehlen, ich bin mit der Lok sehr zufrieden und ich empfinde es als sehr reizvoll wenn die "Neue" neben meiner G 800 steht.
Zum Triebwagen 30760, einer meiner Freunde, alle Zweileiter- Digital-Modellbahner, hat sich das gute Stück gekauft. Er gehört mit zu den 150%tigen Modellbahnern, die mit Märklin nichts am Hut haben. Auf meine Frage warum er diesen Zug gekauft hat: " Der erinnert mich an früher, hatte ich als Jugendlicher"
Schon interessant, das noch ein weiterer Nietenzähler gefallen an den alten Modelle hat
Vielleicht werden es ja noch mehr, das wünsche ich Märklin und auch uns.
Der 30760 und die 30210 stehen bei mir noch auf der Beschaffungsliste, allerdings erst an zweiter Stelle, denn von Märklin kommt der dicke Brocken in Gestalt eines Modells der 44 1264 und die möchte ich unbedingt haben.
Viele Grüße
Horst
Moin Horst,
beim Vergleich zwischen 44 ganz alt, 44 alt und 44 neu kann es die selben Erlebnisse geben, wie zwischen 50 alt und 50 neu oder 03.10 ganz alt, 03.10 alt und 03.10 neu. Also ggf. Vorsicht.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Schaukeln eure SBB 40661 auch so doll? Man hat die DG Zapfen wohl geringfügig kleiner bei der Neuauflage gemacht. Alle Wagen schwanken deshalb zur Seite. Das DG ist auch geringfügig verändert. Man sieht es bei ausgebautem Zustand.
Grüße
Martin
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Hallo zusammen,
sie ist jetzt da.
Außer der Probefahrt im Laden, mit mfx, MM und natürlich Wechselstrom, hat sie sich noch nich bewegt. Sie war für Weihnachten geplant, wenn ich wieder Schienen aufbaue. Ich werde sie wohl analog mit Gleichstrom fahren, damit ich kein Risiko beim Umschalten eingehen muss. Da hat sie genug Umbauloks und Hamo-Rückbauten zur Gesellschaft.
Glück zu!
Klaus
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Hallo Klaus,
erst einmal DANKESCHÖN fürs zeigen! Und Glückwunsch zu dem Maschinchen!!
Das seidenmatte finish steht der Lok ja wirklich gut. Die Puristen hier werden jetzt wahrscheinlich laufen gehen, aber das soll ja den ersten Eindruck nicht schmälern. Hast du sie schon laufen lassen?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
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Hallo Klaus,
macht wirklich einen guten Eindruck ...
Bei GS fährt sie zwar nur in einer Richtung, mache ich auch öfter mit Mä-Loks.
War Montag bei einem Vedes-Händler, da war die aber noch nicht zu sehen.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo,
meiner Kenntnis nach ist der "Eilzug" -Wagen von Märklin lediglich eine Umfärbung des italienischen D-Zugwagens 4036 in das DB-Grün der Epoche III- um damals das Modell in entsprechenden Stückzahlen unter die Märklinisten zu bringen! Wie inzwischen bekannt, wurden ja in der Ostzone nach dem Kriege verbliebene auch italienische D-Zugwagen aufgearbeitet und bei der Zonen-DR eingestellt, um dem chronischen Wagenmangel abzuhelfen. Ich glaube, es gab auch entsprechende Roco-Modelle davon. Re Vera ist ja der 4036 gar nicht so schlecht, aber eben auch verkürzt... Später wurden damit ja unter Primex-Label noch weitere heute gefragte Farb-Experimente gemacht, bis hinauf zum Orient-Express hatte er es gebracht............. Gruß Wolff
Hallo zusammen,
angeblich erkennt der mfx-Decoder DC analog als Betriebsart. Also doch rückwärts - was bei der E44 ziemlich egal ist.
Glück zu!
Klaus
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Servus in die Runde,
denke Primex hat sich diese Resteverwertung zu einem Jubiläum nicht verdient. um den halben Preis und weniger gibt es gute Originale, die Blechwagen sind zur Zeit des Erscheinens schon Billigdorfer gewesen. Wer mag kann sich ja einen Decoder einbauen (lassen).
Wer ist hier die Zielgruppe?
LG Fritz
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Moin,
Zielgruppe sind all diejenigen, die an den bisherigen Retromodellen ihren Gefallen gefunden haben. Das ist allerdings eine andere Zielgruppe, als diejenigen, die originale Unbespielte Exemplare sammeln und auch einen andere als diejenigen, die mit gebrauchten (Original)-Modellen auf ihren Anlagen spielen. Nehmt doch endlich mal zur Kenntnis dass es so ist, ohne es gleich bis in einsteinsche Tiefen verstehen zu müssen. Laßt der Zielgruppe ihre Freude und grämt euch nicht, weil ggf. an euch vorbeiproduziert wurde ... auch für euch ist genügend Material für eure Bedürfnisse vorhanden. Und Leute mit anderen Bedürfnissen sind keine Idioten, es sind lediglich Leute mit anderen Bedürfnissen. Und das ist OK.
"W"-Fragen sind in meinen Augen in diesen Zusammenhängen müssig zu beantworten. Warum ist die Banane krumm? Weil noch keiner sie gradegebogen hat ... vielleicht.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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... jedem Dippche sein Deckelchen .
Gruß
Andreas
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Hallo Leute,
ja auch ich gehöre zu den "Deppen" die sich das neue Primex Wagenset bestellt haben und ja ich besitze auch die "Originalen". Die 3 Wagen aus dem Set werden natürlich auch auf der Anlage eingesetzt mit den alten gemischt und auch das wird mir Freude bereiten. Jetzt warte ich nur noch das mein Händler mir die Wagen, die ich vorbestellt hatte, liefert.
Gruß
Heinz-Dieter
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Hallo Mathias,
im Venedig der Renecenaisse und zuvor gab es durchaus schon die Zunft der Bananenbieger, weil eine gerade Banane als das Privileg des höchsten Luxus für den Dogen und den Adel angesehen wurde.. In Höchstform war der Bananenbieger Salvatore Etterli aus Brunzetto/Schweiz ( 1463 - 1521), der mit seinen Künsten in etwa das Symbol für Wechselstrom nach langen Versuchen mit Carnauba-Wachs und Heißluft erreichen konnte. Sieh Dir auch mal das bekannte Bildnis des damaligen Dogen Loredan mit seiner entsprechend geformten Mütze an......
Einer meiner damaligen Schulkameraden antwortete auf die Nachfrage des Klassenlehrers nach dem Berufsziel in der Klasse mit: "Bananenbieger, Herr XXX...!" Er ward dementsprechend nach dem Abitur von niemandem mehr gesehen.... Schönen Tag Wolff
Moin FAMsler,
Danke für #1. ich bin ja kein Insider mehr, weil mich die Hefte nur noch langweilen - mindestens 50 % Eigenwerbung.
Nun habe ich Eure Beiträge durch und viele Spekulationen und wenig Fakten zur Kenntnis verinnerlicht.
Ich freue mich sehr darüber, dass die Tante wieder lebt, auch wenn ich heute kaum noch neue Produkte aus diesem mir geschätztem Hause erwerbe.
Fakt ist :
Ich habe in den 90igern, dem Preis-Boom folgend, alles in H0 gekauft, hoffend auf spätere Erträge. Leider war dem nicht so.
Ich habe 2004, auf Grund von Liquiditäts-Problemen meine ganzen Export-Sachen in der Bucht verkauft. Wert-Verlust ca. 40 %.
2008 waren dann aus gleichem Grunde die Länderbahnen-Sachen dran. Wert-verlust ca. 60 %.
In der Bucht ist nicht wirklich entscheidend zu was etwas angeboten wird, sondern was wirklich verkauft wird. Kann man(n) einsehen.
Heute erwerbe ich nur noch neue Sachen der Tante, wenn alte Mechanik drin steckt. Soll heissen Teile-Liste suchen, schauen und siehe da (u.a.) :
https://www.maerklin.de/service/produkts...er=30110&lang=1
Und ein haben-wollen-Gefühl. Digital raus - FRU rein ( ich bin sicher die Leuchtmittel müssen auch gewechselt werden ) - Lok aufs Gleis - 6600 ( mein einziges elektronisches Zugeständniss bei Mä. ) aufgedreht und SIE rollen.
KEINE ZAHLEN - KEINE ANLEITUNGEN lesen ( die teilweise schon dicker sind als die Loks ) - einfach nur Spielspass.
Eigentlich sollte es uns doch egal sein, wieviel von was produziert wird - wenns gefällt und man(n) Ersatzteile für ein langes Leben unserer Begehrlichkeiten bekommt und das wird bei den älteren Sachen wohl noch für unser Leben ausreichen.
In diesem Sinne
VG
Wolfgang - Hugh, er hat geschrieben.
b.t.w. : Ich empfehle vor Kommentaren hierzu, mal alle Beiträge zu lesen.
Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa
Die WKB
Was aus Fehlern entsteht
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Zitat von Wellnessi im Beitrag #120
Moin FAMsler,
Danke für #1. ich bin ja kein Insider mehr, weil mich die Hefte nur noch langweilen - mindestens 50 % Eigenwerbung.
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo in die Runde,
vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dennoch stelle ich hier die Frage:
Besitzt diese "neue" Primex E44 noch den altbekannten Scheibenkollektor-Motor ? Oder wurde hier auch etwas verändert, wie z.B. die neumodische Umschaltelektronik ?
Gruß, Michael
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Zitat von Metall forever im Beitrag #122
Hallo in die Runde,
vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dennoch stelle ich hier die Frage:
Besitzt diese "neue" Primex E44 noch den altbekannten Scheibenkollektor-Motor ? Oder wurde hier auch etwas verändert, wie z.B. die neumodische Umschaltelektronik ?
Gruß, Michael
Gruß
Tobias
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Zitat von Metall forever im Beitrag #122
Hallo in die Runde,
vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dennoch stelle ich hier die Frage:
Besitzt diese "neue" Primex E44 noch den altbekannten Scheibenkollektor-Motor ? Oder wurde hier auch etwas verändert, wie z.B. die neumodische Umschaltelektronik ?
Gruß, Michael
Viele Grüsse,
Claus
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Zitat von TEE2008 im Beitrag #123Zitat von Metall forever im Beitrag #122
Hallo in die Runde,
vielleicht habe ich etwas überlesen, aber dennoch stelle ich hier die Frage:
Besitzt diese "neue" Primex E44 noch den altbekannten Scheibenkollektor-Motor ? Oder wurde hier auch etwas verändert, wie z.B. die neumodische Umschaltelektronik ?
Gruß, Michael
Hallo Michael,
es wurde ab Werk der HLA 60944 verbaut, der durch einen Märklin mfx Decoder (wie Märklin 60972) geregelt wird.
Spannender ist die Frage, ob man die Beleuchtung flackerfrei gemacht (über U+) hat oder sie über die Gehäusemasse läuft.
Das Bild vom Innenleben zeigt leider nicht die Seite mit dem Motor.
Grüße
Martin
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