Hallo allerseits,
Zitat von SAH im Beitrag #134
... mit der CS2 kann man gen. Anleitung den Dekoder auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn man also via CS2 aus welchem Grund auch immer DC aktivieren kann, warum geht das nicht?
Und wenn DC nicht erwünscht ist, warum wird diese Option dann überhaupt angeboten? ...
Wenn man das nachfolgend wiederholte Bild von Klaus ansieht, müsste analoger DC-Betrieb erwünscht sein und auch aktivierbar sein,
wenn CV50 passend gesetzt wurde. Es bleibt mit dem Bild aber noch unklar, ob per Werkseinstellung der analoge DC-Betrieb aktiviert oder gesperrt ist, da der werksseitige Wert für CV50 nicht ersichtlich ist:
Zitat von ol_hogger im Beitrag #127
... hier ist der Waschzettel. Bin selbst gespannt.
Es gab zwar in Beitrag #112 einen Hinweis darauf, dass analoger DC-Betrieb nur das Fahren in eine Richtung erlaubt:
Zitat von *3029* im Beitrag #112
Hallo Klaus,
macht wirklich einen guten Eindruck ...
Bei GS fährt sie zwar nur in einer Richtung, mache ich auch öfter mit Mä-Loks.
War Montag bei einem Vedes-Händler, da war die aber noch nicht zu sehen.
Viele Grüsse
Hermann
Hier möchte ich aber doch die folgende Frage an Hermann richten:
Hast Du das wirklich schon selbst ausprobiert?
Wenn analoger DC-Betrieb tatsächlich nur in eine Richtung funktionieren sollte, kann ich mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten vorstellen:
1) In der betroffenen Lok befindet sich ein defekter Decoder (Individualfehler).
2) Der Decoder ist per Werkseinstellung eben doch nicht auf analogen DC-Betrieb eingestellt. Eigentlich sollte die Lok bei deaktiviertem analogen DC-Betrieb dann mit DC überhaupt nicht fahren. Wegen eines möglichen Fehlers in der Firmware des Decoders wäre aber immerhin vorstellbar, dass die Lok dann unerwünscht bei DC doch noch in eine Richtung fährt, nur in die andere (wie erwünscht) nicht.
Ich kann mir hingegen kaum vorstellen, dass analoger DC-Betrieb nicht richtig funktioniert, wenn dieser mit CV50 explizit aktiviert wurde. Der Käufer darf doch wohl schließlich erwarten, dass man das bei Märklin vor Auslieferungsbeginn mal ausprobiert hat! Ansonsten gäbe es einen triftigen Reklamationsgrund.
Viele Grüße
Thomas