Zitat von Heiko Martens im Beitrag #25 Hallo, ich habe mir eben mal die Preise für diese Retro-Produkte angesehen. Für die E 44 werden 229,99 € und für die drei Wagen 99,99 € genannt. Zur Information: Ich habe nicht mehr als 70,- € für die Lok und die 3 Wagen (2 x Märklin und 1x Primex - wegen der 1.Klasse) zusammen ausgegeben.
Hallo Heiko,
dafür hast du aber mit deinem alten Original keine bis zur Halskrause digitalisierte höchstmoderne MFX-Lok....
Stimmt Claus, da hast du Recht. Da ich mich selber als Analogbahner der "alten Schule" bezeichne, reichen meine "Originale", da muss ich nicht eine MFX getunte vom Chinamotor einer E-Zahnbürste angetriebene Neuauflage kaufen. Mit vorzüglicher Hochachtung Heiko
Zitat von Heiko Martens im Beitrag #27Stimmt Claus, da hast du Recht. Da ich mich selber als Analogbahner der "alten Schule" bezeichne, reichen meine "Originale", da muss ich nicht eine MFX getunte vom Chinamotor angetriebene Neuauflage kaufen.
Zitat von Heiko Martens im Beitrag #25Hallo, ich habe mir eben mal die Preise für diese Retro-Produkte angesehen. Für die E 44 werden 229,99 € und für die drei Wagen 99,99 € genannt. Gut, die E 44 brauche ich nicht, die habe ich schon (alt aber top in Schuss von Märklin 3011) und die an die 4037 von Märklin angelehnten Retrowagen die ich selber in 1 A-Qualität im Original (günstig mit OVP gekauft incl. Beleuchtung, Stück ca. 10,- €) mehrfach habe, werden mich nicht zum Kauf dieser "Neuheiten" ermutigen können. -das ist aber nur meine Meinung- Es geht eben nichts über das Original! Zur Information: Ich habe nicht mehr als 70,- € für die Lok und die 3 Wagen (2 x Märklin 4037 und 1x Primex 4192 - wegen der 1.Klasse) zusammen ausgegeben. Gruß Heiko
Hallo Heiko und Foren-Gemeinde,
für mich triffst Du da genau den Nagel auf den Kopf. Warum sollte ich ca. 330,- €uro für das Set ausgeben, wenn ich den mfx-Decoder nicht brauche und die Originale für einen Bruchteil der Summe bekomme. Märklin war da schon einen deutlichen Schritt weiter; z.B. mit dem DSG-Bufett Halbspeisewagen oder dem Reingoldset (1962) nebst passender E10. Genau das ist es was ich mir als Retromodelle wünschen würde, z.B. neue Varianten in Farbe und Bedruckung. Wären die Wagen in der Reingoldlackierung von 1928 würde ich sie mir sofort kaufen.
Zitat von Heiko Martens im Beitrag #25Hallo, ich habe mir eben mal die Preise für diese Retro-Produkte angesehen. Für die E 44 werden 229,99 € und für die drei Wagen 99,99 € genannt. Gut, die E 44 brauche ich nicht, die habe ich schon (alt aber top in Schuss von Märklin 3011) und die an die 4037 von Märklin angelehnten Retrowagen die ich selber in 1 A-Qualität im Original (günstig mit OVP gekauft incl. Beleuchtung, Stück ca. 10,- €) mehrfach habe, werden mich nicht zum Kauf dieser "Neuheiten" ermutigen können. -das ist aber nur meine Meinung- Es geht eben nichts über das Original! Zur Information: Ich habe nicht mehr als 70,- € für die Lok und die 3 Wagen (2 x Märklin 4037 und 1x Primex 4192 - wegen der 1.Klasse) zusammen ausgegeben. Gruß Heiko
Hallo Heiko und Foren-Gemeinde,
für mich triffst Du da genau den Nagel auf den Kopf. Warum sollte ich ca. 330,- €uro für das Set ausgeben, wenn ich den mfx-Decoder nicht brauche und die Originale für einen Bruchteil der Summe bekomme. Märklin war da schon einen deutlichen Schritt weiter; z.B. mit dem DSG-Bufett Halbspeisewagen oder dem Reingoldset (1962) nebst passender E10. Genau das ist es was ich mir als Retromodelle wünschen würde, z.B. neue Varianten in Farbe und Bedruckung. Wären die Wagen in der Reingoldlackierung von 1928 würde ich sie mir sofort kaufen.
Nette Grüße Michael
Sehe ich auch so- nur weil die vorbildwidrige E44 eine neue Betriebsnummer und mfx hat, würde ich die wahrscheinlich wohl auch nicht in einer orangeroten Packung kaufen- zumindest nicht für den abgedrehten Preis. 149,-€ wären angmessen. 59,-€ für die Wagen. Alles so überflüssig wie eine Tischreservierung beim McDoof.
mit den Retro- Modellen ist es wie mit Käfer und Beetle. Der Käfer war eigentlich ein untermotorisiertes, unbequemes und äußerst unpraktisches Auto, einzig positiv war seine Zuverlässigkeit. Dennoch verkaufte er sich rund 60 Jahre lang in einer Gesamtauflage von zig Millionen, weil er genau die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgesellschaft traf. Man muss also nicht über seinen Erfolg diskutieren. Dann schuf man den Retro- Beetle, der irgendwie das Käfer- Ambiente aus Opas Zeiten einer jungen und anspruchsvollen Generation verkaufen sollte. Die jungen Leute haben das zwar neugierig angeschaut, aber die Masse hat sich das nicht gekauft. Die wenigen Käufer haben sich zumeist für das Cabrio entschieden. Die Limousine mit zwei Türen fanden sie nur unbequem und unpraktisch. Kaum jemand wollte solch ein Auto; es wurde wieder vom Markt genommen.
Ich habe diesen Retro- Gedanken nie verstanden. Entweder ich möchte ein neues Produkt mit den bahnbrechenden Neuigkeiten unserer Zeit, oder ich kaufe mir eben das historische Stück. Klar, ich kann manchmal dabei zu der Erkenntnis gelangen, dass ich mir das historische Stück gar nicht leisten kann. Dann muss ich eben darauf verzichten, oder darauf sparen. Andere, vernünftige, Möglichkeiten fallen mir da nicht ein.
Aber es ist schon eine Leistung, wenn man solche retro- Sachen teurer verkaufen kann als das Original! Hut ab vor der Marketingabteilung! Stellt Euch mal vor, ein 49er Porsche mit 40 PS im Zustand 2 würde für 100.000€ angeboten. Wer würde für einen optisch ähnlichen Retro- Porsche mit einem modernen Motor aus dem Opel Corsa dann den doppelten Preis bezahlen?
Zitat von united.trash im Beitrag #34Heiko, Die wenigen Käufer haben sich zumeist für das Cabrio entschieden. Die Limousine mit zwei Türen fanden sie nur unbequem und unpraktisch. Kaum jemand wollte solch ein Auto; es wurde wieder vom Markt genommen.
Martin
Meine Güte...
Der Bew Beetle wurde während 13 Jahren äußerst erfolgreich produziert.... da wurde nix vom Markt genommen. Im Gegenteil, es gibt sogar ein weiteres Nachfolgermodell, das bereits über eine halbe Million mal produziert wurde.
Was sollen also solche wilden Phantasiegeschichten?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
die Verkaufszahlen des Käfers verglichen mit dem New Beetle sprechen doch eine eigene Sprache, nicht wahr? Vom Beetle wurden dabei 75 % als Cabrio verkauft. Die geschlossene Version war wohl nicht wirklich ein Erfolg? Wird aber um 2070 bei den mageren Absatzzahlen bestimmt einmal ein begehrter Oldtimer!
die Verkaufszahlen des Käfers verglichen mit dem New Beetle sprechen doch eine eigene Sprache, nicht wahr? Vom Beetle wurden dabei 75 % als Cabrio verkauft. Die geschlossene Version war wohl nicht wirklich ein Erfolg? Wird aber um 2070 bei den mageren Absatzzahlen bestimmt einmal ein begehrter Oldtimer!
Martin
und das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Du scheinst wohl nicht zu wissen zu welcher Zeit der Käfer seine Glanzzeit hatte, da gab es so gut wie kein anderes Fahrzeug was von der Anschaffung bis zum Unterhalt an einen Käfer ran kam. Als der Beetle auf den Markt kam sah das aber so was von anders aus, da gab es dutzende andere Autos und trotzdem hatte der Beetle gute Verkaufszahlen
das scheint wohl ein forenübergreifendes Phänomen zu sein: das Modell ist noch nicht mal ausgeliefert, da wird es schon zerpflückt. Im Sinne von "braucht keiner, will keiner, kauft keiner". Das war letztes Jahr bei der dänischen Piratenklappe nicht anders. Und? Verkauft sich gut. Ging wohl alles an Idioten . Und ich wette, es wird nicht lange dauern, da präsentiert der Erste hier stolz (weitere werden folgen) seine 30110 nebst 41920 und man freut sich gemeinsam. War bis jetzt bei jedem Retromodell so. Das man der Lok jetzt Altbaupanthos spendiert hat finde ich übrigends optisch sehr schön und wird auch ein Unterscheidungsmerkmal zu den alten Originalschätzchen sein. Und, auch das ist klar: manch einer hätte sich eben ein anderes Rotromodell gewünscht. btw: die Idee mit den Gussgüterwagen hat was: gerne den gedeckten 4-achser, den Bromberg.
Wer den alten Stromabnehmertyp günstig beschaffen will, kann auf die Sommerfeldt zurückgreifen, die laut Sommerfeldt bei Märklin die Artikelnummer E207800 haben.Nur die passende Grundplatte und die Schrauben muss man noch bei Märklin oder über eine andere Quelle erwerben: https://www.sommerfeldt.de/de/h0-scheren...-756so-550.html
wer so verallgemeinert, dass die eigene Ablehnung auf alle projeziert wird, ist nicht an sachlicher Argumentation interessiert. Diese Zeitgenossen wollen auf sich aufmerksam machen. Also einfach gar nicht ignorieren.
Trash-Martin - warum musst du eigentlich immer meckern? Lass doch mal die Kirche im Dorf! Mir gefällt der E44-Zug, obwohl ich kein Primex-Fan bin. Ist doch wirklich nett -und zum Kauf zwingt dich doch auch niemand. Also lass doch den Fans den Spaß. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Moin, hat irgend einer der Forianer die hier sowie herrlich Kritik üben die Fahrzeuge schon im Original gesehen? Ich werde bis dahin nicht sagen "Gut" oder "Schlecht".
mit den Retro- Modellen ist es wie mit Käfer und Beetle. Der Käfer war eigentlich ein untermotorisiertes, unbequemes und äußerst unpraktisches Auto, einzig positiv war seine Zuverlässigkeit. Dennoch verkaufte er sich rund 60 Jahre lang in einer Gesamtauflage von zig Millionen, weil er genau die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgesellschaft traf. Man muss also nicht über seinen Erfolg diskutieren. Dann schuf man den Retro- Beetle, der irgendwie das Käfer- Ambiente aus Opas Zeiten einer jungen und anspruchsvollen Generation verkaufen sollte. Die jungen Leute haben das zwar neugierig angeschaut, aber die Masse hat sich das nicht gekauft. Die wenigen Käufer haben sich zumeist für das Cabrio entschieden. Die Limousine mit zwei Türen fanden sie nur unbequem und unpraktisch. Kaum jemand wollte solch ein Auto; es wurde wieder vom Markt genommen.
Ich habe diesen Retro- Gedanken nie verstanden. Entweder ich möchte ein neues Produkt mit den bahnbrechenden Neuigkeiten unserer Zeit, oder ich kaufe mir eben das historische Stück. Klar, ich kann manchmal dabei zu der Erkenntnis gelangen, dass ich mir das historische Stück gar nicht leisten kann. Dann muss ich eben darauf verzichten, oder darauf sparen. Andere, vernünftige, Möglichkeiten fallen mir da nicht ein.
Aber es ist schon eine Leistung, wenn man solche retro- Sachen teurer verkaufen kann als das Original! Hut ab vor der Marketingabteilung! Stellt Euch mal vor, ein 49er Porsche mit 40 PS im Zustand 2 würde für 100.000€ angeboten. Wer würde für einen optisch ähnlichen Retro- Porsche mit einem modernen Motor aus dem Opel Corsa dann den doppelten Preis bezahlen?
Martin
Ich würde mir Retroformen beim Vorbild bei der Eisenbahn wünschen: -eine neue Diesellok, die auf die Form der Nohab Lok zurückgreift -eine neue Schnellzug E-Lok für den IC Verkehr in Form der E03 -Güterzuglok, wie E44, E93, E94 Aber da geht es ja schon wieder los, dass die EU gewisse Crashnormen der Führerstandsmodule vorschreiben, die im Fall eines Frontalzusammenstoßes nach oben weg gedrückt werden.
@Pikologe: niedlicher Gedanke ... wenn man nicht gerade der Lokführer ist der im Führerstand stirbt. Also ich würde lieber in 'nem hässlichen Entlein überleben, als in Schönheit sterben. Und vom Extremfall mal ab: in den Altbaueloks (zumindest der E44) mussten die Lokführer die ganze Zeit stehen und der Führerstand der 103 war bis zur Verlängerung des Rahmes extrem eng und zudem hiezte er sich im Sommer enorm, auf gute 50°C, auf. Vielleicht schön anzusehen, aber möchte man solche Arbeitsbedingungen anderen zumuten, geschweige des selber haben, wenn es besser geht. Und bei Gebrauchsgegenständen und Werkzeugen folgt die Form besser der Funktion. Und um so etwas handelt es sich; es ist kein schönes, aber wenig alltagstaugliches Cabrio odr Sportcoupé, welches man sich als Zweitwagen "gönnt" um damit mal eine Runde durch die Region zu drehen, sondern der Ort, an dem man seinen Arbeitstag (und nicht sein Hobby) verbringt. Da halte ich Rückschritte aus rein ästhetischen Gründen nicht für akzeptabel. Bleiben wir bei unseren Leisten und erfreuen uns an den schönen neuen, oder alten Modellen der historischen Vorbilder. Da kann ich die E44 auch im Sitzen genießen.
also ich bin sehr wohl an einer sachlichen Diskussion interessiert. Ich freue mich über jedes Retromodell welches Märklin auf den Markt bringt. Und auch das der Name „Primex“ weiter verwendet wird finde ich positiv, da Emotionen geweckt werden und dies kann der gesamten Modellbahnbranche nur nützen. Auch gönne ich jedem der die Modelle kauft seine Freude daran und beglückwünsche ihn schon jetzt zur Anschaffung.
Für mich persönlich braucht es aber zum Kauf eines Retromodells einen „Mehrwert“. Dieser „Mehrwert“ war z.B. beim DSG-Bufett Halbspeisewagen gegeben, da es den Wagen in den Vergangenheit als 24cm Blechwagen nicht gab, so habe ich diesen Wagen auch gekauft. Bei der neuen E44 sehe ich für mich diesen Anreiz nicht, da ich den mfx-Decoder nicht benötige und das Original für kleines Geld zu haben ist. Auch sehe ich bei der Wagenpackung diesen Anreiz nicht, da die Originale reichlich und sehr preiswert zur Verfügung stehen. Als reiner Spielbahner brauche ich auch nicht jede Variante sondern eine E44 reicht mir. Deswegen hätte ich die Wagen in der Reingoldlackierung von 1928 auch gekauft, da dann der „Mehrwert“ gegeben währe. Ein Retromodell ergibt für mich einen Sinn wenn entweder dieser „Mehrwert- Effekt“ gegeben ist, oder das Retromodell einen niedrigeren Preis hat als das Original. Würde die 3011 welche für sagen wir mal 60,- €uro gehandelt wird 360,- €uro kosten, würde ich den Kauf der neuen E44 für besagte 230,- €uro auch tätigen, aber so bevorzuge ich lieber das alte Schätzchen.
Na ja, die Wagen in Rheingold-Livrée - die wären natürlich schön. Kommen vielleicht noch, wenn die Fertigung erstmal eingerichtet ist. Blechverarbeitung ist ja nicht mehr alltäglich. Übrigens, schon früher gab es mal "die letzten Blechwagen" als Rheingold für ernste Modellbahner. Eine feine Sache; die habe ich. Man konnte im Lauf der Zeit viele schöne Sachen bei Märklin kaufen, nebenbei gesagt. Wir sind ja Sammler, wir brauchen nur in unsere Schränke zu gucken. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
#50 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 17.01.2019 18:51
Guten Tag Allerseits,
habe gerade den hier eingestellten Neuheitenkatalog angeschaut und die folgenden Komentare gelesen. Im vergangenen Jahr wurde die Neuauflage der 44er (3047 und 3045) auf den Markt gebracht unter dem Motto Final Edition Nun gibt es wieder eine Neuauflage, die der Primex E 44, somit war das Final vom vergangenen Jahr also doch kein Final?
Naja, die neue alte E 44 könnte man sich doch der Vollständigkeit halber kaufen ( Wenn die Kupplung vor nicht verbogen ist)
Ich habe dann im Katalog weiter geschaut und siehe da, E 44 Retro wird nicht beschafft, denn es gibt wichtigeres und das ist das Modell der 44 1264 Pflichtmodell für mich, ganz klar, und alle Jumbologen, meine ich.