ich kenne zwar nicht genau diesen Waggon, aber die Mehanos, die ich kenne haben alle die US übliche Ausstattung, die kompatibel für den Kupplungsaustausch gegen Kadee-Kupplungen - dem de Fakto-Standard in USA - sind. Von Kadee gibt es aber auch eine Reihe von Austauschkupplungen für Europäische Kupplungen, die in den "US-Normschacht reinpassen -> einfach mal auf der Kadee Web-Seite nachschauen, ob was passendes für Dich dabei ist.
Kurzkupplungskinematik kenne ich bei keinem einzigen US-Waggon (und ich habe mehr als genug davon ;-) was aber bei US Modellbahnen aufgrund der fehlenden Pufferproblematik bei Güterwagen auch keiner braucht.
Kulissenführung haben sie sicher nicht weil sie die wegen der Mittelpuffer ja gar nicht brauchen. Conrad bietet die Modelle mit einer Bügelkupplung an und schreibt von einem NMRA Schacht. Ich weiß leider nicht ob der sich vom NEM-Schacht auch in den Abmessungen unterscheidet oder nur durch die Art der Befestigung.
Eventuell ist damit auch nur die US Standard Kupplungsaufnahme (coupler pocket) gemeint, die schon seit den 50ern Standard ist und zusammengebaut ja auch einen Schacht bildet :
vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es nicht um die Kulissenführung,ich würde nur gerne auf Fleischmann - Fallhakenkupplung umrüsten. Zu den alten Fleischmann US Güterwagen würden diese meiner Meinung ganz gut passen,Fleischmann hatte seinerzeit keine ( US ) Kesselwagen im Angebot. Irgendwie fehlen die im Zugverband. Ich denke,man kann sich die Wagen relativ günstig besorgen und es läßt sich bei den Kupplungen etwas Basteln.Sind die Kupplungen an den Drehgestellen oder am Rahmen,weiß das jemand?
wie Charles schon geschrieben hat, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den US-Standard für Kupplungsaufnahmen, und eben keinen NEM-Schacht.
Ich habe mal bei meinen Kadee Unterlagen nachgeschaut, aber dort findet man keine Fleischmann Fallhakenkupplung. Unsere Modellbahnfreunde in USA sind ja naturgemäß auch mehr daran interessiert Non-US Waggons auf ihre Norm umzurüsten, weswegen es Kadee-Kupplungseinsätze für den NEM-Schacht gibt, aber anscheinend nicht das Umgekehrte.
Ich habe jetzt auch noch mal bei den Briten geschaut, die traditionell ja eine der Fallhakenkupplung ähnliche Kupplung haben, aber auch dort ist die Umbaurichtung eher in Richtung Kadee und nicht umgekehrt.
Mehano rangiert bei den US-Modellbahnern eher im „Billigsegment“, wo leider auch häufig die Kupplungen direkt am Drehgestell befestigt sind. Aus diesem Grund würde ich Dir raten NEM Normschächte zu besorgen, diese am Rahmen des Waggons zu befestigen und da dann die Einsätze für die Fallhakenkupplung reinzustecken.
Da kannst Du dann in jedem Fall auch die Höhe richtig einjustieren, und da die Waggons nicht allzu teuer sein sollten, ist das Risiko damit auch etwas begrenzt.