? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#1 von Martin Kayser , 09.10.2024 17:55

Hallo und guten Abend zusammen,

wie verhält sich das mit Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???
Ist das die gleiche Firma, die sich umbenannt hat, wer kennt, oder wo kann das nachgelesen werden, die Firmengeschichte(n), gibt es heute einen Nachfolger?
Mehano hat noch eine Internetseite, auch Kataloge können noch heruntergeladen werden, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Mehano nicht mehr existiert.

Wer weiß mehr......?


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 527
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#2 von Trainworld , 09.10.2024 20:54

Hallo Martin,

ich werde mal versuchen, etwas "aufzudröseln" ;-)...

"Mehano"="Mehanotehnika"; ich glaube, etwa bis zur Aufspaltung Jugoslawiens fingierte die Firma unter Mehanotehnika [URL=]über uns[/URL]. Anfang 1990 begann Slowenien, sich aus dem Vielvölkerstaat zu lösen, in diesem Jahr erfolgte auch die Umbennung, bzw. das Weglassen des hinteren Namensteiles. Man kann es wohl nur vermuten, aber der Firmen-Inhaber hatte wohl ein gutes Näschen dafür, was sich da für Märkte eröffnen würden...

"Tempo" war zeitweise ein Markennamen aus dem Hause Mehanotehnika, wahrscheinlich extra für den Export gedacht. Die Schienenfahrzeuge wurden über Haug vertrieben, es gab aber durchaus auch beispielsweise Tempo Rennbahnen, "tempo tour", Rennbahn. Wenn man die Bilder betrachtet, ist an verschiedenen Stellen die Mutterfirma durchaus gelistet (Packung, Anleitung). Ich meine, mich zu erinnern, daß damals diese Rennbahnen unter dem Namen in Kaufhauskatalogen auftauchten. Dafür war ja (damals noch) "Mehanotehnika" jenseits des eisernen Vorhangs nur "Eingeweihten" bekannt. Kaufen konnte man die Sachen "im Westen" nirgends; ich sah das Programm das erste Mal anfangs der 70er, als ich als Kind/Jugendlicher in Marburg/Maribor zu Besuch war. Dort gab es ein Kaufhaus mit dem gesamten Programm der Firma, wie es im Heimatland angeboten wurde. Und das Programm, natürlich zugeschnitten auf Jugoslawien, war durchaus reichhaltig! Nix von Mangelwirtschaft; ich hatte mir damals mittels "Sponsoring" durch die Großeltern auch einige Sachen aus dem Urlaub mitgebracht *g*. Was mir aber im Nachhinein so ins Gedächtnis schießt: umgerechnet auf inländische Einkommen war das damals durchaus Luxusware! Für westliche Einkommen war ein Schnellzugwagen für umgerechnet etwa 5 Mark natürlich auch damals "Peanuts", aber wer seinen Lohn vor Ort verdienen mußte, für den war es wahrscheinlich meist unerreichbar. ich erinnere mich noch gut an den Besuch eines Cafes in Maribor, das Stück Sahnetorte umgerechnet rund 70 Pfennige!...

meint grüßend
Roland


Martin Kayser findet das Top
Martin Kayser und konstanz haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 472
Registriert am: 29.09.2007


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#3 von Petz , 10.10.2024 00:00

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #1
Mehano hat noch eine Internetseite, auch Kataloge können noch heruntergeladen werden, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Mehano nicht mehr existiert.
Hallo Martin !
Mehano wurde 2012 insolvent und dann von Lemke übernommen die auch die aktuellen Produkte listen:

https://lemkecollection.de/produkt-kateg...e-hersteller=or

Ein wichtiges Betätigungsfeld war früher auch auch die USA denn Mehano fertigte dafür etliche Modelle die über die Importeure AHM, IHC und Model Power vertrieben wurden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 1.126
Registriert am: 08.01.2017


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#4 von Trainworld , 10.10.2024 01:36

Hallo Markus,

das ist so nicht ganz korrekt... - Lemke hat lediglich den Vertrieb einiger weniger Mehano-Modelle übernommen! Die Firma Mehano hat tatsächlich seit 2004 einen neuen Besitzer, die Firma "LIVE doo" aus Izola. Live Mehano doo Izola, nach unten scrollen bis "über uns". Und die haben inzwischen etliche Modelle aus dem alten Programm wieder in das aktuelle Angebot aufgenommen: Produkte
bzw. Produktlinie "Hobby". Dafür gibt es in D aber keinen Handel, man muß direkt aus Slowenien beziehen, was imho in Zeiten der EU ja kein besonderes Problem darstellt. Nur eben für die Bekanntheit der Produkte hier bei uns auf dem Markt. So gibt es dort beispielsweise einen achtteiligen ICE 3 "prestige", sogar in WS, aber zu kaufen kriegt man ihn nur dort oder bei Ebay gelegentlich ICE 3 Prestige Mehano. Der weder technisch noch optisch mit dem bekannten Startset-Vierer zu vergleichen ist:

.
Auch gibt es dort nach wie vor die bekannten Vossloh Loks oder den "Blue Tiger", Bombardier BT2 oder auch die GM Class 77 in 1:87 und guter Ausführung, für DC, AC, analog und digital, Beispiel Class 77 Euro Cargo Rail...

Grüße
Roland


Martin Kayser findet das Top
konstanz, Petz und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 472
Registriert am: 29.09.2007


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#5 von Petz , 10.10.2024 08:15

Hallo Roland !

Merci für die ausführliche Info. Meine stammt aus einem Artikel des Model Railroader und ist dann ganz offensichtlich falsch.
Aber mich freut es jedenfalls das Mehano unter lokaler Regie weiterlebt denn die Slowenen "können" bei ihren Produkten sowohl einfach/robust/billg als auch hochwertig/preiswert. Paar ihrer alten Amimodelle und eine Class 66 sind bei mir schon seit Jahrzehnten im störungsfreien Einsatz.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 1.126
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 10.10.2024 | Top

RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#6 von DampfrossBR39 , 10.10.2024 09:52

Mehano hat schon zu Titos Zeiten ein recht einfaches DC-Modell der "Lollo" V 160 produziert - und dieses tauchte auch schon mal im Westen auf:
- Liliput hat die Lok "umpapiert" und als Liliput Lok im gelben alten Liliput-Karton verkauft - wohl erste Hälte der 60er;
-Rivarossi hat die Gehäuse importiert und auf das Fahrwerk seiner italienischen 4-achsigen Diessellok gesetzt !
Das passte nicht ganz , ein Kupplungshaken war deshalb kürzer als der andere und die Drehgestelle samt Unterbau von der FS , alles im alten Karton mit Rivarossi-Nummer.
Soweit ich mich erinnern kan, tauchte die Original-Mehanolok als "Tempo" durchaus mal in besser sortierten Modellbahngeschäften auf, z.B. Schweiger in Nürnberg.
Was und wievieles Liliput und Rivarossi in Izola heimlich im Auftrag fertigen ließen, ist unbekannt - alles also in bester Tradition der alten k.u.k. - Monarchie.....!
DampfrossBR39


Trainworld findet das Top
Martin Kayser und Petz haben sich bedankt!
DampfrossBR39  
DampfrossBR39
Beiträge: 1
Registriert am: 28.09.2024

zuletzt bearbeitet 10.10.2024 | Top

RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#7 von Trainworld , 10.10.2024 17:47

Hi in die Runde,

das alte Möhrchen schaffte es sogar noch bis in die 2000er Jahre hinein, im Programm zu bleiben! Zum einen in den Startpackungen, mit denen der Discounter mit dem "A" damals überflutet wurde Mehano Startset. Und als "Hobby-Modell" war sie sogar noch Katalog 2008 vertreten Katalog 2008, auf Seite 49. da hatte sie allerdings tatsächlich inzwischen rudimentäre Fenstereinsätze erhalten...

Übrigens gibt es einen Tempo-Katalog von 1966, allerdings nur in französisch, im Conrad Antiquario: Tempo Katalog (F) 1966. Oder wenn persönlicher Bedarf besteht, auf Nachfrage bei mir als pdf ;-)...

Auch Haug hatte 1968 einen eigenes "Tempo"-Faltblatt:

haug_tempo_loks_seite1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

haug_tempo_loks_seite2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

haug_tempo_loks_seite3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

haug_tempo_loks_seite4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

in höherer Auflösung als pdf auch gerne bei mir auf Nachfrage.. - und für die Admins,ich kann das Haug Fahrzeugprospekt auch gerne für's Katalogarchiv bereitstellen, wenn gewünscht...

Bei Liliput habe ich allerdings nichts gefunden; ich habe die Kataloge '62, '64-'65, '67-'68 und '69 aus den "gelbe-Schachteln-Zeiten", da ist nix davon zu sehen.
Bei Rivarossi taucht die Lok, wie beschrieben, mit FS-Fahrgestell :-(, 1969 im Katalog auf. Vermutlich als Zuglok-Ersatz für die Trix V 200, die das Jahr zuvor das letzte Mal in 2L= im Katalog war. Da Rivarossi schon sehr frühzeitig auf Garnituren guckte und die DB Reisezugwagen ja einer Zuglok "bedurften"; daß man das originale Mehano-Fahrwerk im Hause Rivarossi dabei für "nicht ausreichend" erachtete, kann jeder verstehen, der so ein Möhrchen schon mal sein eigen nannte...

meint grüßend
Roland


Martin Kayser findet das Top
Petz und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 472
Registriert am: 29.09.2007


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#8 von Petz , 10.10.2024 19:13

Hallo Roland !

Das "Möhrchen" würde ich aber nur auf die Lollo bezogen wissen wollen denn zumindest die Amiloks hatten bis auf eine platzbegründete Ausnahme Allachsantrieb; selbst die Alco S2 hat trotz ihres Antriebs auf nur ein Drehgestell durchaus ansprechende und mit damaligen Mitbewerbererzeugnissen vergleichbare Fahreigenschaften...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 1.126
Registriert am: 08.01.2017


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#9 von Trainworld , 10.10.2024 19:39

Hallo Markus,

"Möhrchen" bezog ich jetzt mehr auf die nur rudimentät vorhandene Ähnlichkeit zum Original *g* und nicht zuletzt auch auf die über damals direkt von Mehanotehnika. Es gab sie tatsächlich auch in der "bunten Schachtel", allerdings in D nur über ein, zwei Händler, die sie direkt importierten Mehanotehnica V 160. Oder eben auch direkt "vor Ort" in Slowenien, ich hatte mir als 14jähriger damals eine mitgebracht. Wie das im verlinkten Angebot gezeigte Video auch veranschaulicht, gab es da eigentlich nur zwei Bewegungen: Stand und Vollgas *lol*. Hatte aber u.a. seinen Grund darin, daß beispielsweise in der "Tempo"-Version, die über Haug vertrieben wurde, ein ganz anderer Motor saß, als in der Mehano-Ausgabe. Wohlgemerkt, alles 60er, 70er. Später, als sie dann wieder in den Discounter-Packungen auftauchte, hatte sie einen überarbeiteten Antrieb, den man durchaus lassen konnte... - aber der original alte Dreipoler in Verbund mit diesem Antrieb, Motor stehend im Drehgestell, war unterirdisch.

Btw. es gab ja auch damals Verbindungen zwischen den Rösslers, Roco und Mehano. So manches frühere Roco Modell entstand ebenfalls auf den Maschinen und Werkbänken in Izola... - in Österreich selbst hätte man auch damals, Anfang der 80er, keinen Güterwagen für 4,50 DM in der Ausführung gewinnbringend herstellen können. Und China war ja noch weit wech...

Grüße
Roland


Petz und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 472
Registriert am: 29.09.2007


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#10 von Petz , 10.10.2024 19:57

Dankeschön für die Infos; durch Deine Posts lerne ich in wenigen Tagen mehr über Mehano als in Jahrzehnten zuvor...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Martin Kayser und Trainworld haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 1.126
Registriert am: 08.01.2017


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#11 von Musseler , 11.10.2024 06:44

Moin zusammen,

Meine 39er von Rivarossi von ca.1999 rum (Tenderantrieb) ist made in Slovenia. Gab es da noch mehr Fabriken oder kommt die wohl auch aus Izola?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.399
Registriert am: 18.09.2009


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#12 von noppes , 11.10.2024 08:53

Hallo zusammen,

auf Erics Frage kann ich nicht antworten, da mir hierzu einfach die Informationen fehlen. Jedoch habe ich vor ein paar Jahren mich auf die Suche nach einer gut erhaltenen V160 von Tempo/Haug gemacht und konnte eine Maschine in AC ergattern.



Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Petz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.088
Registriert am: 24.09.2011


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#13 von Martin Kayser , 11.10.2024 09:36

Guten Morgen FAM,

ich habe mal bei Bahn Austria geschaut, immer eine Quelle, ob es noch weitere Hersteller auf dem Gebiet des früheren Jugoslawien gibt.
Auch dort ist auf dem ersten Blick u.a. nur Mehano verzeichnet, mehr hab ich auf die Schnelle nicht finden können.

Wie sieht es denn aktuell mit weiteren Herstellern aus?



Lieben Gruß

Martin

Edit: als Händler fällt mir spontan Naumann ein.


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


spark49 hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 527
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.10.2024 09:38 | Top

RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#14 von 1borna , 11.10.2024 20:05

Andere Hersteller gab es in Jugoslawien nicht, Piko erschien in den 70er Jahren bis zum Ende des Jahrzehnts, es handelte sich jedoch um eine Handelsbörse anderer Hersteller verschiedener Waren, die in der damaligen DDR interessant waren. Bis heute gibt es außer in Slowenien keine anderen Produzenten.
Mechanotechnik war in Zusammenarbeit mit Rivarrosi auch von N. für die amerikanische Firma Atlas tätig

Es gab mehrere europäische N -Modelle

Der N wurde Anfang der 80er Jahre eingestellt, es folgten mehrere H0-Modelle

Einige Wagenmodelle wurden in Zusammenarbeit mit Lima hergestellt

und einige mit Roco

Gleise (N) auch zusammen mit Roco

Ich verstehe nicht, warum die Bilder hier nicht sichtbar sind, Sie finden sie unter link
/Es wird eine Fortsetzung geben/


Petz, Trainworld, Martin Kayser und spark49 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.631
Registriert am: 07.03.2011


RE: ? Tempo - Mehanotehnika - Mehano - ???

#15 von 1borna , Gestern 20:49

Leider ist das Angebot des Mehano-Modells in den letzten Jahren zurückgegangen

Es gab Sets mit einfacheren und günstigeren Modellen

Für Anspruchsvollere gibt es teurere Modelle der Prestige-Serie

Aber wenn man sie mit anderen EU-Herstellern vergleicht, waren sie halb so teuer

Sogar etwas N wurde gefunden

In Kroatien werden sie von einer Buchhandlung vertreten und verkauft

In diesem Frühjahr erfuhr ich von einem zuverlässigen Insider, dass die Fabrik tatsächlich geschlossen war, nur der Direktor blieb angestellt. Sie hatten in den letzten Jahren keine größeren Aufträge, bei denen es sich für sie lohnte, die Produktion aufzunehmen und ehemalige Arbeitskräfte vorübergehend zu beschäftigen.

Geschichte
1952 Mechanotehnika, Unternehmen zur Herstellung und zum Verkauf von Metall- und Kunststoffprodukten. Der Firmenname leitet sich vom Namen des ersten Puzzlespielzeugs ab, das vollständig von der Firma hergestellt wurde. Zunächst verfügte das Unternehmen über keine eigene Produktionsstätte, erst Ende 1953 wurden Gebäude und Maschinen erworben.
1953 Im Juni begann die Produktion und im selben Monat kamen die ersten Mechanotehnika-Produkte auf den Markt.
1959 wurde eine Produktionshalle mit einer Fläche von 5000 m2 gebaut und die Produktion an den heutigen Standort in Izola verlegt. Erster Auftritt auf der Nürnberger Spielwarenmesse.
1962 Die Produktion in der Produktionsstätte Materija begann.
1965 Die Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychologie der Universität Ljubljana begann mit dem Projekt „Gutes Spielzeug“. Basierend auf dieser Zusammenarbeit begann Mehanotehnika mit der Produktion von Spielzeugen mit überlegenen psychologischen und pädagogischen Inhalten.
1971 Die gesamte Produktion von Plüschtieren wurde an den Produktionsstandort in Materija verlagert.
1990 änderte die Firma Mehanotehnika ihren Namen in Mehano.
2000 entwickelte Mehano das Modell der Lokomotive „BR 250 Blue Tiger“ und wurde vom „Modellbahnenverband in Deutschland E.V.“ mit der Auszeichnung „Modell des Jahres 2000“ ausgezeichnet. aus Deutschland.
2001 Mehano wurde von der Nürnberger Spielwarenmesse für die 40-jährige Teilnahme an der Nürnberger Spielwarenmesse ausgezeichnet.
2004 Die Firma Mehano wurde von der Firma LIVE d.o.o. übernommen. Izola.
2004 entwickelte Mehano das Modell der Lokomotive „Locomoive Diesel Type 77“ und wurde auf der Ausstellung „Expo Salon De La Maquette“ in Charleroi/Belgien mit dem Preis „Modelle De L'Annee 2003“ ausgezeichnet.
2007 entwickelte Mehano das Modell der Lokomotive „Blue Tiger 2“ im N-Maßstab und wurde vom „Nbahn Magazine“ aus Deutschland mit der Auszeichnung „Model Des Jahres 2007“ in der Kategorie Lokomotiven ausgezeichnet.
Mehano entwickelte das Modell der Lokomotive „Reeks 26“ im H0-Maßstab und wurde von der „Commission De Modellisme“ aus Belgien mit dem „Modelle De L'Annee“-Award in der Kategorie Lokomotiven ausgezeichnet


Mehano entwickelte das Containerwagenmodell „SGGMRSS'90“ und wurde von der belgischen „Commission De Modelisme“ mit dem „Modelle De L'Annee“-Award in der Kategorie Güterwagen ausgezeichnet.


2010 Neue Kategorie für den Vorschulbereich „Mein erster Zug“ wurde eingeführt. Die Kategorie besteht aus den folgenden Produkten: My First Train – Intercity, My First Train – Country Trip und My First Train – Hello Kitty.


Die neuen Kinder-Laptops Bimbo und Hello Kitty bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Die Dachmarken „Train Line“ und „Speed ​​​​Trains“ für den Mehano-Triebzug sowie eine neue visuelle Identität wurden eingeführt.
Im Laufe von 70 Jahren entwickelte sich in der kleinen Stadt Izola an der slowenischen Küste eine kleine Fabrik zu einer großen modernen Fabrik


Martin Kayser findet das Top
Petz, Märklin 3095, Martin Kayser, Trainworld und spark49 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.631
Registriert am: 07.03.2011


   

Schüttladegüter für die Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz