eine wirklich interessante Maschine habe ich diese Woche bekommen. Diese Haug V160 in AC im OKT ist zwar modellmäßig keine Besonderheit, dennoch findet man sie in diesem schönen Zustand nicht oft.
Im Inneren werkelt ein recht ruhig laufender Topfmotor wie man es aus Rivarossilokomotiven auch kennt. Hinzu kommt ein Fahrtrichtungsumschalter als Relais (nicht der von Rivarossi/Fleischmann) der ohne Bocksprünge zuverlässig arbeitet.
Der Schleifer ist schon ein echter Hingucker; ein Kupferblechstreifen der an den Enden an das Drehgestell geschraubt ist. Einfach, aber er funktioniert (Video folgt).
Licht hat sie auch, allerdings nicht zur Beleuchtung der Stirnlampen, sondern zum ausleuchten der Führerstände. Ist dann eine fast schon romantisch anmutende Sache
Interessant ist auch wo man den Namen "Haug" so findet. Im Ortwein Katalog von 1971. Die Lok gibt es so in etwa auch von Mehano.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, Du hast recht das es diese Lok so ähnlich von Mehano gibt. Tempo war die Marke unter der Mehanotehnika (die Vorgängerfirma von Mehano) das Modell vertrieben hat. Ich suche mal einen Katalog aus den 60/70er Jahren raus wo das Modell drin ist.
Haug hat die Lok nur von Mehano importiert. Noch vor wenigen Jahren wurde die Lok von Mehano wieder ausgebuddelt, überarbeitet und über die Mediamärkte vertrieben. Zumindest einzeln gab es das Modell sogar mit Schwungmasse und LED-Beleuchtung.
Nachtrag : Norbert, ich meinte mit Hobel ganz allgemein die alte Konstruktion und nicht speziell Dein Modell. Die allerletzte Variante, bei der nur die beiden äußeren Achsen angetrieben sind, gab es übrigens sogar in vorbildfreier TEE Lackierung. Aber das hat Roco bei der BR 215 ja auch gemacht.
das war seinerzeit zwar das selbe Thema, aber eine andere Lok. Die Restauration der "alten Lok" hat sich leider zerschlagen. Da waren zuviele Kleinigkeiten dran kaputt. Schau dir mal die Bilder genau an, da waren Abbrüche am Gehäuse und an den Innereien wurde auch reichlich gebastelt
Der oben gezeigte "neue Hobel" stammt aus der selben Produktion und ist technisch auch identisch. Wie bereits beschrieben ist das vom Modell her kein Meilenstein, aber ein schöner Sonderling.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
hier noch das versprochene Video von der Lok. Ich denke man hört ganz gut den Fahrtrichtungsumschalter. Der macht ein sattes "Klack" anstatt ein "Märklin-Möööp".
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..